Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Felge ist stabil genug für das Ziehen an den Speichen, hoffe ich...?!

Ich hoffe auch! :confused:
Wobei der Zug ja im Wesentlichen zwar an der Speiche, aber nahe an der Felgenscheibe angreift. Die Speichen sind obendrein mit ca 12*25mm auf ca 40 mm Länge nicht allzu filigran.
Aber es stimmt, ich bin schon ein bisschen gespannt, was beim Wuchten mit den neuen Reifen rauskommen wird. So wie sie da standen, hatten sie nur sehr wenige Gewichte...
 
Ich hoffe auch! :confused:
Wobei der Zug ja im Wesentlichen zwar an der Speiche, aber nahe an der Felgenscheibe angreift. Die Speichen sind obendrein mit ca 12*25mm auf ca 40 mm Länge nicht allzu filigran.
Aber es stimmt, ich bin schon ein bisschen gespannt, was beim Wuchten mit den neuen Reifen rauskommen wird. So wie sie da standen, hatten sie nur sehr wenige Gewichte...

Die werden das schon ausgehalten haben. Die russische Variante wäre an der Vorderachse: Schrauben/Muttern lösen, absenken und leicht hin und her lenken...allerdings machst du dir so auch gerne mal eine Felge bzw. die Radnabe schön zur Sau
 
Die werden das schon ausgehalten haben. Die russische Variante wäre an der Vorderachse: Schrauben/Muttern lösen, absenken und leicht hin und her lenken...

jep, wurde bereits erwähnt und löst ds Problem bzw. die Felge auch.
 
Die Reifen sind drauf. Um die 40g Gewichte an allen Felgen, scheinen es also überlebt zu haben. Eine hat einen Schlag am Horn innen, die darf nur hinten drauf. Der ist aber wohl 'historisch'.
Jetzt brauch ich nur noch die originalen Deckel zu den Felgen ('US Turbo'). Bis dahin behelfe ich mir mit Nabendeckeln und SAAB-Patches von EU Decals. Mit den neuen verzinkten Radmuttern könnte das auch so ganz gut aussehen. (Felgendeckel zu verlieren ist doch auch eine zeitgenössische Option, oder? So wegen H-Zulassung, halt ;)
 
Tag 4.5.0

Ja genau, Versionssprung! :)
  • Es sind alle 9000er-Teile beisammen. Täräää! Tusch!
    Auch so kleine Nettigkeiten wie org. Fußmatten, jungfräulicher Kofferraumboden, Heckklappenschriftzug mit heilem Silberlack etc. Habe heute vom Forumskollegen @Carstenw noch eine üppige Lieferung bekommen
  • Alle für den TÜV notwendigen 99er-Teile sind da, Skandix hat wie immer mal wieder super schnell geliefert. (nochmal Tusch!)
    Dazu noch ein paar Leckereien für das Auto auf Ebay entdeckt. Zudem über den vorgenannten Kollegen Strahlbetrieb für die Achsteile ausgemacht.
  • Umbau auf T7-APC fürs Cabrio klargemacht. Bekomme das Steuergerät hergerichtet, mein Grundtremor und meine Altersweitsichtigkeit sind die natürlichen Feinde der Feinmechanik ;)
  • Fortschritte und weiterer Erkenntnisgewinn in der Planung für die Maschine für den 9-5. Der Umbau soll im späten Sommer steigen, erst sollen die anderen Autos halbwegs fertig werden. Der Grundmotor wird definitiv ein B2x4, auch wegen der geringeren Verdichtung. Neu ist die Überlegung, einen 2,0l zu nehmen: Kolbengeschwindigkeiten, Drehzahlfestigkeit, Drehfreude. Kopf T7, leichtere Kolben(?), 633er Einspritzdüsen.
    Die Zielgrössen: 500NM, frühes Spoolup, Leistung um 350PS, keine sichtbaren Veränderungen beim Umbau, alltagstauglich (bummeln), 280 km/h Topspeed, 300tkm Haltbarkeit.
    Zum Lader verrate ich mal noch nix, wenn ich das ausgeguckte Teil beschafft bekomme, dann lüfte ich den Schleier ;) Im Grunde aber ein TD04 19T.

