Saab 99- Projekt - Elektroumbau

Bekommt man die Umbauten eingetragen und zugelassen?
Bekommt der 99 auch die größere Bremse vorn eingebaut?
Wie sieht es mit dem HBZ aus?...passt das noch zusammen?
...
Ich finde es extrem interessant und auch mutig. :smile:
 
Ja, auch vorn baue ich auf die neue Bremse vom 900er um. Der HBZ sollte passen, im Zweifel hab ich noch welche von den 900ern.
Den E-Umbau möchte ich abnehmen lassen. Da jedes einzelne Teil eine EMV Prüfung absolviert hat, muss nicht das Gesamtfahrzeug geprüft werden. Die ABE vom Auto bleibt erhalten, nur der Motor wird umgetragen. So kommt dann das E aufs Kennzeichen.
Auch deshalb lasse ich mich da ein wenig von der Firma aus Reinbek hier um die Ecke beraten und bis zur Abnahme begleiten.
Es gibt beim Verlegen und Konstruieren ein paar Dinge zu beachten. Ich denke, das wird was.
 
@totoking Natürlich wird das was! Ist ja schon ein 99er mit E-Motor unterwegs. :smile:
Und wenn Du Dich vorher gut informiert hast und eine Firma für den E-Umbau zur Seite steht, sehe ich da nicht wirklich große Probleme.
Aber mit der Bremse würde ich trotzdem nochmal nachfragen. Sonst wird die Feststellbremse auf der Vorderachse geprüft und nicht hinten.
Spätestens bei der ersten HU fällt die geänderte Bremse auf. Nicht wegen der Bremswirkung oder dem anderen Aussehen, sondern wegen den Daten im HU-Adapter.
Das Auto hat keinen OBD-Stecker, aber die Daten sind bekannt.
Ich würde mal "vorsichtig nachfragen". Vielleicht nicht an der Stelle, wo das Auto anschliessend abgenommen werden soll. :smile:
Für mich ist es jedenfalls mindestens eine "Grauzone".
 
Ich habe bisher zweimal HU mit meinem 83er 900 absolvieren dürfen. Beide Male hat der Prüfer die Feststellbremse hinten prüfen wollen und mich blöd angeschaut. Beim zweiten Mal, ein relativ "frischer" (und auch forscher) Prüfer, fiel sogar eine eher abfällige Bemerkung . Ich dann trocken: dann fahr mal los......
Die Erwartung ist hinten, wird diese erfüllt, gibts keine Fragen. Eintragen ist trotzdem sinnvoll und mit den entsprechenden Infos wohl auch kein Thema.
Und auch mein Allrad-VoIvo hat bei jeder HU Bocksprünge auf dem Bremsenprüfstand gemacht.
Und mein 306er ist mal wegen nicht möglicher OBD-AU durchgefallen, die können das alle nicht und dürfen das auch "nicht-können".
Man ist doch sachverständig, RTFM ist was für Laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jo.gi Und genau dieses Beispiel zeigt, wie man es nicht machen sollte.

Entschuldigung @jo.gi , ich wollte dich nicht in die Pfanne hauen.
Aber in diesem Beispiel sieht man eben ganz deutlich den fehlenden ingenieurstechnischen Ansatz. Rein mechanisch mag die Anbindung des Motors ja in Ordnung sein.

Aber einen für Fahrzeuggröße und -gewicht unterdimensionierten Motor dauerhaft durch einen für den Motor überdimensionierten Controller zu überlasten und dann gleichzeitig nicht für ausreichend Kühlung zu sorgen geht schief.
Was ja auch bei einem forenbekannten Fahrzeug so vorgekommen ist. Deshalb an dieser Stelle nicht mehr inhaltliches.
Zumal bei der Auswahl der Komponenten auch eher preissensitiv vorgegangen wurde...
Das ist übrigens auch das, was ich dem ganzen Firmennetzwerk um den netten Herrn herum ankreide...

Von daher ist @totoking mit seiner Komponentenwahl schon mal deutlich auf der sicheren Seite!:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ kann man das Auto auch nach Paragraph 13 abnehmen lassen. Da die Bremsanlahe ja beim 900min Serie ist müsste das eigentlich gehen. Ich würde mal mit dem TüV das ganze Fahrzeug im Vorfeld besprechen. Die sind dann miteinbezogen und geben bestimmt noch den ein oder anderen Hinweis.

