Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herzlichen Glückwunsch zur Ehefrau und den neuen Projekten!

Ick freu mir für Dich! :top:

Und natürlich als erstes gute Besserung. :hello:
 
Herzlichen Glückwunsch zur Ehefrau und den neuen Projekten!

Ick freu mir für Dich! :top:

Und natürlich als erstes gute Besserung. :hello:

Als ich gestern Abend mit dem B234 auf dem Hänger zu Hause anrollte, dachte ich mir, dass könnte vlt. ein kritischer Punkt werden, weil sich damit der Wahnsinn auch für meine Frau weiter manifestiert. Aber sie bleib gelassen. Seitdem der japanische Spezialitäten-Turbo im Büro aufgebahrt ist, hat sie wohl begriffen, das ich das wirklich Ernst meine ;)
Und sie meinte gestern Abend: Solang Du Dich da drum kümmerst, kann Du wenigstens keinen neuen SAAB kaufen. Ich hab ihr dann erst mal noch nicht verraten, das da schon ein 9³-II TiD mit 6-Ganggetriebe auf der Einkaufsliste steht :biggrin::rolleyes:
 
So günstig wird das Gesamtpaket? Ich bin gespannt.

Hah, das wäre schön. Einen großen Teil der Brocken habe ich ja schon, teilweise konnte ich sie sehr günstig erstehen. Für weitere Hardware, Klein-und Montageteile und den Prüfstand rechne ich mit weiteren 2-3T€.

Der Motor mit Turbo, Ansaugung, Düsen, Kopfbearbeitung und Revision des Blocks liegt bei rund 3.000 €
Auspuff und Kat kosten 2.100 €
Bremsen liegen bei 850 € (inkl. Aero-Bremsanlage)
Getriebe, Kupplung, Schaltung und Antriebswellen habe ich mit rund 3.000 € auf der Uhr. Die Antriebswellen kann ich dabei derzeit nur ins Blaue schätzen
Für den LLK und Geschläuch rechne ich 350 €
Fahrwerk mal grob 500 €

Das sind 11.000,- €, dazu noch die Kosten für Prüfstand und Reifen sowie Kleinkrams, Flüssigkeiten etc.

Etwa 80% der Kosten sind fix, bereits ausgegeben oder bekannt.
Und es kommt ziemlich genau darauf hinaus, was ich vor Monaten bei einem ersten gedanklichen Entwurf mal eingeschätzt hatte.

Rechne ich das Auto selbst hinzu, stehen am Ende etwa 20.000,-€. Dem muss man entgegenstellen, was für ein Auto dann da steht. In meinen Augen ein Schnäppchen ;)
Arbeitszeit natürlich nicht gerechnet.

Ps: 22.000,-, wenn ich in der Zwischenzeit angeschaffte Felgen und andern Kram hinzu rechne. In meiner Vorstellung bzw. persönlichen 'Wertstellung' liegt das fertige Auto bei 30-35T€. Ob das jemand zu zahlen bereit wäre ist dabei völlig hypothetisch. Denn sie sind ja alle gekommen, um zu bleiben :)

PPS: Nicht gerechnet sind auch die einigen Tausend € in letzter Zeit für die Aufrüstung der Werkstatt, um dieses und die anderen Projekte überhaupt stemmen zu können. Das 'bekloppt' im Threadtitel habe ich nicht zufällig gewählt. Mit war schon klar, dass ich da verdammt viel Spielgeld versenken werde. Was ich dagegenrechne ist: Was würde mich ein A5 oder A6 über 7 Jahren kosten. Und dann passt es auch schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Auspuff würde ich sicher (auch) nicht bei der o.g. Quelle kaufen.
 
Is ja mal ein echtes Projekt, vor allem in Sachen Getriebeumbau.

Die Kiste soll auch ne Zulassung kriegen?

Würde ich nochmal über der Leistung angemessene Bremsen nachdenken...
 
