Dauertest SAAB 902

Dieses Thema im Forum "Saab Bilder und Berichte" wurde erstellt von knuts, 28 Januar 2012.

1. patapaya

patapaya

2,648
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Unabhängig davon und egal, wie defensiv und voraussachauend ich fahre, so lange gerade Landstraßenstrecken mit gleichmäßig fließendem Verkehr gibt es weit und breit nicht, dass ich auf solche Reichweiten käme.
  2. knuts

knuts Testfahrer

530
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    Hmm, zugegeben, habe lange geübt- bei 1,9 Millionen Km unfallfrei.
    Bin weniger ein Kraftfahrer sondern ein Cruiser.Der 902 ist bei mir weniger ein KFZ,sondern ein Cruisefahrzeug.
    Ich kann mich bei den langen Strecken nicht von jedem Dörfler,der gerade einen Kitzel braucht,in 2kämpfe verwickeln lassen.
    Ist man in England,Skandinavien.....oder auch mitternachts in D unterwegs,kann das Erreichen einer günstigen Tankstelle mal 15-20€ Unterschied /Füllung bedeuten.
    Wenn wir uns wieder mal sehen, zeige ich dir, wie das geht :-)
    Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2017
    StRudel sagt Danke.
  3. knuts

knuts Testfahrer

530
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    IMG_20171104_170325.jpg IMG_20171104_020925.jpg IMG_20171104_125708.jpg Am Hafen von Lorient bei Brest/Bretagne

Auf einer Tour in die Bretagne zwischen Antwerpen und Lille war es soweit. Die halbe Million war erreicht :-) .

Zuvor, bei Km-Stand 496.000, nach fast 370.000 Km, hatte er im Spätsommer neue Bremsen vorne bekommen, neue Umlenkrollen für den Rippenriemen, neue Motorlager (einfach mal testweise) und einen neuen Endtopf. Beim Lichttest 2017 stellte der ADAC die Scheinwerfer etwas genauer ein und bescheinigte den Scheinwerfern ausreichende "Leuchtigkeit". Die doch gewissermassen "gesandstrahlten" Gläser werde ich aber trotzdem demnächst durch neue ersetzen.
    Daß die Karosserie oder die Türscharniere nachgeben würden, kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Einzig die Gummis, die die Fahrertüre einrahmen, haben verschlissene, gerissene Stellen - was dem nun ja ewigen Gebrauch geschuldet ist. Jedenfalls hat SAAB hier auf der Vectra Plattform ein sehr stabiles Auto gebaut - das steht mal fest.
    Bei Revisionen am Fahrwerk lege ich jedem ans Herz, auf die Drehmomente zu achten. Obwohl an diesem Wagen Anfang 2017 Querlenker und Koppelgelenke von einer saaberfahrenen Werkstatt erneuert wurden, stellte ich auf einer Bühne in einer Selbstrep-Werkstatt fest, daß die Koppelgelenke voll angeknallt waren. Als ich die Muttern wieder auf die vorgeschriebenen 15 Nm gebracht hatte, wurde sogar das Fahrverhalten anders - besser, geschmeidiger.
    Eigentlich möchte ich allen Besitzern eines Typ 9116/377, also 900 II oder 9-31, nahelegen, in das Auto zu investieren - auch wenn man kein Cabrio besitzt. Das Image ist nicht imposant, aber dieses Modell hat Understatement. Und davon viel. Und es ist sehr solide konstruiert. Halt im besten Sinne ein SAAB.
    Ich glaube es war @turbo9000, der mir vor Jahren eindeutig ins Stammbuch schrieb, daß dieser Wagen locker seine 300, 400.000 km machen würde, was ich damals kaum glauben wollte. Aber wie man sieht, ich habe stetig daran gearbeitet und hier ist der Lohn dafür :-). So verstehe ich das.
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 November 2017
    teuto, vinario, saaboesterreich und 7 andere sagen Danke.
  4. StRudel

StRudel Kutscher

1,998
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Schön, dass Du weitermachst, knuts!

Es gibt derzeit für etwas über 100 Euro paarweise neue 902-Scheinwerfer - also tatsächlich brandneu.
    Bei dem Tausch der Scheinwerfer auf neue aus selber Produktion in meinen 901ern und 9000ern war der Unterschied immer immens. Ich bin mit einem 900 mit neuen Scheinwerfern dieses Jahr durch Skandinavien gefahren und war in der Dunkelheit mit dem Licht vollkommen zufrieden.
    Kurz gesagt: meine Empfehlung, ihm gleich ein Paar komplett neuer Scheinwerfer zu gönnen.

Erfolgreiche Weiterreisen während der nächsten halben Million wünsche ich Euch!
    AERO-Mann und knuts sagen Danke.
  5. René

René Müggelheimer SAABoteur

3,147
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja knuts, da kann ich StRudel nur zustimmen: Neue Scheinwerfer sind eine feine Sache!
    Und ansonsten mach dann halt mal 'nen kurze Pause. Und danach geht es zur zweiten Halbzeit. :rolleyes:
    knuts sagt Danke.
  6. patapaya

patapaya

2,648
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Glückwunsch zur halben Million!

Und ja, deine Herangehensweise an das alte Auto gefällt mir!
    knuts sagt Danke.
  7. saaboesterreich

saaboesterreich

158
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Danke für den Bericht und deinen Umgang mit diesem 902 - zu Unrecht ein eher ungeliebter, unterbewerteter Saab.
  8. klaus

klaus

5,289
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Da die Gläser nur eine tw. Verbesserung bringen, würde ich gleich die kompletten SW ersetzen, die gibt es auch für den 902 recht günstig.
  9. erik

erik

2,213
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Sehe ich ganz genau so. Hatte das mal an einem unserer 9-3 gemacht, erst nur die Gläser ersetzt, keine spürbare Verbesserung. Dann neue Scheinwerfer und plötzlich war es bei Dunkelheit wieder richtig hell vor dem Wagen.
  10. turbo9000

turbo9000 Die dunkle Seite des Forums Mitarbeiter

4,049
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Schön, dass es mal wieder stimmt :smile:
  11. Cabriofahrer

Cabriofahrer

129
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    LPT
    Tolle Leistung - meinen Glückwunsch zur halben Million.
    Schön das du weitermachst :top:
  12. saabracadabra75

saabracadabra75

52
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2002
    Turbo:
    LPT
    Ich schließe mich an!