Deadlock, Batterie tot, Schlüssel öffnet nicht, keine Banane

Ich verstehe nicht ganz, warum du, wenn du in den Kofferraum kommst, nicht die Hutablage entfernst (Auch mit Rücksitzbankschloss möglich meine ich) und dich (oder einen Telekopstab mit Greifarm/ein Kind) über die Rücksitzbank rüber auf den Fahrersitz zwängst und dann die Motorhaube über die Mechanik öffnest.
 
Er hat aber ein Cabrio.
@cabmi
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man mit dem Schlüssel auch an der Beifahrerseite „deadlocken“.
Allerdings ist das für Dich gerade nicht sonderlich hilfreich.
Wenn ich das hier alles nochmal durchlesen könnte ich mir schon vorstellen, dass Du mit viel Balistol und Geduld Dein Auto doch noch aufkriegst.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du im Herbst Dein Auto aufgemacht, Motor haube auf, Türe zu, abgesperrt und erst dann die Batterie abgeklemmt und Haube zu. Das Zusperren mit dem Schlüssel war scheinbar kein Problem.
Das heißt also, dass Du jetzt erst wieder versuchst mit dem Schlüssel das Auto aufzukriegen.
So kaputt können aber beide Schlösser eigentlich gar nicht sein, wenn das Auto im Winter und Frühjahr über nicht benutzt wurde.
Dumme Frage, aber hast Du noch einen SAAB und zufällig den falschen Schlüssel hergenommen?
Wie auch immer - ich wünsche viel Erfolg! Wird schon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss das verdeck sowieso bald erneuert werden? Dann könntest du den Schlüssel mal als Säge/Messer umfunktionieren... :biggrin: ja, ich weiß, geht mir dem saab Schlüssel nicht besonders... :rolleyes:
 
Hi, nix geht... das Verdeck ist leider Top...

Beide Schlüssel schließen den Kofferraum auf.... also müssten beide passen... ich hab nur einen Saab...

mir ist aber letztes Jahr aufgefallen, dass ein Schlüssel die Tür nicht mehr aufgeschlossen hat... deswegen habe ich immer nur einen verwendet...der schließt jetzt auch nicht mehr auf...

Jetzt ist Balistol drin... ich warte...aber irgendwie hab ich den Verdacht, dass das Schloss nun auch den letzten Schlüssel nicht mehr "erkennt"..

KOTZ! BLeibe dran...
 
Nicht verzweifeln! Wenn Du den Kofferraum aufsperren kannst, dann erkennt Dein Auto Deinen Schlüssel. Hängt doch alles zusammen.
Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit das was erik im Beitrag #11 beschreibt.
Wenn Du die Kiste aufkriegst neues Schloss und gut ist’s.
 
Dann geh doch mal mit dem besseren Schlüssel zum Schlüsseldienst und lass Dir einen neuen schleifen. Die sind meistens nicht so hundertprozentig, aber vielleicht erreichst Du damit Stellen im Schloss die durch die ausgelutschten Schlüssel nicht mehr erreichbar sind.
 
Wenn ich da an meine Erfahrung mit dem Zündschloss denke, dann sehe ich nach wie vor keinen Grund zum Verzagen! Nach dem Ballistolöl nun den (besseren) Schlüssel rein und bei gleichzeitigem Rein-und-raus-ruckeln kräftig(!) drehen, und zwar nicht nur am Schlüssel selbst, sondern gerne auch mit einem Schraubendreher o.ä. als Hebel, der durch das Loch im Schlüsselgriff oder durch den Schlüsselring gesteckt wird - alternativ mit einer Zange den Schlüssel fassen. Und immer fleißig drücken, ziehen, ruckeln, drehen, und das mit viel Kraft - so schnell geht weder der Schlüssel noch das Schloss kaputt! Ich kann nur wiederholen: wenn das Auto auf diese Weise verschlossen wurde, muss es so auch wieder zu öffnen sein!
 
Ich würde es anstatt der Zange o.ä. lieber mit Geduld versuchen. Und das auf beiden Seiten.
Das klappt dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber nicht mit Gewalt., Hebel oder Zange. Einfach Schlüssel ins Schloß, und dann geduldig probieren. Dabei den Schlüssel auch mal in verschiedene Richtungen belasten während man versucht aufzuschließen. Mal nach unten "kippen", mal nach oben, ins Schloß reindrücken, oder minimal nach außen ziehen während man dreht. Irgendwann wird sich da was tun. Und wenn einmal offen, dann wie gesagt neues Schloß verbauen.
 
