Das Zierleisten-Problem....

(...)
Reicht es am Gummi der Leisten die Reste zu entfernen oder soll da auch noch was drüberputzen ?
(...)
Die Leisten solltest Du genauso gut wie den Lack vor dem Verkleben reinigen.
Keine Ahnung was in Glasreiniger so alles drin ist, ich würde wohl bei Bremsenreiniger bleiben.

Aber bitte nichts „Schärferes“, wie Verdünnung oder Azeton, wenn Du mit 1K-Lack gearbeitet hast.
 
Die Leisten solltest Du genauso gut wie den Lack vor dem Verkleben reinigen.
Keine Ahnung was in Glasreiniger so alles drin ist, ich würde wohl bei Bremsenreiniger bleiben.

Aber bitte nichts „Schärferes“, wie Verdünnung oder Azeton, wenn Du mit 1K-Lack gearbeitet hast.
Ich musste mir unlängst sagen lassen, daß Bremsenreiniger "nachfetten" würde. Isopropanol sei da geeigneter. Gibt es auch als Spray...
 
@Gerrit1105: Ich verwende 3M Automotive Acrylic Plus Tape Nr. 80319 zum Aufkleben von Emblemen und Zierleisten.
 
@RobertS , ich bestell das auch mal. 3M hat sich ja scheinbar bewährt in jeder Lage bei den Empfehungen.

3 von 4 Türen sind jetzt vom Rest befreit. Glück gehabt. Außer die hinten rechts, die darf jetzt zum lackieren. Warum?

Zum einen war das die erste Tür welche "Ablöseerscheinungen" hatte, da dachte ich noch an einen Einzelfall und habe mit
2k kleber etwas nachgeholfen. Als ich heute den Bremsenreiniger angesetzt habe an dieser Tür, konnte ich den Lack komplett
mit abreiben. Aber nur an dieser Tür. Warum? Auch ganz einfach: An dieser Tür hat die Spachtel nach der Lackierung noch etwas
durch das grün rausgeschimmert, der Lack war aber leer. Also habe ich beim gleichen Fabrikant den gleichen Bapps als Sprühdose
geordert- und damit das ganze nochmal überzogen.......Scheinbar ist Sprüh um Welten schlechter als "richtiger Lack". - und springt
auf den Bremsenreiniger an.

Heißt jetzt: Tür ab, Klebe(r)reste irgendwie runter (denke dann Kratzer spachteln), Lack drauf und nächster Versuch. Das bin ich jetzt aber selbst Schuld.
Lackieren lassen ist zu teuer. Also selbst versuchen...

Silikonentferner besorge ich dennoch, da ich an ein paar Stellen nach wie vor leichte Politurreste habe. ich versuche mal ob die damit weggehen

Lg
 
.
 

Anhänge

  • 34FDA54C-C2C0-4A50-8D00-544504B5B76B.jpeg
    34FDA54C-C2C0-4A50-8D00-544504B5B76B.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 86
  • 097222F0-B9B5-4F99-B385-29EA09486085.jpeg
    097222F0-B9B5-4F99-B385-29EA09486085.jpeg
    513,6 KB · Aufrufe: 85
  • CEB96B66-A081-4E75-92CC-37441672E87C.jpeg
    CEB96B66-A081-4E75-92CC-37441672E87C.jpeg
    451,6 KB · Aufrufe: 83
Schade, ein guter 2K-Lack wäre auch nicht teuer gewesen,
hat dabei aber den Vorteil, dass die Oberfläche deutlich schleif-und polierstabiler ist.
 
Das hatte ich befürchtet, deswegen meine Frage nach dem Lack.
 
Was ist denn das eigentlich für ein Grünton? Hab ich ja noch nie gesehen – außer beim Buckel.
 