Is ja mal ein echtes Projekt, vor allem in Sachen Getriebeumbau.

Die Kiste soll auch ne Zulassung kriegen?

Würde ich nochmal über der Leistung angemessene Bremsen nachdenken...

Das Bremsenthema geht über hohe Reibwerte mit hohem Temperaturfenster. EBC- Brakes.
 
Das ist erstmal der Wunsch das die Rechnung aufgeht.
 
Warum rechnest du den Prüfstand zweimal ein?
Bei der angepeilten Leistung würde ich definitiv über andere/bessere Bremsen nachdenken. Die Aero Serienbremse ist auch mit anderen Scheiben und Belägen nicht gerade das gelbe vom Ei.
 
Abend zusammen,

war heute nachmittag in der Werkstatt und hab es mit Hilfe tatsächlich geschafft, den B234 abzuladen und an den Motorständer zu hängen und der Arm lebt noch. Heureka!

Zu Euren Einwänden, die mir ja durchaus willkommen sind (und ich finde es insbesondere toll, wenn bei einem 'Das' nich wirklich gut' Auch mal ein 'so geht's besser' steht ;)


Erik, stellvertretend für die Bremsennörgler :biggrin::
Mir ist das absolut bewusst und leidlich aus eigener Erfahrung bekannt, wie wenig die Bremsen vom 9-5 taugen. Deshalb suche ich auch nach einer Lösung. Zu den Bremsen von EBC wurde mir geraten, dass sich damit die Bremsleistung deutlich steigern liesse. Wenn ich Eure Kommentare so lese, und Du, @erik , Du musst es ja wissen, ist dem wohl nicht so. Wie ich weiter oben schrieb, ist das meiste ja noch nicht in Stein gemeisselt.
Von @ssason habe ich Hinweise zu den 314ern aus dem 9³ II bekommen. Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm, mir waren nur die Probleme mit den Haltern für 348 mm bekannt.

Dabei muss man allerdings auch betrachten, wie der Einsatz der Bremsen sein wird. Es geht nicht um Track-Tauglichkeit, Das Auto ist und bleibt ein ordinärer Daily Driver. Zu 98% sind die Bremsen völlig ausreichenr. Es geht um die für sich jeweils einmaligen Momente, wo man auf der BAB richtig den Anker werfen muss. Also (derzeit noch) von 240 auf 100 runter (in 2 Jahren exakt 1 mal;) und künftig eben von 290 auf 89 meinetwegen. Das müssen sie können. Aber eben nicht in direkter Wiederholung.

Also, für gute Ideen bin ich da absolut offen und dankbar!

Wäre jedenfalls wichtiger als der og. Auspuff.

Nala, @klaus, was hilft mir so ein launiger Kommentar weiter? :smile:

Zum Auspuff: Hast Du denn etwas auf dem Schirm, was ein Prüfzeichen hat, also Eintragungsfähig wäre? Und warum nicht von Heuschmid, auch wenn er Apothekenpreise hat? Ich kenne bislang keine Alternative :confused: (was ja nicht heisst, dass es sie nicht gibt ;)

Und wichtiger als die Bremsen ist er mir nu schon gar nicht. Das sind einfach zwei Baustellen, und jede muss vernünftig gelöst werden.

Is ja mal ein echtes Projekt, vor allem in Sachen Getriebeumbau.

Die Kiste soll auch ne Zulassung kriegen?

Puh, gute Frage...
Zum einen wird der ganze Umbau so unauffällig wie möglich gemacht, wo es nur geht werden Teile von Saab selbst verbaut. In einem gewissen Rahmen soll das Auto auf jeden Fall dem TÜV vorgeführt werden, z.B. bzgl Bremsen (original sind ja die 288er drauf), Kat und Auspuff, als 'Aero-Umbau' mit einem TD04 auch. Das Getriebe ist schon so ne Sache, die ich noch nicht ganz überblicke, ist aber ja auch der aktuelle Gegenstand der Projektierung.

