Defekt der Klimaanlage

so, ich nochmal kurz:

klima funzt, seit längerem schon, auch dank der hilfe hier aus dem forum.

ebenfalls hab ich vor ein paar monaten den motorlüfter wechseln müssen. jetzt fällt mir auf, dass bei aktivierung der klima sofort beide lüfter laufen. soll das so sein?
 
Mal wieder: Kompressor mag nicht anspringen, Lüfter läuft

Vorne rechts am Trockner (Unter der Hupe, hinter dem rechten Blinker) sitzt ein Druckmesser, der die Klimaanlage zur Sicherheit abschaltet, wenn diese unter einen bestimmten Druck fällt. Wenn Du diesen bei laufenden Motor kurzschließt (Bitte nur für einen Augenblick kurzschließen), läuft der Kompressor an, sofern er nicht defekt ist. Das Klacken beim korrekten Einschalten ist deutlich zu hören. Gleichzeitig läuft der zweite Lüfter an.
Thomas

So, jetzt ich. Klima ging zwischenzeitlich, nachdem sie im Frühjahr bei plus ca. 12-15 Grad C. meinte, noch pausieren zu dürfen.

Kaum sind wir nun im Kurzurlaub, springt der Kompressor nicht an, Lüfter läuft jedoch an, wenn Schalter gedrückt wird. Scheibe dreht leichtgängig. (Wenn er gefresseh hätte (bitte nicht schon wieder...) würde sich die doch nicht drehen, oder?)

Ach ja: Aus dieser Frage folgt: Testweise Überbrückung (wie oben beschrieben) lässt den Kompressor nicht anlaufen!

Wie gehe ich jetzt vor? Kann ein normaler Klimafuzzi das Problem eingrenzen, oder soll ich vorher noch was probieren?
 
Zieht denn die Kupplung am Komperessor? Wenn ja, gilt es dort weiter zu machen
Hatte das Problem beim AERO: Der Spalt war zu groß geworden. Eine (war bei mir leider die letzte) Distanzscheibe raus, und fein ist's.
 
Ach was!? Eine Distanzscheibe?

Nun: Ich kann nur sagen: Bei eingeschalteter Klimaanlage läuft der Kompressor nicht, und die hintere Scheibe lässt sich drehen. Daraus lässt sich wohl schliessen, dass der Kompressor nicht einkuppelt, oder?
 
Klaus, guter Rat, aber ich habe Krankenhausaufenthalt hinter mir. Sonnenlicht und Hitze/ große Anstrengung verboten. Daher ist geschlossen Pflicht. Und jetzt unerträglich...
 
nochmal meinen alten thread ausgegraben:

seit heute raucht die Sicherung (Nr.6) für die Klima gleich nach dem Einschalten der Kühlfunktion ab. Um bei der Fehlersuche nicht auf den Holzweg zu geraten folgende Frage:

Kann ich den Lüfter als Ursache ausschließen, da Sicherung Nr. 25 (Cooling Fan) noch funktioniert?
 
aha, da werde ich den klimalüfter mal testen.

Danke!
 
Ich melde mich hier auch mal dazu, weil meine KA auch nicht funktioniert.
(fiel mir erst jetzt die letzten Tage auf, da vorher nicht gebraucht)
Laut meinem Spezi, fehlt der Anlage Kühlmittel.
Könnte zwar neues R134A auffüllen, aber damit wäre der Verlust wo auch immer, nicht geklärt.
Vorschlag seinerseits: Kontrastmittel und Kältemittel einfüllen.
Damit herumfahren und alle 2 Tage in die Werkstatt kommen um per UV-Licht zu sehen, wo das Mittel verloren geht.
Dann betreffende Teile austauschen, Kältemittel und Öl für Kompressor einfüllen.
Damit dürfte das Problem weg sein. Hoffentlich...

Noch eine Zusatzfrage evtl. abseits des Themas: Ist der 2te Lüfter am Motorkühler, zusätzlich für die KA zuständig?
 
Zur Zusatzfrage 2. Lüfter (bei meinem 901 i CV der linke):

Nicht zusätzlich, sondern in erster Linie für Klimaanlage zuständig, wird von dieser auch geschaltet
(Dauerbetrieb, wenn Klimataste auf "ein" gedrückt ist).

Daß er neben neben der Wärmeabfuhr für den Klimakreislauf auch noch Luft für den Motor durch den Kühler schaufelt, ist von der Kühlwirkung eher der (willkommene) Nebeneffekt.
 
Nicht zusätzlich, sondern in erster Linie für Klimaanlage zuständig, wird von dieser auch geschaltet
(Dauerbetrieb, wenn Klimataste auf "ein" gedrückt ist).

Daß er neben neben der Wärmeabfuhr für den Klimakreislauf auch noch Luft für den Motor durch den Kühler schaufelt, ist von der Kühlwirkung eher der (willkommene) Nebeneffekt.

Ahh..Gut zu wissen.
Ist mir bisher (eben weil die KA nicht geht?) nicht aufgefallen, dass der Lüfter mal lief, gerade bei den heissen Temperaturen die letzte Zeit...
 
nochmal meinen alten thread ausgegraben:

seit heute raucht die Sicherung (Nr.6) für die Klima gleich nach dem Einschalten der Kühlfunktion ab. Um bei der Fehlersuche nicht auf den Holzweg zu geraten folgende Frage:

Kann ich den Lüfter als Ursache ausschließen, da Sicherung Nr. 25 (Cooling Fan) noch funktioniert?

Ich nochmal:

Lüfter funktioniert, Kompressor auch. Im Stand läuft die Klima wie sie soll, sobald gefahren fliegt die Sicherung.
Hat jemand eine Idee?? Der Bosch-Dienst hat leider keine.
 
Cooling-Fan Sicherung bedient nur den beifahrerseitigen Ventilator (jedenfalls bei meinem).
Klimalüfter läuft auch bei gezogener Sicherung Nr. 25 weiter.
Grundsätzlich kann ein nicht 100% gängiger Ventilator das Auslösen der zugehörigen Sicherung provozieren (mögliche Ursache).
 
gute Idee, werde ich heute nachmittag mal angehen..
 
Zurück
Oben