Das H Kennzeichen

Im Rahmen der H-Begutachtung ist eine normale HU zu machen, daher ist es Sinnvoll, und Kostensparend, dies zu verbinden. Und mit EUR2-Kat bringt es m. E. keine Vorteile.
 
Ok, so herum macht es Sinn.

Ich wollte darauf hinaus das "H" ohne "HU" nicht möglich ist.
(Edit: Bezog sich auf #60)
 
Abgesehen davon macht es Sinn, die H-Abnahme mit der HU/AU-Prüfung zu verbinden, die zusätzliche Prüfgebühr liegt dann im Bereich um 50 EUR.
..mit den Zahlen kommen wir so nicht ganz hin. Preisliste ab 01.11. : HU 95,-€ + Oldtimergutachten 130,-€ macht 225,-€ (DEKRA) +AU
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Warum H-Kennzeichen? Ich wäge mich damit in größerer Sicherheit, vor etwaigen politischen Schnellschüssen.
 
Bedenke, dass manche Versicherungen einen Oldtimer nicht als Alltagsfahrzeug akzeptieren, bzw. nur eine begrenzte Anzahl Kilometer pro Jahr gestatten.
 
Ohne Kat macht ein H-Kennzeichen aus meiner Sicht durchaus Sinn.
 
man muss ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen nicht zwingend als Oldtimer versichern. Lässt man die Versicherung weiter als "normalen" PKW laufen, braucht es kein weiteres Fahrzeug und die Jahresfahrleistung lässt sich nach Bedarf aushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die euro 2 fraktion mit klauskat oder kaltlaufregler kann weiterhin normal besteuert, wenn man will,
weiterfahren.das h gutachten hat bestandsschutz.
 
man muss ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen nicht zwingend als Oldtimer versichern. Lässt man die Versicherung weiter als "normalen" PKW laufen, braucht es kein weiteres Fahrzeug und die Jahresfahrleistung lässt sich nach Bedarf aushandeln.
.... und umgekehrt kann man ein Fahrzeug ohne H auch als Oldtimer versichern, hat dann natürlich i.d.R. eine begrenzte Jahresfahrleistung. Bei mehreren Oldtimern ist das dann aber kein Problem. Die Jahresfahrleistung meines "normal" versicherten 9k ist inzwischen auch schon auf unter 10tkm angelangt.
 
.... und umgekehrt kann man ein Fahrzeug ohne H auch als Oldtimer versichern, hat dann natürlich i.d.R. eine begrenzte Jahresfahrleistung. Bei mehreren Oldtimern ist das dann aber kein Problem. Die Jahresfahrleistung meines "normal" versicherten 9k ist inzwischen auch schon auf unter 10tkm angelangt.
10.000km mit dem 9000 stellen ja auch schon eine Härte da...., wenn man Zeit hat käme da mit einem 96 oder 99 bestimmt leicht mehr zusammen :-)
im Ernst : mit den gerne vorgegebenen 6000Km pA kann es je nach dem, wo das Intsaab stattfindet schon eng werden - die Jahresfahrleistungen auf meherere Autos verteilen geht dann nicht so ohne Weiteres, man müsste ja unterwegs die Fahrzeuge wechseln.
 
...und die euro 2 fraktion mit klauskat oder kaltlaufregler kann weiterhin normal besteuert, wenn man will,
weiterfahren.das h gutachten hat bestandsschutz.
eher "Nein" - das Thema heißt H-Kennzeichen, nicht H-Gutachten. Wenn das H-Kennzeichen zugeteilt ist, ist der Steuersatz 192 € - immer.
Das H-Gutachten hat grundsätzlich keinen Bestandsschutz.
Bei jeder folgenden HU nach Erteilung des H-Kennzeichens wird geprüft, ob das Fahrzeug noch die Vorgaben erfüllt. Liegt das Gutachten in der Schublade und es ist kein H-Kennzeichen angebraucht, entfällt diese Prüfung bei der nächsten HU. Die Zulassungsstelle kann dann nicht ganz unberechtigt Zweifel anmelden und die Anerkennung verweigern. Muss nicht, aber kann.
 
Gibt es überhaupt welche, die das anders handhaben?

Jupp, haben ausschließlich H-Fahrzeuge zugelassen, alle ohne KM-Begrenzung.

Ist als Jahrestarif gerechnet, Saison würde nur paar Euro Steuer sparen und dann könnte ich Silvester (oder wenn es sonst mal im Winter "warm" ist) nicht Cabrio fahren.

Ohne Kat macht ein H-Kennzeichen aus meiner Sicht durchaus Sinn.

Definitiv!

Warum willst Du mit einem BJ 1993 ein "H"-Kennzeichen? Sollte doch Euro 2 haben und ist somit steuertechnisch günstiger als mit "H", zumindest im saabigen Hubraumbereich.

Es gibt Fälle, in denen die günstigere Versicherung die paar Euro mehr Steuer mehr als raus reißen. Besonders für die Sauger ist das interessant.
 
verrätst Du, wie man eine H- Versicherung zu günstigem Tarif ohne Km Begrenzung bekommt?
Mein Euro 2 ist als Oldtimer versichert, jedoch ohne H- Kennzeichen und mit Km Begrenzung. Gerne auch PN.
 
Ich könnte so eine Versicherung auch noch brauchen.
 
OCC kontaktieren .
 
Ich könnte so eine Versicherung auch noch brauchen.

Es ist zwar nicht das wonach du gefragt hast.

Aber gib hier einmal mal hier deine tatsächlichen Daten ( Fahrleistung, Fahrer, H-Kennzeichen etc.) ein:
https://www.bavariadirekt.de/
Die bieten zwar auch keine eierlegende Wollmilchsau, aber Tarife z.B. für Fahrzeuge mit Fahrleistungen bis 5000 km/Jahr im Oldtimeralter aber ohne H-Kennzeichen

Für solche Fahrzeuge auch ohne H-Kennzeichen wird hier eine Vollkasko in beliebiger Höhe angeboten, wenn ein entsprechendes Wertgutachten vorliegt.

Was für genau Fahrzeuge mit H-Kennzeichen und höheren Fahrleistungen gilt, kann ich nicht sagen.

Das müsstet ihr auf der o.g. Seite durch konkrete Eingaben herausfinden.

Besonders interessant ist diese Versicherung, wenn es neben dem alten Saab noch ein weiteres Auto mit hohem Schadenfreiheits-Rabatt gibt ( Zweitwagentarif )

Ich bezahle konkret für meinen Wagen (ohne H-Kennzeichen) zt. 85,80 € im Jahr für die Haftpflicht, weil unser Erstfahrzeug SF38 hat.
Für meinen Wagen brauche ich persönlich weder ein H-Kennzeichen (Euro2) noch eine Kaskoversicherung ( der Ist ohnehin nicht ersetzbar :smile:)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu h f t. #74
eher ,,JA,,
zumindest bei uns.
bei uns muss man auch nix extra zahlen für den tuv mit h.

jajaja, je naeher man ans meer kommt..........(das letzte h hab ich vor ca.1 jahr machen lassen und auf der Rechnung war kein extra betrag aufgeführt und
war deutlich unter 80.)

und zu den versicherungen...da gibts doch den herrn kaiser hutzelwicht. der kennt sich aus und ist auch hier im forum(sagt zumindest Peter)
 
Zurück
Oben