Deckel Beifahrerairbag

Registriert
19. Aug. 2010
Beiträge
2.133
Danke
424
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
...mir ist beim Abbau des Armaturenbrett-Deckels die dämliche Schraube hinter dem SRS-Schildchen genau in den Zwischenraum gefallen. Hab zwar einen Greifer, komme aber weder von oben noch von unten dran.
Kann man den Deckel irgendwie zerstörungsfrei abmachen, ohne dass einem der Airbag um die Ohren fliegt?
Schrauben hat der ja nicht,aber scheinbar irgendwelche Klettverschlüsse...
Mein Werkstatthandbuch endet leider bei Bj.94....da gab's wohl noch keinen Beifahrerairbag.
 
Der "Airbag Deckel" und der Airbag auf der Beifahrerseite sind ein Teil. Kann man meines Wissens nach auch mit Tricks nicht heil abbekommen. Vielleicht besser eine neue Schraube verwenden und die alte lassen wo sie jetzt ist?
 
Neue Schraube ist nicht das Problem, aber evt die alte - je nach Position. Sollte im Enstfall kein Projektil darstellen.
 
Stimmt, an die Schraube als Projektil hatte ich gar nicht gedacht.
Dann vielleicht doch den Airbag rausnehmen, Schraube entfernen und wieder einbauen. Batterie vorher abklemmen.
Hatte das vor ein paar Jahren mal ganz ohne Anleitung gemacht und fand es ziemlich selbsterklärend. Unter der Abdeckung unter dem Airbag sind der Stecker und je zwei Schrauben. Oben war auch unter dem SRS-Schild noch eine. Dann konnte man ihn rausziehen.
 

Anhänge

  • P1020239.JPG
    P1020239.JPG
    601 KB · Aufrufe: 51
Die besagte Schraube unterm SRS-Schild, um welche es ja geht, hat mit dem Airbag nix zu tun. Damit wird nur der Deckel oben auf dem Armaturenbrett befestigt.
 
Die besagte Schraube unterm SRS-Schild, um welche es ja geht, hat mit dem Airbag nix zu tun. Damit wird nur der Deckel oben auf dem Armaturenbrett befestigt.
Du weisst nicht, wo die hingepurzelt ist....

Dass die mit dem Airbag nichts zu tun hat, ist mehr als offensichtlich.
 
Ist mir auch schon passiert, fiel bei mir aber immer- zur Not nach Klopfen auf den Airbagdeckel, immer durch. nach unten...
 
Ja, aber das ist eben so einfach und vor allem zerstörungsfrei nicht ohne weiteres möglich und es wurde nach Ausbautipps gefragt. Diese würden mich auch interessieren. Schon die Blende unterhalb des Airbags bekomme ich nicht wirklich ohne Beschädigung raus, weiß aber auch nicht, wie das gedacht ist... :rolleyes:
 
Doch Ralf, der Beifahrerluftsack ist, als Komplettteil, nur eingesteckt und unterhalb seiner selbst verschraubt. Der geht, incl. Blende, auch völlig problemlos raus.
Und ja, zuvor muss die darunter befindliche (also nicht seine eigene!) Blende ab. Diese ist links, rechts und mittig mit einer, am Deckel mit angegossenen (!), Plasteklemme befestigt.
Da hilft also nur, jeweils punktuelles, vorsichtiges Hebeln. SAAB selbst hat dafür bei breites, und einseitig abgeflachtes, 'U' verwendet. Dieses schiebt man (nacheinander an allen drei Haltepunkten) von unten zwischen Deckel und Konsole. Damit bekommt man den Deckel dann fast im Vorbeilaufen ab.
 
@Saabienser:
Hast Du inzwischen mittels der vorgeschlagenen Hilfsmittel (Magnet etc.) die Schraube gefunden und Dir die Komplettzerlegung erspart ?
Die ist im Werkstatthandbuch 8.6 SRS ab M95 auf 145 Seiten (3,4Mb) so detailliert, mit vielen Vorsichtshinweisen beschrieben, daß ich selbst gerade diese Aufgabe lieber an meine Werkstatt delegieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...verspätete Rückmelde. Ich bin mit einem schmalen Brotmesser dazwischengekommen (Ja, Batterie war abgeklemmt!) und hab das Biest erwischt. Ist nach unten rausgefallen.
 
Zurück
Oben