Defekt der Klimaanlage

Registriert
06. Sep. 2008
Beiträge
76
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo Allerseits,

bereits zwei Werkstätten haben sich an der Klimaanlage meines 1990er 900-I Turbo versucht. Der erste hat die Umrüstung auf den neuen Standart vorgenommen und dabei wohl gebrauchte Teile benutzt, welche die 2. Firma aufgrund Funktionsaufalles nachbestellte und auswechselte.
Vier Wochen hat Klima auch funktioniert, allerdings je nach Motordrehzahl sehr geräuschvoll. Seit heute kühlt sie nun nicht mehr, wenn ich sie anschalte, erhöht das sofort deutlich die Motordrehzahl, das üblich Geräusch jedoch ist weg.
Ich bin klimatechnisch nicht sehr bewandert, vielleicht hat ja jemand einen Tip woran das liegen könnte, bisher habe ich mehr als 1000,- EUR in dieses Teil investiert. Die einzige Werkstatt hier (Dresden) kommt mir mein Auto betreffend auch eher unsicher vor.

Danke im voraus.
s.

p.s. Klasse Forum übrigens!
 
...also wirklich geräuschvoll sollte die klima nicht arbeiten... eigentlich ist der zweite lüfter der bestimmende faktor der geräuschkulisse der klima. den kompressor sollte man bei geschlossener haube eigentlich nicht hören.

grund für deine geräusche können mehrere sachen sein. entweder der kompressor selbst, dann ist dort allerdings die wellenlagerung hin, kann aber auch die spannrolle des klimariemens sein - die wird gern mal schwergängig, deren lager kann man aber recht schnell und günstig mit einem handelsüblichen lager ersetzen...
 
Hallo Wizard,

danke für die Antwort. Habe gerade in den Klima- threads nachgelesen und hoffe nun, dass es nur daran liegen wird:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16324

benanntes "Singen" hatte ich bis gestern nämlich auch. leider hat der ersteller des themas nie geschrieben, woran es wirklich lag..
 
bin eher der Meinung , das die Anlage undicht ist und dahrer nicht die Funktion wie in den ersten 4 Wochen.
Ist ein Kontrastmittel verfüllt worden, sodaß man mit UV die evtl. Leckage finden könnte?
 
...undicht wird sie sicher sein - nur muss noch geklärt werden, woher die geräusche kamen, die nicht normal sind. auch wenns weh tut - für mich hört sich das - in verbindung gesehen - so an, als hätte es ein lager der kompressorwelle gehimmelt... einfach mal riemen runter und den kompressor und die spannrolle auf leichtgängigkeit prüfen...
 
mein Kompressor macht auch merkwürdige Geräusche, kühlt aber wie S..
 
mein Kompressor macht auch merkwürdige Geräusche, kühlt aber wie S..

...na mal sehen, wie lange noch...:biggrin: nein - spass... meiner allerdings macht keine geräusche... zum glück...:rolleyes:
 
seit Dezember 2007, fahre allerdings auch nicht täglich...
 
Meiner macht auch Geräusche. Ist eine Art Brummen, aber sehr regelmäßig und hängt direkt mit der Motordrehzahl zusammen. Hört man im Innenraum recht deutlich, draußen eher weniger.

Klimamensch meinte, das wär normal. Tut seit einem Jahr ohne Auffälligkeiten, ich glaube aber bei der vorherigen R12 Anlage war's nicht.
 
Hallo Allerseits,

bereits zwei Werkstätten haben sich an der Klimaanlage meines 1990er 900-I Turbo versucht. Der erste hat die Umrüstung auf den neuen Standart vorgenommen und dabei wohl gebrauchte Teile benutzt, welche die 2. Firma aufgrund Funktionsaufalles nachbestellte und auswechselte.
Vier Wochen hat Klima auch funktioniert, allerdings je nach Motordrehzahl sehr geräuschvoll. Seit heute kühlt sie nun nicht mehr, wenn ich sie anschalte, erhöht das sofort deutlich die Motordrehzahl, das üblich Geräusch jedoch ist weg.
Ich bin klimatechnisch nicht sehr bewandert, vielleicht hat ja jemand einen Tip woran das liegen könnte, bisher habe ich mehr als 1000,- EUR in dieses Teil investiert. Die einzige Werkstatt hier (Dresden) kommt mir mein Auto betreffend auch eher unsicher vor.