Generell bin ich ein Fan von Elektroumrüstungen. Das hab ich ja füher auch schon hier kund getan. Leider kenne ich mich nicht gut damit aus. Kenne nur ein bisschen wie das bei den neuen E- Fahrzeugen so ist.
Die Antriebeinheiten sind dort mittlerweile sehr kompakt. Motor, Differenzialgetriebe und Leistungseletronik inkl. Wasserkühlung sind dort eine Einheit. Aber ich denke das wisst ihr. Frage mich nur ob man so etwas schon frei zu kaufen kriegt und ob es auch erschwinglich ist. Technisch gesehen musst man dann noch angepasste Antriebswellen anfertigen lassen und den Antrieb positionieren. Das alte Getriebe braucht man dann nicht mehr.


Viele Grüße
Frank
 
Nö, das ist nicht von Boostech. Motor, Controller, BMS und Co kommen von E-Drive-Solution hier aus Reinbek. Batterien hab ich direkt in China selbst bestellt. Mal gucken wann und ob die geliefert werden.
Wo hast du bestellt wenn du schon unsicher bist ob der Lieferung?
Bei den Chinesen immer darauf bestehen, dass die Batterien aus der gleichen Charge kommen, gleiche Produktionsgüte haben, gleicher Standort und so weiter. Und das auch zusichern lassen.
Sonst ist die Gefahr immer groß, dass man "irgendwas" bekommt.
Ich geh davon aus, dass du das so oder so weißt wenn du so ein Projekt machst.
Aber es gibt leider immer mal wieder Leute (oft z.b bei Heimspeichern) die das nicht beachten und am Ende nen Heimspeicher gebaut haben der aus komplett unterschiedlich leistungsfähigen Zellen besteht.



Interessantes Projekt auf jeden Fall, ist abboniert.
 
Haha... die Batterien sind da. 8 Pakete mit insgesamt 230kg Batterien sind angekommen.
a3db70fb498798ee5c85174db770ae89.jpg

Und so sehen die Teile dann aus
1e3c4501faedf7e903727a588aced3e3.jpg

Es hat also der Einkauf geklappt, ich musste außer dem Kaufpreis genau wie versprochen weder Fracht noch irgendwelche Steuern bezahlen.
Und das ist dann der Ort, in dem 14 davon untergebracht werden. Am Ort des originalen Tanks
4014f62f084484ba519c5abfb73725ca.jpg

Dieser Batteriekasten ist aus 1,5mm Stahl gefertigt. In diesem Falle nicht von mir.

Und noch was geniales ist passiert. Der E-Motor ist vom Durchmesser ja größer als der Abstand Getriebe-Kupplungswelle.
So ist das Problem jetzt gelöst. (Originalteileliebhaber bitte nicht gucken)
20479f617123ac073de2bec9756bb776.jpg

996286651b4e8b39952a78d67c386382.jpg

Vielen Dank an dieser Stelle an Finn-Lasse fürs Schweißen des Klumpens.
Demnächst geht es weiter.
 
:hello:GetriebeVerlängerung... :biggrin:... Ideen muss man haben...
Den Batteriekasten find ich gut. Machst du hinten andere Federn rein?

Viele Grüße
Frank
 
Gestern hab ich mir nochmal in Ruhe den Tank vorgenommen.
Zunächst hab ich Nietmuttern M5 ringsum eingesetzt, Löcher gebohrt und den Ausschnitt noch etwas vergrößert
b303347ac354edbd39a3e398ca196703.jpg

90ab5f1477959d3f4ecc3122078c962e.jpg

Anschließend aussaugen und innen zweimal schwarz mit Brantho streichen
dd178a1ca42831319c6293800dfc02ec.jpg


Später werden 14 Batterien mit je 3,2V 200Ah darin Platz haben. Es wurde mir geraten, die LiPos zu verspannen, damit sie sich im Laufe der Zeit nicht zu stark aufblähen.
Deshalb habe ich vor, 7er Blöcke zu verspannen und als Paket in den Tank zu setzen. Dafür habe ich in passender Größe Stahlplatten 2,5mm geschnitten und auch schonmal gestrichen
e8051ddb8843e67971029404bf7c4a9b.jpg

Bis dann erstmal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
:top:

Sieht sehr gut aus.

Das Verspannen der Zellen ist eigentlich nur bei Pouch-Zellen (auch Coffeebag oder Tütenzellen genannt) erforderlich.
Bei den von dir verwendeten prismatischen Zellen ist das nicht notwendig.
Es handelt sich bei deinen Zellen um LiFePo Zellen (Nennspannung 3,2V), LiPO-Zellen haben eine Nennspannung von 3,8V.

