Dashcam Empfehlung für Parkrempler

Registriert
20. Nov. 2013
Beiträge
999
Danke
440
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt leider schon mehrfach an verschiedenen Autos Parkrempler hinnehmen durfte, denke ich über die Anschaffung einer "Dashcam" nach. Ich suche nichts was während der Fahrt oder so filmt, sondern wirklich nur eine "Standby Kamera", die bei Erschütterung oder ähnlichem reagiert und dann aufzeichnet. Hat da jemand gute Erfahrung mit einer Dashcam gemacht?
Ich hatte bisher folgende gefunden: https://www.amazon.de/dp/B0798SXKSH...olid=1ZFNYELRXUGBE&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it kein Plan ob die was taugt? Die Bewertungen fallen auf jeden Fall gar nicht so schlecht aus.
 
Kann ich voll nachvollziehen, geht mir genau so: Aber: leider grundsätzlich nicht beweiskräftig, weil illegal :dontknow:
 
Wobei ein Kennzeichen und evtl. ein Fahrzeugtyp mit Farbe, die man der Polizei mitteilen kann, sicherlich schon mal hilfreich wären.
Bei Parkremplern sehe ich allerdings das Problem, dass die Kamera quasi einen 360° Rundumblick haben müsste, je nachdem wo und wie herum geparkt wird. Bei den mir bisher bekannten "Dashcams" wird immer nur ein bestimmter Blickwinkel aufgenommen. Bei Parkremplern würde der Verursacher dann oft gar nicht identifizierbar aufgenommen.
 
Das mit dem "illegal" stimmt so nicht mehr, es werden von den Verkehrsgerichten in letzter Zeit immer mehr solcher Videos zur Beweis Sicherung akzeptiert.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Illegal kann man auch umkehren, in dem man sagt es gesehen zu haben und man hätte sich Kennzeichen und Marke notiert.
Ärgerlich ist so etwas allemal.

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk
 
Meine hat eine Bewegungserkennung , schaltet sich quasi automatisch ein, wenn jemand im Aufnahmewinkel auftaucht . Geht natürlich immer nur in eine Richtung . Wenn Du rückwärts an einer Wand parkst, zeichnet sie alles auf, was vorne vorbeikommt , was im Erfassungswinkel ist . Das kann man aber ganz einfach einstellen, das nicht unnötige Aufnahmen gemacht werden .
 
Das mit der Beweissicherheit vor Gericht ist mir herzlich egal. Ich will einfach nur wissen wer jedes Mal gegen unsere Autos fährt.
Bei meiner Schwester ist direkt vorm Haus innerhalb von einer Woche, erst ihr C30 vorne durch eine Anhängerkupplung beschädigt wurden, dann der neue V40 von ihrem Freund ebenfalls durch eine Anhängerkupplung vorne beschädigt wurden. Zufall? Ich denke nicht! Da ist einfach ein Nachbar zu dumm seine Kiste an einer wenig befahrenden Seitenstraße mit riesigem Parkstreifen abzustellen.
Meine hat eine Bewegungserkennung , schaltet sich quasi automatisch ein, wenn jemand im Aufnahmewinkel auftaucht . Geht natürlich immer nur in eine Richtung . Wenn Du rückwärts an einer Wand parkst, zeichnet sie alles auf, was vorne vorbeikommt , was im Erfassungswinkel ist . Das kann man aber ganz einfach einstellen, das nicht unnötige Aufnahmen gemacht werden .
Genau das suche ich! Mir ist klar das es keinen 360° "Überwachungsblick" gibt. Aber man kann die Kamera ja nach dem Abstellen des Autos auf die typischen Stellen ausrichten. Welche Cam hast du denn wenn ich fragen darf?
 
4k-Dashcam MDV-2850 , NX4282-675 …. www.navgear.de Mir haben die Kinder die Dashcam geschenkt und weil ich Hein Blöd bin , eine mit ganz einfacher Bedienung :smile: . Ich glaube , sie ist von Pearl bestellt worden , die handeln doch mit solchen Sachen . In der Betriebsanleitung steht die Webseite, welche ich oben angegeben habe , da kann man sich weitere Infos holen . Falls Du noch Fragen hast, meldest Dich einfach nochmal . Also ich finde die Dashcam nicht schlecht .
 
Besten Dank! Ich gucke noch mal ein bisschen rum und melde mich dann wieder :ciao: Falls trotzdem noch jemand eine Empfehlung hat, immer her damit!
 
Das mit dem "illegal" stimmt so nicht mehr, es werden von den Verkehrsgerichten in letzter Zeit immer mehr solcher Videos zur Beweis Sicherung akzeptiert.

Das ist so nicht ganz richtig.