Das irgendwann 450 PS in den Papieren stehen werden, bezweifle ich dann aber doch.

Warum rechnest du den Prüfstand zweimal ein?

Erst habe ich 9000 (bereits gerechnet) +2-3000€ (Bauch) vorgerechnet, dann alles mal genauer aufgestellt und den Prüfstand und anderes auf die 9000 schon mal draufgerechnet und komme dann auf 11.000 (plus Bauch).
Ist aber auch egal. Es gibt harte und weiche Kosten, der Prüfstand zählt zu den weichen. Es wird sich weisen, was an Aufwand erforderlich ist.

So oder so liege ich in der derzeitigen Projektierung bei rund 12-13.000 € mit einigen steuerbaren Variablen sowie Unbekannten darin. Das ist aber nur die Kostenfortschreibung in der Projektierung, aus der heraus auch wieder Entscheidungen für und wieder gefällt werden. Das Budget selbst hat eine Zielgröße (die ich jetzt nicht verrate und die auch noch nicht erreicht ist), und mir ist absolut bewusst, dass projektierte Kosten und festgestellte Kosten ein nicht unerhebliches Delta aufweisen (können). Darüber reden wir aber am Ende des Tages. Macht Euch dazu also mal keinen Kopp:biggrin:.

Ich freue mich auf jeden Fall über Eure Teilnahme, aber insbesonders auch über die kritischen Kommentare. Denn nur das bringt mich weiter.

Fazit an dieser Stelle: Die Bremsen werden grundlegend neu aufgerollt, bekommen ggf. auch mehr Budget und auf die Sache mit dem Kat und dem Auspuff bin ich gespannt :hello:
 
Gab es nicht eine Simmons Auspuffanlage auch für den 9-5?
Wenn ich nicht irre gibt es eine 4 Kolben Bremsanlage von Brembo. Ich glaube aber schwer zu bekommen und entsprechend teuer.
Aber ich denke zu beiden können die Jungs hier mit exakterem Wissen mehr sagen.
 
Kenne mich nicht im Detail mit den verfügbaren Lösungen für den 9-5 aus. Aber bei der angedachten Motorleistung wird jeder normal denkende TÜV-Ingenieur, der das am Ende abnehmen soll, eine größere Bremse fordern. Was meiner Ansicht nach auch erforderlich ist.

Ich habe da nicht so genau auf dem Schirm was es so gibt. 9-3(II) 314mm habe ich schon gehört. Gab es nicht von Hirsch auch was großes? Ansonsten Brembo, AP, Movit und wer sonst noch so Sachen baut. Vielleicht gibts auch was von Porsche was sich adaptieren läßt.
 
Gab es nicht eine Simmons Auspuffanlage auch für den 9-5?
Wenn ich nicht irre gibt es eine 4 Kolben Bremsanlage von Brembo. Ich glaube aber schwer zu bekommen und entsprechend teuer.
Aber ich denke zu beiden können die Jungs hier mit exakterem Wissen mehr sagen.
Ja, Simons gibt es. Aber 2,5 Zoll und keinerlei Unterlagen zum Eintragen lassen.
@klawitter Bremsen könntest du auch bei K-Sport mal anfragen, die haben 304mm und 330mm im Angebot...

Umbau auf 6 Ganggetriebe lässt sich sicherlich nicht mehr beim TÜV verheimlichen. Hörensagen: weil sich die Endübersetzung ändert und damit der homologierte Abgaswert, ist ein Abgasgutachten zu Eintragung zwingend fällig. K. A. ob da was dran ist, ich würde das aber mal vorsichtig beim TÜV-Prüfer deines Vertrauens anfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht von Hirsch auch was großes? Ansonsten Brembo, AP, Movit und wer sonst noch so Sachen baut. Vielleicht gibts auch was von Porsche was sich adaptieren läßt.