Auch ich hab an der Stelle schon mein Lehrgeld bezahlt.
Ich kann an dieser Stelle nur empfehlen, diesen Thread mal zu verfolgen:
https://www.saab-cars.de/threads/beispritzlack-verduennung-und-andere-tipps-zum-lackieren.77196/
Das kann ich bestätigen. Meine Versuche hier selber ans Werk zu gehen, waren ein Griff ins Klo. Ich wollte nur eine kleine Stelle am Kotflügel mit 2K-Spray behandeln und hab dann die Leiste mit Sekundenkleber draufgesetzt, weil Klebeband nicht gehalten hat. Der Lack hat sich komplett aufgelöst. Ich schäme mich heute noch dafür. Mein neuer Gartennachbar ist Lackierer – ein kurzes Gespräch mit ihm hat mich sehr demütig gemacht. Seitdem lasse ich die Finger davon.
 
Hallo,

@eric Das ist Ral6001- smaragdgrün. Ist schon das zweite mal das dieser 900 damit neu lackiert wird innerhalb 10 jahren, ursprünglich war der mal blau.

Die Lackierer berechnen sich so 250 euro für die Tür. Das war zumindest das erste Angebot, habe mehrere angefragt.
Jetzt kann ich nur hoffen dass die Tür später nicht besser aussieht als die anderen und sich deshalb dann raushebt vom Rest des Autos

Schlecht lackiert ist dieser Rest zwar nicht, aber auch nicht perfekt, wenn man die Bilder genauer ansieht sieht man das leicht raue, in dem sich auch noch so bisschen politurreste festhalten. Das resultiert nunmal aus dem Lernprozess ;)

Greetings
 
Und eben deshalb nimmt man dafür keinen Bremsenreiniger, der dümmstenfalls noch Aceton, Toulol, Xylol und Verwandschaft enthält, sondern eben einen rein Esther-basierten Reiniger.
Sowas solls ja geben…

Fürs nächste mal :)
 
Warum so kompliziert und gemeingefährlich, wenn es mit Alkohol genau so gut geht. Sollte man in Coronazeiten eh im Haus haben. Es muß ja nicht unbedingt Ethylalkohol sein. Isopropanol oder für Genießer Weingeist wäre da deutlich ungefährlicher.
Und btw., 70%iger Alkohol desinfiziert deutlich besser als 100%iger.
 
Hallo,

@eric Das ist Ral6001- smaragdgrün. Ist schon das zweite mal das dieser 900 damit neu lackiert wird innerhalb 10 jahren, ursprünglich war der mal blau.

Die Lackierer berechnen sich so 250 euro für die Tür. Das war zumindest das erste Angebot, habe mehrere angefragt.
Jetzt kann ich nur hoffen dass die Tür später nicht besser aussieht als die anderen und sich deshalb dann raushebt vom Rest des Autos

Schlecht lackiert ist dieser Rest zwar nicht, aber auch nicht perfekt, wenn man die Bilder genauer ansieht sieht man das leicht raue, in dem sich auch noch so bisschen politurreste festhalten. Das resultiert nunmal aus dem Lernprozess ;)

Greetings
Man könnte meinen, der ist gerollt worden.
 
Es gibt extra für solche Zwecke doppelseitiges Klebeband von 3M, spezifisch für Autos und Zierteile. Damit dürfte es gehen. Alternativ ggf. mit Sikaflex aus der Tube.
Das habe ich auch und es hält
 
Ja. Hatte kein Geld für Lackieren lassen. Also selbst machen, ohne Lackierkammer und halbwegs guter Pistole
Also ehrlich gesagt, habe ich noch keinen 900er Original-Lack gesehen, der so schlimm war, das man ihn Grün überpinseln musste. Aber jeder wie er möchte.
 
Der musste nicht grün werden.
Der wurde im Zuge einer Instandsetzung (will’s nicht Restauration nennen) grün gemacht weil der damalige Besitzer das so wollte.
Den Farbton hab ich nur beibehalten….
 
Zurück
Oben