Wenn du bei stehendem Fahrzeug den Verkehrsraum überwachst und so eine Aufnahme dann als Beweis einbringen willst ist es sehr wahrscheinlich, dass es nicht zugelassen wird und du selbst noch richtig was auf den Deckel bekommst. Also Bußgeld.

Bevor man sowas behauptet sollte man auch wissen wie es wirklich ist.

Es ist richtig, dass es immer häufiger zur Beweissicherung zugelassen wird.
Das stimmt. Aber nicht in Parksituationen.


Wenn man schon per Dashcam das Kennzeichen des Unfallgegners rausfindet bei einem Parkschaden also nie die Aufnahme erwähnen. Sondern geschickter agieren.
Es gibt wenn man schon das Kennzeichen hat auch noch andere Wege den Unfallgegner zu stellen.
 
Besten Dank! Ich gucke noch mal ein bisschen rum und melde mich dann wieder :ciao: Falls trotzdem noch jemand eine Empfehlung hat, immer her damit!
Ich hatte vom Hersteller Apeman die Apeman C860 kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen.
Für deine Zwecke ist das denke ich ausreichend. Bildqualität ist in Ordnung.
Nachts stärkeres Bildrauschen. Eher optisches Problem.
Erkennbarkeit von Kennzeichen bleibt dabei verglichen mit der Konkurrenz gut. (oder sagen wir nachts eher gleich schlecht :smile: )
Kein GPS. Dafür aber vom Preis für ne beidseitige Kamera echt okay.
Ist von den Abmessungen auch kein Megaschinken sondern lässt sich recht unauffällig montieren.

360°-Überwachung wird man natürlich nie hinbekommen.
 
Das ist so nicht ganz richtig.
...
Bevor man sowas behauptet sollte man auch wissen wie es wirklich ist.
....

Meine Behauptung bezieht sich auf jahrelange Diskussionen mit einem in Hamm/NRW ansässigen Verkehrsrichter, der gleichzeitig auch Saab Fahrer ist :-)

Den besserwisserischen Ton hättest du dir in dieser Antwort einfach mal sparen können, denn der hilft dem fragenden Thread Ersteller gar nicht weiter.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Meine Behauptung bezieht sich auf jahrelange Diskussionen mit einem in Hamm/NRW ansässigen Verkehrsrichter, der gleichzeitig auch Saab Fahrer ist :-)
Dann frag mal nochmal nach.

Es gab gerade erst vor kurzem wieder ein Urteil wo es ein Bußgeld gegen die Person mit Dashcam gab (1500€ Bußgeld) statt es zu verwerten.
Wie gesagt, ich spreche ausdrücklich von einer Parksituation, NICHT von einer Fahrsituation!
Das ist ein ziemlicher Unterschied in der rechtlichen Betrachtung.

Denn bei Letzterem ist es klar zutreffend was du sagst
 
Zuletzt bearbeitet:
Den besserwisserischen Ton hättest du dir in dieser Antwort einfach mal sparen können, denn der hilft dem fragenden Thread Ersteller gar nicht weiter.
Habe ich im Beitrag über dir bereits angefügt!

Ergänzend könnte man noch zu #1 sagen, dass die Erschütterungssensoren absolut untauglich sind.
Bei leichteren Parkremplern passiert da so ziemlich genau gar nix und man bleibt ohne Kennzeichen auf dem Schaden sitzen.
(wenn man die Sensoren entsprechend empfindlich genug einstellen könnte gäbe es bei Fahrsituation nämlich permanent ausgelöste Notfallaufnahmen an jedem Schlagloch)
Und die Kameras auf dem Markt sind halt in erster Linie Dashcams und nicht Parkcams.

Wenn, dann nach Bewegungssensorik die Aufnahmen speichern lassen.
Manche Dashcams bieten diese Möglichkeit.
(wobei man damit quasi dauerhaft öffentlichen Raum überwacht weil;)
Wodurch man natürlich verdammt viele Aufnahmen speichert und oft die Speicherkarte formatieren muss!
Wodurch natürlich die Aufnahmen auch schnell mal unfreiwillig gelöscht sind denn nicht jede kleine Delle oder Kratzer sieht man immer direkt sofort.
 
Illegal kann man auch umkehren, in dem man sagt es gesehen zu haben und man hätte sich Kennzeichen und Marke notiert.
Ärgerlich ist so etwas allemal.

Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk
Das wäre dann eine falsche Aussage, die ganz schön Ärger machen kann, wenn man dann feststellt, dass Du zu dem Zeitpunkt woanders warst...
 
In den USA würde man das anders regeln. Beim Parkrempler wird eine
bewaffnete Drohne aktiviert, die dem davonfahrenden Übeltäter die Reifen
zerschießt. :biggrin:
 
Zurück
Oben