Elektrik Datum einstellen

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von MUCMann, 13 Juli 2021.

  1. MUCMann
    Offline

    MUCMann

    Dabei seit:
    18 Mai 2019
    Beiträge:
    12
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    Ohne
    Ich habe leider keine Gebrauchsanweisung mehr für meinen Saab 9-3 Cabriolet (YS3D)
    Wie kann ich das Datum korrekt einstellen wenn ich eine neue Batterie eingebaut habe.

    Zudem würde ich gerne die Amaturenbeleuchtung erhöhen, da die nur sehr dunkel ist.
    Gibt es da einen Trick oder ähnliches diese Beleuchtung heller zu machen?
  2. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    15,559
    Danke:
    5,306
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Datum geht am einfachsten, wenn man es über RDS macht. Radio einschalten, die beiden Knöpfe der Uhr am SID gleichzeitig für ein paar Sekunden gedrückt halten - dann holt sich das SID über RDS Datum und Uhrzeit automatisch rein.

    Die Amaturenbeleuchtung hat einen Regler links unterhalb vom Lichtschalter. Den hoch drehen bis maximum.
    MUCMann sagt Danke.
  3. MUCMann
    Offline

    MUCMann

    Dabei seit:
    18 Mai 2019
    Beiträge:
    12
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    Ohne
    Vielen Dank, aber ich habe keinen Originalradio und daher funktioniert das mit den beiden Knöpfen drücken nicht bzw. da kommt nur die Meldung NO RDS
    Gibt es keine andere Möglichkeit das Datum einzustellen?
  4. Saabwoofer
    Offline

    Saabwoofer

    Dabei seit:
    8 August 2019
    Beiträge:
    618
    Danke:
    144
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Ich glaube "Clear" und "Down" gleichzeitig drücken und sich dann mit den Pfeiltasten da durchhangeln.
    MUCMann sagt Danke.
  5. Chrisbie
    Offline

    Chrisbie

    Dabei seit:
    6 August 2012
    Beiträge:
    595
    Danke:
    311
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    FPT
  6. MUCMann
    Offline

    MUCMann

    Dabei seit:
    18 Mai 2019
    Beiträge:
    12
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    Ohne
    http://www.vintagesaabmanuals.org/modern-saab-owners-manuals.html
    Leider gibt es hier keine Informationen für einen Saab 93 Cabrio Baujahr 1999.

    und diese Tipps haben nicht funktioniert:
    "Clear" und "Down" gleichzeitig drücken und sich dann mit den Pfeiltasten da durchhangeln.

    Datum geht am einfachsten, wenn man es über RDS macht. Radio einschalten, die beiden Knöpfe der Uhr am SID gleichzeitig für ein paar Sekunden gedrückt halten - dann holt sich das SID über RDS Datum und Uhrzeit automatisch rein.
    Ich habe das Saab Cabrio bereits mit einem neu eingebauten nicht Original Radio gekauft, mit dem dieser Tipp mit RDS und SID nicht funktioniert.

    Hat noch jemand eine Idee?


    Der Tipp war perfekt und sehr hilfreich.
    Die Amaturenbeleuchtung hat einen Regler links unterhalb vom Lichtschalter. Den hoch drehen bis maximum.
  7. Saabwoofer
    Offline

    Saabwoofer

    Dabei seit:
    8 August 2019
    Beiträge:
    618
    Danke:
    144
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Es muss ja auch nicht explizit ein Cabrio aus 1999 sein, man kann auch das Manual vom 2000er Coupé nehmen! Interessanter wäre ob Du denn sagen kannst welches SID, ob SID2 oder SID3 in Deinem Wagen ist?
    Ansonsten steht die Anleitung auf Seite 62 beschrieben, beim SID2 wäre die Vorgehensweise wie von mir bereits beschrieben, ergänzend noch, dass die Info auf TEMP/DATE stehen müsste.
    MUCMann sagt Danke.
  8. MUCMann
    Offline

    MUCMann

    Dabei seit:
    18 Mai 2019
    Beiträge:
    12
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    Ohne
    Vielen Dank, der Tipp war perfekt und sehr hilf- und lehrreich für mich

    Datum stimmt jetzt wieder bei meinem Saab :top: