Defekt im Soundsystem: Signale, Radio keine/verzerrte Ausgabe - Funktion ok

Registriert
31. Dez. 2011
Beiträge
13
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo und guten Tag,

dies ist mein erster Beitrag hier, hallo zusammen.

Bei meinem Saab 9-3 2.2 TID, EZ 06/2003 gibt es ein Problem mit der Elektronik/Soundsystem:

Gelegentlich beginnen die akkustischen Signale des Wagens, wie Einparkhilfe, Blinkerklicken, Alarme an verzerrt zu klingen. Es wirkt klanglich wie eine CD die Lesefehler hat, bzw. wie Artdefakte in MP3-Musikstücken: abgehakt, sehr hohes Klirren, teilweise ein Fiepen. Das geht eine Weile, dann fällt die Soundousgabe ganz aus: Keine Signale mehr, keine Audioausgabe des Radios. Allerdings gibt es keine Fehlermeldungen, und die Funktion des Wagens ist aber normal: Radio lässt sich bedienen, Blinker funktionieren. Steht das Fahrzeug eine Weile (länger als 24h) so ist der sound wieder da, bis es von vorn beginnt.

Ich habe kurz mit dem lokalen Saab-Partner gesprochen, der sprach von einem eventuellen Bruch in einem Glasfaserkabe-Ringbus. Kennt jemand genauere technische Informationen zur Übertragung des Sounds in meinem Wagen, gibt es vielleicht Verlegepläne wo die Kabel entlanggeführt wurden, bzw. welche Baugruppen der Bus durchläuft? Welche Kodierung verwendet Saab im Glasfaserbus? Da ich vom Elektronikfach bin, überlege ich die Fehlersuche erst einmal selbst durchzuführen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hilfreiche Informationen hat. Gern reiche ich noch notwendige Infos zum Wagen nach.

Bester Gruß
 
Hallo,

deine deine Probleme deuten auf eine erhöhte Dämpfung der Signale hin.Der Aufbau des O-Buses hängt ab von der Ausstatung des Sytems.Z.B. Navigation,CD Spieler im Kofferraum,Telefon Anzahl der lautsprecher und somit Verstärker,Wechsler im Armaturenbrett etc.
Welche Kodierung das System verwendet kann ich erlichgesagt leider nicht beantworten.
Das System funktioniert wie folgt:
Die Head Unit(sichtbar als Das Bedienfeld) ist der Gateway.In Ihr laufen P-Bus(Motor,ESP,Lenkung)und I-Bus zusammen(Komfortsysteme).Fehlt die Headunit sprich der Gateway geht leider gar nichts mehr(kein Motorstart,Licht,Zündschloss....)
Alle Komponenten sind in Reihe im O-Bus eingeschleift,soll heißen ist eine Unterbrechung vorhanden ist das System tot.Das eigentliche Radio sitzt hinter dem ACC Bedienfeld,ist aber als solches eigentlich nicht zu erkennen.Die Tonausgabe an die Lautsprecher erfolgt allerdings ganz normal via Kabel.
Da bei dir eine eröhte Geräuschdämpfung vorhanden ist würde ich keine Unterbrechung sondern eine Beschädignug des O-Buses vermuten,oder ein Problem mit dem CD-Spieler,was nicht unbedingt so selten ist.


Sind in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen im Innenraum vorgenommen worden?Z.B. Bluetooth Anlage , Fm Transmitter?

Folgende Sicherrungen solltest du auf Kontaktproleme und verlustfreie Spannungsversorgung überprüfen:

Sicherung 14 links im Armaturenbrett (+30 Versorgung)
Sicherung 22 links im Kofferraum(+30Versorgung)
Sicherung 25 Motorraum (+30 Versogung)
Sicherung 3 links im Armaturenbrett( + 30 Versorgung)
Sicherung 24 links im Kofferraum (+30 Versorgung)

Je Nach Ausrüstung müssen nicht alle Sicherungen belegt sein!!

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Vielen Dank für Deine detaillierte Antwort.

Gestern habe ich festgestellt, dass der CD-Player funktioniert. Aber immer noch nicht das Radio und die akkustischen Signale des Wagens.