Ohne einen Input von Aussen komme ich mit einer Adaption nicht weiter. Dazu kenne ich mich schlicht zu wenig aus. Mir ist wichtig, das folgende Dinge abnahmefähig sind und eingetragen werden:
Leistung um 300 PS analog zum Troll-Mapping
Sportkat und Auspuff
Bremsen
Getriebe

Es gibt dabei über eine Tuning-Werkstatt - ich sach mal - Zugang zu der Thematik zugeneigten, konstruktiven Prüfern. Dabei gestehe ich, das Abnahme-Thema mit den Getriebe noch nicht auf dem Schirm gehabt zu haben.
Mit einer verlängerten Übersetzung von bis zu 8% (bis dahin braucht es wohl kein Abgasgutachten / noch zu validierende Aussage) liesse sich die Drehzahl bei 250km/h auf knapp 5.200 rpm senken, bei den weiter oben schon genannten 290 km/h lägen 6.000 rpm an.
Wenn sich das so bestätigt, wäre das Getriebe aus dem Vectra C 2.8L Turbo das passende, es läge knapp unter 8% und die 250km/h-Marke läge bei 5.250 rpm. Bei 6000rpm wären die 290km/h erreicht. Wobei diese 290 nur der Vergleichswert zum 9³-Getriebe sein sollen. Mir geht es darum, dass der Motor bis etwa 260 km/h in einem bedenkenlosen Drehzahlbereich läuft (und natürlich die Schwuppdizität bis dahin). Das würde also zum Motor passen.

Bremsen: Hirsch kommt da tatsächlich in Frage. Ich hatte die preislich ganz anders im Hinterkopf. Aber 1.200,- € (USt kann ich bei dem Auto abziehen) mit problemloser Eintragung sind einen Blick wert und liegen preislich nicht so weit entfernt von der bisherigen Planung.

Bis hierhin erst mal vielen, vielen Dank @all für Euren, wenn teils auch launischen ;) Input. :smile:
Das Paket wird so langsam (mit einer 300PS-Software) immer konkreter und abnahmefähiger.

Morgen wird der B234 mit zwei linken und einem rechten Arm zerlegt. Ick freu mir schon wie Bolle :smile::smile::smile:
 
Ich hab*s gefunden ;)

6.1.2.1* Für jedes Übersetzungsverhältnis, das bei den Prüfungen des Typs 1 und Typ 6 benützt wird, ist das Verhältnis
E = (V2 - V1) / V1
zu ermitteln; hierbei bezeichnen bei einer Motordrehzahl von 1000 U/min V1 und V2 die Geschwindigkeit des genehmigten Fahrzeugtyps bzw. des Fahrzeugtyps, für den die Ausdehnung beantragt wird.
6.1.2.2** Ist jedes Übersetzungsverhältnis E <= 8%, so wird die Erweiterung der Typgenehmigung ohne Wiederholung der Prüfung Typ 1 und Typ 6 erteilt.
6.1.2.3*** Ist für mindestens ein Übersetzungsverhältnis E > 8% und für jedes Übersetzungsverhältnis E <= 13%, so sind die Prüfungen Typ 1 und Typ 6 zu wiederholen; [...]

Also treffen die 8% tatsächlich zu. Allerdings muss man jeden Gang einzeln nachweisen und die Berechnung funktioniert etwas anders als angenommen.
Dabei gilt, dass nach Euro4, und da fällt der 9-5 rein, nur bis zum 5ten Gang geprüft wird. Der neue/zusätzliche 6te ist also nicht auschlaggebend.

Und HEUREKA! :dancing2: das 9³ TiD-Getriebe ist von 1-5 nahezu identisch zu dem FM55.

Ich renn damit nächste Woche zum Prüfer des Vertrauens. (Mal sehen, was dann vlt. doch nicht geht ;)
 
Bis das Projekt fertig ist hammer eh Tempo 130 auf den AB...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben