Dauertest SAAB 902

Dieses Thema im Forum "Saab Bilder und Berichte" wurde erstellt von knuts, 28 Januar 2012.

  1. Quantensprung
    Offline

    Quantensprung

    Dabei seit:
    16 Juli 2012
    Beiträge:
    20
    Danke:
    6
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    FPT
    Für mich ist der 902 die zuverlässigkeit in Person, seit 118.000KM (271.000KM Gesamt) in 6 Jahren hat er mich NIE im Stich gelassen. Ich würde ihn sofort wieder kaufen, aber niemals verkaufen :top:.
    Coopereins und knuts sagen Danke.
  2. knuts
    Offline

    knuts Testfahrer

    Dabei seit:
    13 Dezember 2010
    Beiträge:
    2,321
    Danke:
    626
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    IMG_20180623_094232.jpg
    Im Telegrammstil: Autobahndeutschland scheint inzwischen eine einzige Baustelle zu sein - da macht sich die "Schmalheit" mit unter 2m dieses Modells zunehmend positiv bemerkbar.
    In den letzten Monaten bekam das Auto Zuwendung in SAABaffiner Werkstatt: erneuert wurden Thermostat, Motoröl (10W40 Shell Helix HX 6), Unterdruckschlauch Kurbelgehäuse, 4 Stoßdämpfer (KYB Excel G) incl. Dom- und Wälzlager, 2 Spurstangenköpfe, Automatikölspülung (Multi AF Dexron III), Klimaservice, 2 Nexen N'Blue HD Sommer (195/60 R15 88V) auf Vorderachse.
    Die gelben Koni Sport vorne waren nach ca 160.000 Km hin - wahrscheinlich, weil ihnen für längere Zeit heftige Vibrationen, von denen ich berichtete, zusetzten. Aber wohl auch, weil solche Dämpfereinsätze in den Federbeinen Führungsaufgaben an der Vorderachse übernehmen müssen. Sie wurden zu AKV Suspension geschickt, wo das Innenleben erneuert wird. Die hinteren waren nach ca 380.000 Km noch intakt, aber das obere Schutzrohr bei einem durchgerostet.
    Mein Denken, daß besonders alte Autos präzise Wartung/Service brauchen, scheint in der Wegwerfgesellschaft mit besonderem Nachdruck ausgesprochen werden zu müssen, damit das allgemeine Denken - "wollen sie da noch was reinstecken?" nicht zu Nachlässigkeiten führt.
    IMG_20180620_200448.jpg IMG_20180623_145029.jpg IMG_20180623_145038.jpg
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juni 2018
    einjochen, aero84, Tom Tom und 6 andere sagen Danke.
  3. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    27,099
    Danke:
    3,724
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wohl wahr.
    Ansonsten: Weiterhin gute und knitterfreie Fahrt!
    einjochen sagt Danke.