Ich empfehle ausserdem, im Inneren des Containments eine Abdeckung der Batteriepole aus nichtleitendem Material einzubauen. Hierfür ist Polycarbonat bestens geeignet.
 
Tolles Projekt und clevere Lösung! Ich werde mein 900 I Cabrio auch umbauen und habe mir schon über ein Jahr hin immer wieder Gedanken gemacht über die für mich beste Lösung. Riementrieb soll wohl recht laut sein. Man muss aber irgendwie weiter weg kommen vom Getriebe, weil sonst nur ein winziger Motor drauf passt. Über deine Lösung hatte ich auch kurz nachgedacht. Aber aufgrund der Beschaffenheit des Gehäuses hatte ich das verworfen, weil ich dachte, dass man das nicht stabil wieder zusammen geschweißt bekommt. Du hast jetzt gezeigt, dass es geht :smile:
Ich hatte mich vor kurzem dazu entschieden das Getriebe zusammen mit dem Verbrenner auszubauen und einen kompletten Tesla Antrieb einzubauen. Man muss dann "nur noch" die Antriebswellen anflanschen. Heiko Fleck hat schon einen Tesla Antrieb durch den TÜV gebracht. Von ihm lasse ich mich dahingehend unterstützen.
Ich habe mich in den letzten Monaten nebenbei schon mal um Kleinkram gekümmert. Ohne Getriebe hätte ich keine Tachowelle, ergo keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. Ich nehme jetzt GPS und steuere über einen Raspi einen Servomotor an der die originale Tachonadel bewegt. Das funktioniert ganz gut.

Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es mit deinem Projekt voran geht! Finde das extrem spannend.
 
Das mit dem Tesla Antrieb ist schon sehr elegant. Was hast du den dann für eine Versorgungsspannung?
Viele Grüße
Frank
 
Akkus sind noch ein offenes Thema bei mir. Wollte damit so lange wie möglich warten, also erst alles andere bauen (was schon sicher ein Jahr dauern wird) und dann schauen, was es neues auf dem Markt gibt. Akkus altern ja und ich will sie nicht 1 Jahr bei mir auf Lager liegen haben. Zunächst Tacho umbauen, Motor platzieren und die Aufhängungen dafür schweißen, el. Servopumpe verbauen, Kühlschläuche adaptieren an den originalen großen Kühler, Controller verbauen, Ladegerät und DC DC Wandler verbauen, Kabel ziehen, AVAS bauen (das imitierte Motorgeräusch bis 25km/h um Passanten zu warnen; soll der Sound vom Vollturbo sein kombiniert mit einem Ufo Geräusch :biggrin:; AVAS ist für alle Zulassungen ab Juli Pflicht) und dann .... schlussendlich ... die Akkus.

Also die 400V wie im Tesla werde ich nicht erreichen. Ich denke mal 200V. Ich hätte gerne 150km Reichweite. Und dann die Frage ob LiFePO4 oder Lithium Ionen. Vielleicht kann mich ja da jemand beraten.
 
(...) AVAS bauen (das imitierte Motorgeräusch bis 25km/h um Passanten zu warnen; soll der Sound vom Vollturbo sein kombiniert mit einem Ufo Geräusch :biggrin:; AVAS ist für alle Zulassungen ab Juli Pflicht) (...)
Für alle Zulassungen? Ich war der Meinung für alle neuen Typen, ohne Nachrüstpflicht für Ältere. Und Typzulassung hat der 900 ja schon.

Würdest Du vielleicht für den 900 ein eigenes Thema aufmachen? Auch wenn es erst noch Gedankenspiele sind.
Dann würden die Projekte nicht so durcheinandergewürfelt werden.
 
Akkus sind noch ein offenes Thema bei mir. Wollte damit so lange wie möglich warten, also erst alles andere bauen (was schon sicher ein Jahr dauern wird) und dann schauen, was es neues auf dem Markt gibt. Akkus altern ja und ich will sie nicht 1 Jahr bei mir auf Lager liegen haben. Zunächst Tacho umbauen, Motor platzieren und die Aufhängungen dafür schweißen, el. Servopumpe verbauen, Kühlschläuche adaptieren an den originalen großen Kühler, Controller verbauen, Ladegerät und DC DC Wandler verbauen, Kabel ziehen, AVAS bauen (das imitierte Motorgeräusch bis 25km/h um Passanten zu warnen; soll der Sound vom Vollturbo sein kombiniert mit einem Ufo Geräusch :biggrin:; AVAS ist für alle Zulassungen ab Juli Pflicht) und dann .... schlussendlich ... die Akkus.