Danke im voraus.
s.

p.s. Klasse Forum übrigens!


Leider gibt es dieses Problem häufiger. "Normale" Autowerkstätten sind gelegentlich mit Klimaanlagen überfordert.

Vorne rechts am Trockner (Unter der Hupe, hinter dem rechten Blinker) sitzt ein Druckmesser, der die Klimaanlage zur Sicherheit abschaltet, wenn diese unter einen bestimmten Druck fällt. Wenn Du diesen bei laufenden Motor kurzschließt (Bitte nur für einen Augenblick kurzschließen), läuft der Kompressor an, sofern er nicht defekt ist. Das Klacken beim korrekten Einschalten ist deutlich zu hören. Gleichzeitig läuft der zweite Lüfter an.

In dem Fall ist eigentlich klar, dass Deine Anlage Kühlmittel verliert. Um den Fehler auf die Spur zu kommen, wird, wie Aero270 schon sagt, ein Kontrastmittel gefüllt, mit dem man bei der Nutzung von UV Licht Undichtigkeiten erkennt. Die einfache aber weniger genaue Methode ist ein Schaum, der auf die Schlauchverbindungen gesprüht wird. Dabei auch den Flansch vorne unten am Klimakühler nicht vergessen. Alternativ kann aber auch der Kompressor an der Welle Kühlmittel verlieren, da nach längerer Standzeit der Simmerring der Welle undicht wird. Das kann aber von einem guten Klimaservice ohne allzugroßen Aufwand behoben werden. Die Anlage muß allerdings wieder voll befüllt werden.

R134A ist dünnflüssiger als das alte R12. Deshalb muß zumindest ein spezieller Dichtungssatz verbaut werden, der eine Verflüchtigung verhindert. Trotz alledem sind die Schläuche aus der R12 Zeit mikroskopisch nicht so dicht wie neuere Schläuche. Bedeutet: Nach einigen Jahren muß wieder nachgefüllt werden.

Deswegen ist es bei Befüllung einer intakten aber leeren Klimanalage besser, lediglich den Trockner zu tauschen und die Anlage dann mit R409A oder R413 A zu befüllen. Hierbei handelt es sich um direkte Ersatzmittel zum R12, die keines Umbaus der Anlage bedürfen.

Wenn Deine Reparaturen noch nicht so lange her ist, hast Du natürlich auch das Recht auf Nachbesserung.


Viele Grüsse


Thomas
 
Wie kann ich feststellen, ob meine KA bereits auf R134a umgerüstet worden ist?
Die beiden Anschlüsse am Kompressor sind lt. Klimaservice schon für R134a, aber das Typenschild am Kompressor sagt noch R12. Klimaservice weigert sich nun R134a aufzufüllen, da sie den Umbau anzweifeln. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass das obligatorische Umrüstschild verloren gegangen ist, da die Anschlüsse sicher nicht aus Jux und Tollerei umgebaut worden sind. Gibt es am Trockner Hinweise auf den Umbau oder sonstwo?
 
Die weigern sich aus einem ganz einfachen Grund: Haftung! Die alten Dichtringe mögen das neue Kältemittel nicht. Das wäre aber nicht ganz so schlimm, dann wird sie halt undicht. Aber schlimmer: Das alte Schmiermittel für den Kompressor mag das neue Kältemittel auch nicht! Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: Entweder Du stellst die Werkstatt ausdrücklich und schriftlich von der Haftung frei und läßt es darauf ankommen, daß der Kompressor Schaden nimmt oder Du läßt das Kühlmittel entfernen, baust den kompressor aus, stellst in auf den Kopf, damit das alte Öl komplett rausläuft, baust den Kompressor wieder ein und läßt passendes Öl und neues Kältemittel einfüllen. Das würde ich machen.
Du kannst natürlich auch die beste Variante wählen mit zusätzlich neuen Dichtringen und Trocknerpatrone - dabei kann natürlich passieren, daß das Ganze sich nicht mehr so richtig an den Verschraubungen trennen läßt.
Gruß
P.S: Man könnte natürlich auch feststellen lassen, was drin ist - bloß wo? Aber sicherlich immer noch billiger als ein neuer Kompressor.
 