Hier noch etwas genauere Infos:

- Im Wagen sind nur vorne Lautsprecher, zumindest gehen nur die vorderen. Ich habe 6 Stück gezählt. Vordertüren, links/rechts und mittig auf der Amaturenkonsole.
- Kein Navi
- Telefontasten sind vorhanden, aber kein Telefon.
- 6-fach CD-Wechsler in der Amaturenkonsole


Ich war gestern in einer Saab-Werkstatt, und die haben folgendes festgestellt: Es ist wohl das Radio defekt. Teilenummer: 12761502 (ca. 450Eu). Sie haben das wie folgt festgestellt: Trennt man die Batterie. Oder das Radio vom Bus, so geht es wieder eine kleine Weile. Gibt es irgendwo Schaltpläne für dieses Teil? Und kann man irgendwo Aus-Einbauanleitungen bekommen? Ich vermute, wenn ichs ausbaue, dann brauch ich auch ein Tech2 zum vermählen?

Mit bestem Gruß
 
Hallo!
Dann wird bei Dir das Audiosystem 70 verbaut sein,da ist der Verstärker im Radio mit drin.
Schaltpläne des Audiosystems gibt es,von den Komponenten selber weiß ich es nicht.
Aus-und Einbauanleitungen gibt es.
Wenn ein neues Radioteil verbaut wird,muss es normalerweise per Tech II hinzugefügt werden.
Gruß,Thomas
 
Hallo

6 Lsp sind aber eine ungewöhnliche Anzahl.
Beim 70er System sind nur vier verbaut... Zwei in den Vordertüren plus links/rechts auf den Armaturen. In der Mitte kann dann trotzdem das Lsp-Gitter sein aber kein Lsp drunter verbaut ! Achtung !
Wie von Brose schon beschrieben hat das 70er System kein separaten Verstärker. Das macht die Radioeinheit hier selber.

Beim 150er System ist dann auch vorn in der Mitte ein Lsp drunter und zusätzlich zwei Breitband-Lsp in der Hutablage (limo) oder in der Heckklappe (kombi)... das macht dann insges. 7 Lautsprecher.
Nicht zu vergessen der Extra-Verstärker hinter einer Klappe in der Kofferraumseite !

LG Roman
 
Vielen Dank für eure Antworten,


ich entdecke jeden Tag mehr an dem Wagen, sorry, das sich es übersehen habe.

Es gibt 7 Lautsprecher:

- 1 Tür links, 1 Tür rechts
- 1 Armaturenbrett links, 1 Amaturenbrett mitte, 1 Amaturenbrett rechts
- 2 in der Hutablage

Heute wieder neue Erscheinung/Entdeckung: Wenn das Radio/die akkustischen Signale des Wagens gehen, dann gehen auch die beiden Lautsprecher auf der Hutablage.

Hier also nochmal die exakte Fehlerbeschreibung:

Gelegentlich beginnen die akkustischen Signale des Wagens verzerrt zu klingen, ähnlich MP3-Artdefakte/CD-Lesefehler. Später fallen die akkustischen Signale des Wagens ganz aus, und damit auch die Soundausgabe des Radios. Ab dem Moment gehen auch die hinteren 2 Lautsprecher auf der Hutablage nicht mehr. Der einzige Sound, der noch kommt ist vom CD-Player/Wechsler.
Stellt man dann den Fade-Regler ganz "nach hinten", so kommt gar kein Sound mehr, logisch.


@ThePraetor:

Somit habe ich ein 150er System. Danke für die Hinweise

@Ravenous:

http://www.saab-cars.de/members/ravenous.html
Es ist im Bedienteil des Radios/Audioeinheit ein kleines Display enthalten, und es ist der 93, 2.2 TiD Sport Limousine, EZ. 06/2003

Hier mal ein Screenshot von einem Bild aus dem Netz, ich mache morgen mal eins selbst.

sid.jpg


Die Frage mit dem Bluetooth: Kann ich bei dem Wagen ein System nachrüsten, so dass ich mein Smartphone so benutzen kann, dass die Tasten, die im Armaturenbrett und Lenkrad verbaut sind nutzen kann? Bzw. Lautsprecher und Mikro im Wagen?
 
Dann ist es sehr wahrscheinlich die Zentraleinheit des Audiosystems. Die sitzt hinter dem Klimabedienteil.

Den Ringbus würde ich ausschließen, genauso die Endstufe unter dem Fahrersitz.

Die Lenkradtasten wirst Du mit einer Nachrüstlösung nicht nutzen können.

Hat der Wagen denn wenigstens die Telefonvorbereitung ?
 
Jetzt muss ich auch mal fragen: Was genau beinhaltet denn die Telefonvorbereitung?

LG Roman
 
Zurück
Oben