Also die 400V wie im Tesla werde ich nicht erreichen. Ich denke mal 200V. Ich hätte gerne 150km Reichweite. Und dann die Frage ob LiFePO4 oder Lithium Ionen. Vielleicht kann mich ja da jemand beraten.

AVAS gilt nur für NEUzulassungen. Dein Fahrzeug hat ja schon eine ABE und braucht nur eine Abnahme nach §19.
Besorge dir hierzu das gemeinsam erstellte Merkblatt der technischen Überwachungsvereine (kostenpflichtig), bzw. die ECE R-100, da findest du alles Wesentliche dazu.

Bist du sicher, dass du den Tesla Motor mit 200V betreiben kannst?
 
Würdest Du vielleicht für den 900 ein eigenes Thema aufmachen? Auch wenn es erst noch Gedankenspiele sind.
Dann würden die Projekte nicht so durcheinandergewürfelt werden.
Da hast du natürlich völlig Recht. Ist soeben geschehen.

AVAS gilt nur für NEUzulassungen.
Das mag sein, dass ich das nicht zwingend brauche. Aber ich habe mit meinem Tesla schon mehrmals fast einen Rentner hops genommen. Und hupen will ich dann auch nicht. Ein Herzinfarkt ist auch nicht so toll. Also so ein Warngeräusch macht schon Sinn. Der Aktuator liegt schon bereit. Ist ja kein großes Ding.

Bist du sicher, dass du den Tesla Motor mit 200V betreiben kannst?
Dazu mehr in meinem eigenen Projekt Blog "nebenan". Nach aktueller Schätzung könnte ich mir 288V vorstellen durch 6 BMW i3 Akkus mit je 48V. Ich muss noch überlegen was das für die Reichweite bedeutet.

Ja, 150km Reichweite würden mir für mein Saab Cabrio reichen. Ist ja ein Spaßauto. Für eine ausgiebige Ausfahrt durch Spessart und Odenwald reicht das. Und auch für den Weg zur Arbeit und zurück, was insg. mit evtl. Umwegen 100km sind, reicht das.

Also, alles weitere dann im Nachbarthread. Hier im totoking Thread bin ich sehr gespannt wie's weiter geht!!
 
...


Ja, 150km Reichweite würden mir für mein Saab Cabrio reichen. Ist ja ein Spaßauto. ...

Na, eben drum.:cool:
Ich finde so ein Projekt sehr interessant, aber nur mit passender Reichweite, und um 300km sollten das dann schon sein.
 
(...)
Später werden 14 Batterien mit je 3,2V 200Ah darin Platz haben. Es wurde mir geraten, die LiPos zu verspannen, damit sie sich im Laufe der Zeit nicht zu stark aufblähen.
Deshalb habe ich vor, 7er Blöcke zu verspannen und als Paket in den Tank zu setzen. (...)
„… im Laufe der Zeit“? Ich dachte bislang durch Unterspannung. :dontknow:
Aber anscheinend machen die was sie wollen. Aktuell darf ich mich nämlich mit genau diesem Problem herumschlagen.
Akkus.jpg
Links: 3,16V, also noch knapp gut, keine Blähung
Mitte: 0,91V, komplett platt, keine Blähung
Rechts: 2,03V, dick :eek:
Alle Akkus stammen aus derselben Charge von 2010 und waren gleich lang im Auto eingebaut. Haben also dasselbe erlebt.

Positiv zu vermelden ist das alle aufgeblähten Akkus, ich habe so einige davon, dicht geblieben sind.
Aber die Kraft die die Dinger beim Aufgehen entwickeln ist gewaltig, mir hat`s den Einbaurahmen verbogen und für den Ausbau mußte tatsächlich mit der Brechstange gehebelt werden.
Rahmen.jpg Ausbau.jpg

Was da genau passiert weiß ich nicht, aber ich habe das Gefühle daß das Aufblähen nicht durch erhöhten Gasinnendruck geschieht sondern das der Inhalt „wächst“.
Was da dann bei verspannten Blöcken passiert? Keine Ahnung. Zu dem Verspannen habe ich die verschiedensten Meinung gelesen, pro und contra. Und meist lasen sich die Argumente beider Standpunkte sogar schlüssig.

Warum ich das schreibe? Das Blähen kann passieren, Beweise hab ich leider hier liegen.
Wenn Du Deinen „Tank“ mit Akkus füllst sieh entweder etwas Luft vor oder mache ihn zweiteilig. Im Falle des Falles bekommst Du sonst die Akkus nur mit der Flex ausgebaut. Und das stelle ich mir nicht so lustig vor.

:top:
 
Zurück
Oben