Datenblatt 1988 Turbo 16 Cabrio

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von clemente, 20 Mai 2019.

  1. clemente
    Offline

    clemente

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    112
    Danke:
    9
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Hallo liebe Saabgemeinde!

    Nach ein paar Jahren mit einem 9000 Turbo und einem langweiligen Ausflug zur deutschen Konkurrenz, möchte ich mir jetzt meinen Traum erfüllen und hol mir ein Vollturbo Cabrio(Baujahr 1988, Modell 89, 175 PS, Schalter) aus Italien.

    Ich muss ihn in Österreich typisieren und brauche dazu am besten ein Datenblatt, da die Benutzeranleitung recht dürftig ist.
    Ich brauche so Sachen wie Achslasten usw... also Dinge die eben nur im Datenblatt stehen.

    Kann mir da jemand helfen? Kann mir jemand eine Kopie des Fahrzeugbriefes senden? Jemand der auch einen 1988er Vollturbo fährt?

    Über Eure Hilfe würde ich mich wahnsinnig freuen!

    Alles Liebe, Clemens
  2. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,090
    Danke:
    3,362
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Das Problem wird sein, dass die Export-Typisierung explizit für Italien immer anders war als z.B. für D oder NL, da damals für Italien völlig andere (irrsinnige) Zulassungs-Voraussetzungen galten. Das betraf u.a. ccm, PS, Kat, km/h, AHK, und noch so einiges mehr. Es hat hier meiner Erinnerung nach sogar einen Fall gegeben, wo ein aus Italien importiertes Fahrzeug (ohne Papiere, da diese bei Abmeldung eingezogen wurden) aus genau jenem Grund in Deutschland NICHT zugelassen werden konnte. Vielleicht sehen das die östereichischen Beamten lockerer. Ich würde mir schriftlich sehr genau geben lassen, was exakt benötigt wird. Viel Glück
  3. clemente
    Offline

    clemente

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    112
    Danke:
    9
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Hallo KGB ! Die Papiere bekomme ich. Also dürften hier andere Voraussetzungen gelten.
    Das Datenblatt brauch ich, weil in den italienischen Papieren nicht so detaillierte infos stehen.
    Hab letztes Jahr einen XJS aus Holland importiert , da hatte ich ebenfalls das Problem, das die Angaben sehr dünn waren...
  4. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    527
    Danke:
    230
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    habe auch ein CV aus Italien Bj. 88 175 PS ohne Kat. Die Umschreibung u. Gutachten der DEKRA zur Brieferteilung im 1. Anlauf alles erledigt. Mit der FIN hat die DEKRA alle Daten bekommen/ ziehen können. Inzwischen habe ich auch nach dem Gutachten das H bekommen. Ob meine Gutachten dir die nötigen Angaben zeigen? Helfe dir gern.
    clemente sagt Danke.
  5. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    3,128
    Danke:
    1,239
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Hallo Clemens,
    schön wieder von Dir was zu hören, und sogar wieder was Saabiges! Deine Domstrebe tut in meinem 9K noch erfolgreich ihren Dienst !
    Falls Du hier im Forum nicht die notwendigen Daten für die Typisierung bekommst, sehe ich nur die hier schon genannten Möglichkeiten:
    TÜV und Dekra haben normalerweise alle für die Zulassung in D notwendigen Daten und bieten diese (für meist über 100 €) an.
    Die werden oft sogar im Nicht-EU-Land CH bei der MFK anerkannt, sollten dann aber auch in felix-Austria ausreichen!
    Aber erst mal sollten wir wissen, welche Angaben genau der Amtschimmel von Dir fordert, um die in den Saab-Unterlagen (z.B. Werkshandbüchern) zu suchen, falls dann niemand genau passende Unterlagen hat.
  6. troll13
    Offline

    troll13

    Dabei seit:
    21 Mai 2004
    Beiträge:
    3,128
    Danke:
    1,239
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Hier hast Du das ganze Werkstatthandbuch in englisch (als allgemeinen Lesestoff incl. CV - Dach und Vervollständigung Deiner Unterlagen) für den 901er (US-Modell).
    Im Kapitel 0 Specifications sind alle Daten für den 901 enthalten, nur daß Deine 175 PS in USA erst ab M90 verzeichnet sind, und vermutlich bei Deinem Italo auf ein Nonkat-Fahrzeug hinweisen.
    http://www.saabnet.com/tsn/faq/manuals/C900.html
    Vielleicht akzeptiert die Behörde das auf dem Laptop oder als Teil-ausdruck ?
    clemente sagt Danke.
  7. clemente
    Offline

    clemente

    Dabei seit:
    18 Juli 2014
    Beiträge:
    112
    Danke:
    9
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Freut mich, dass die Domstrebe gute Dienste leistet! Vielen vielen Dank!! Das ist sicherlich hilfreich! Dankeschön!
  8. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,751
    Danke:
    4,976
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Nur ein halbes Cabrio bekommen? :tongue:

    Nach und nach suchst Du ja Teile dafür:biggrin:

    ..ist nicht böse gemeint. Mach doch eine Liste
    clemente sagt Danke.
  9. ClemensW.
    Offline

    ClemensW.

    Dabei seit:
    27 Dezember 2015
    Beiträge:
    57
    Danke:
    45
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    FPT
    Ich habe mein Cabrio das über Italien nach Holland kam ohne Datenblatt vom TÜV Rheinland abgenommen bekommen . Verschiedene andere Prüfstellen haben auch ein Datenblatt verlangt.

    Der Prüfer hat sich die Daten so aus dem System gezogen.

    Gruß
    Clemens
  10. ST 2
    Offline

    ST 2

    Dabei seit:
    22 September 2008
    Beiträge:
    609
    Danke:
    183
    StRudel sagt Danke.
  11. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    527
    Danke:
    230
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    das geld kann man sich sparen. Bei der Prüfung haben die Prüfer bzw. Beamten Zugang zu den Daten. Ein Oldtimer-Gutachten, das man wegen der Fahrzeug- Wertbeurteilung (für Versicherungwert bei einem Schadensanspruch) sowieso haben sollte enthält auch die Angaben.