Eine kleine Sache beschäftigt mich.
Du schreibst, dass Du Fahrertür und Beifahrertür versucht hast aufzusperren. Ferner schreibst Du, dass Deine „Banane“ nie richtig funktioniert hat. Hat die überhaupt funktioniert?
Mein 1. 9-3er (MY98) hatte gar keine Fernbedienung und auf beiden Seiten ein Schloss.
Mein jetziger 9-3 (MY01) Anni hat eine FB und nur auf die Fahrertür ein Schloss.
Jetzt frage ich mich, ob dein Auto überhaupt eine FB hat und deine „Banane“ womöglich gar nicht zum Auto gehört.

Oder hat Saab bei den letzten 9-3I das Beifahrertürschloss einfach weggespart?
Weiß jemand etwas darüber?
 
Das stimmt, Geduld ist bei diesem Problem der entscheidende :top: bzw. limitierende asdf Faktor...!
 
Danke ich gehe wieder runter und mache weiter...Ja mit der Geduld hab ich so meine Probleme...:rolleyes:

Die Banane war dabei und hat funktionert, ca. 15 Jahre...und ich habe auf der Beifrahrerseite auch ein Schloss.....

DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!!!!
 
Für die Zukunft hast Du aber hoffentlich gelernt, ordentliche Reparaturen nicht aufzuschieben... :rolleyes:
 
Die Banane würde ihm doch jetzt auch nichts nützen. Die Batterie ist doch abgeklemmt.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einer total platten Batterie. Das Schloss an der Fahrertür rührte sich keinen Millimeter. Ich bin zum Glück noch über die Beifahrertür reingekommen.
Die Batterie war so tot, es ging noch nicht mal die Innenbeleuchtung an. Den ADAC habe ich trotzdem gerufen, der hat die Batterie geladen und siehe da, auch das vermeindlich kaputte Schloss ging wieder.
Ich würde versuchen, die Motorhaube aufzubekommen, Batterie wieder dran und gucken, ob sich die Schlösser wieder bewegen. Eventuell, wenn du im ADAC bist, den gleich anrufen und das Auto öffnen lassen, die können das auch ganz gut :smile:
 
ADAC ... das Auto öffnen lassen, die können das auch ganz gut :smile:
Ja, das stimmt, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, v.a. haben sie auch das passende Instrumentarium dabei. Ob sie sich allerdings mit Saabs Deadlock speziell auskennen? Dessen Prinzip besteht nämlich genau darin, dass die Pinökel drinnen *nicht* einfach so hochgezogen werden können... :eek: :confused:
 
Ja, das stimmt, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, v.a. haben sie auch das passende Instrumentarium dabei. Ob sie sich allerdings mit Saabs Deadlock speziell auskennen? :confused:
Das ist keine SAAB spezifische Besonderheit; gabs bei VW auch!
 
Ja, das stimmt, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, v.a. haben sie auch das passende Instrumentarium dabei. Ob sie sich allerdings mit Saabs Deadlock speziell auskennen? Dessen Prinzip besteht nämlich genau darin, dass die Pinökel drinnen *nicht* einfach so hochgezogen werden können... :eek: :confused:

Stimmt, bei meinem musste ich damals schon ziemlich daran ziehen, um die Tür von innen aufzubekommen, normalerweise geht das ja recht einfach, wenn man es denn mal braucht. Deswegen würde ich es in dem Fall lieber mit der Motorhaube versuchen, bevor ich Schlüssel und/oder Schloß ruiniere, damit die elektrische Hilfe wieder da ist.
Wenn es dann nicht geht hilft, hilft wohl nur abschleppen, was ich nicht hoffe.
 
:top::top::top::top::top::top:

Das Schloss ging irgendwann auf, erst schwer, dann ganz leicht und mit beiden Schlüsseln.... ist jetzt offen, Batterie angeklemmt, der Saab springt wie üblich auch nach 8 Monaten sofort an.....werde die Verlkleidung aufmachen lassen und entsprechend handeln (Neues Schloss o.ä.)

DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAnke für Eure Hilfe.. wollte das AUto eigentlich verkaufen, aber es ist so schön... ich behalte es...
 
Zurück
Oben