Shizzo,

ich komme ganz aus deiner Nähe und habe auch einen 900/I mit Klima. Ich habe vor zwei Jahren meine nicht mehr kühlende Klimaanlage beim nächsten Boschdienst entleeren, mit R413 + Lecksuchadditiv + "PAG-Öl" befüllen lassen und dafür ca. € 150,- bezahlt. Danach kühlte die Anlage wieder ordentlich. Trockner wurde leider nicht mit gewechselt.

Habe aber etwas suchen müssen - nicht jede Werkstatt wollte das machen, vielleicht haben die kein R413 da oder weiß der Geier...

Ich wurde eingeladen, nach kurzer Zeit nochmal zur Dichtigkeitskontrolle mit UV-Licht vorbeizuschauen. Das tat ich - kein Problem, alles dicht.
 
Wie kann ich feststellen, ob meine KA bereits auf R134a umgerüstet worden ist?
Die beiden Anschlüsse am Kompressor sind lt. Klimaservice schon für R134a, aber das Typenschild am Kompressor sagt noch R12. Klimaservice weigert sich nun R134a aufzufüllen, da sie den Umbau anzweifeln. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass das obligatorische Umrüstschild verloren gegangen ist, da die Anschlüsse sicher nicht aus Jux und Tollerei umgebaut worden sind. Gibt es am Trockner Hinweise auf den Umbau oder sonstwo?

Normalerweise wird eine Kennzeichnung angebracht, die kann auch vorne auf dem rechten Kotflügel sein, wo die Mengenangaben für die KA angegeben sind.

Wenn die Anschlüsse schon die für R134A sind, wird wohl auch R134A drin sein. Gibt eigentlich keinen Grund, das sonst zu ändern. Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als den Vorbesitzer zu kontaktieren und um Aufklärung zu bitten bzw. ihn nach der Werkstatt zu fragen, die das gemacht hat.
 
Shizzo,

ich komme ganz aus deiner Nähe und habe auch einen 900/I mit Klima. Ich habe vor zwei Jahren meine nicht mehr kühlende Klimaanlage beim nächsten Boschdienst entleeren, mit R413 + Lecksuchadditiv + "PAG-Öl" befüllen lassen und dafür ca. € 150,- bezahlt. Danach kühlte die Anlage wieder ordentlich. Trockner wurde leider nicht mit gewechselt.

Habe aber etwas suchen müssen - nicht jede Werkstatt wollte das machen, vielleicht haben die kein R413 da oder weiß der Geier...

Ich wurde eingeladen, nach kurzer Zeit nochmal zur Dichtigkeitskontrolle mit UV-Licht vorbeizuschauen. Das tat ich - kein Problem, alles dicht.

boschdienst klingt gut, hätt' ich auch drauf kommen können.

es ist nun amtlich, dass es am kompressor liegt. der hat nen' kurzschluss und ist damit nicht reparabel. Ich brauche also einen neuen, bzw. neuen gebrauchten weil neu ist er sehr teuer.

vielen dank nochmal für die beiträge hier.

s.
 
Das klingt so als wär die Kupplung hinüber, nicht aber der Kompressor. Der braucht nämlich keinen Strom, sondern nur jemanden, der schnell genug dreht.
 
ja, von der kupplung hat meine werkstatt gesprochen.
ist die denn reparabel?
 
Nö, aber austauschbar (afair). Kannst dir also einen festgefressenen Kompressor suchen, und dessen Kupplung dranbauen.
 
Zurück
Oben