So, jetzt müssen die ganzen Schätze und Schätzchen erst mal verbaut werden. Habe viele, viele kleine mal dies und mal das Arbeiten jetzt, passt prima in den Alltag eines eigentlich Berufstätigen :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die Versandbestätigung - von Arashi! Bin gespannt, was an Zoll und Steuern noch oben drauf kommt.

An anderer Stelle war ich eine ganze Weile in Unglauben und Schockstarre gefangen. Ich habe mir die Aufnahmen der Wellentunnel vom 99 angeschaut, um zu einer Idee zu kommen, was ich da wie angehe. Und was entdecken meine trüben Augen? Einen fiesen Riss, von der anderen Seite aus durchgerostet!? Wie sol ich das schweissen, vor allem so, das das kein Prüfer sieht, weil Nahtüberstände an der Stelle wegflexen ist fast unmöglich. Zudem: Warum reisst da auch das heile Material? Durchschweissen macht das eher noch schwächer als dass es wirklich hilft. Ojemine, das wird ein Akt, die Bleche müssen raus und neu.
Aber schaut selbst, hier die heile Seite:

upload_2020-1-27_20-3-41.png

und hier die gerissene:

upload_2020-1-27_20-4-34.png


Wird wohl nix mit baldigem Tüv-Termin...

Ich habe sämtliche Achswellentunnel-Threads hier nach Fotos und Stichwörtern durchsucht, um irgendeinen Anhaltspunkt zur Vorgehensweise zu finden. Nix, nada.

Dann bin ich nach Frankfurt ins 'Aussenlager' zu Sören gefahren.
Bitte setzen: Der Riss ist bzw. war der Schatten einer Spinnwebe auf dem mit Blitz aufgenommenen Foto. asdf
 
Nochmal Schwein gehabt :D...Schweißen ist da fraglich, aber mit nem blinden Prüfer geht auch das durch :D
(Ich hab da schon Dinge erlebt und gesehen...da zweifelt man irgendwann an diversen Prüfinstituten)
 
Deshalb finde ich den MFK hier so gut, natürlich falle ich dort nicht gerne durch, aber dort wird teilweise selbst eine Anrostung als Durchrostung bewertet.

Mein Bekannter schüttelt immer nur mit dem Kopf.

Ich erledige das dann lieber noch mit ihm und muss dann halt 15 oder 30 Franken für die Nachprüfung bezahlen. Bin allerdings sicherheitstechnisch auf einem guten Level, schließlich fährt in diesem Fahrzeug meine Familie mit.
 
Deshalb finde ich den MFK hier so gut, natürlich falle ich dort nicht gerne durch, aber dort wird teilweise selbst eine Anrostung als Durchrostung bewertet.

Das gibts auch hier. Beim ersten TÜV-Termin den ich mit dem 9-3 I CV hatte, war der rechte Längsträger hinten schon ziemlich angenagt, d.h. offensichtlicher Verlust in der Materialstärke.
Der Prüfer war allerdings davon angetan, das Auto auf der Straße zu halten und hat sich viel Zeit genommen, mich mit runter in die Grube genommen und mir mehr oder minder eine ausführliche Beratung zu diversen Punkten gegeben.

Zu dem Rost am Längsträger hinten hat er bedauernd den Kopf geschüttelt. Das ginge so nicht. Ich habe ihm dann Bilder gezeigt, die ich mit dem Endoskop vom Längsträger innen gemacht hatte. Da sah man gut, dass nichts durch war und der Rost von aussen kam.

Er hat mir dann gesagt, dass das, 'was er sähe, unverfänglich aussehen' müsse.

Ich hab dann gründlich Rost entfernt, anständig versiegelt und naja, nicht zu wenig Unterbodenschutz bzw Karrosseriekleber aufgebracht.
Bei der Nachuntersuchung hat er gezwinkert und gemeint: Drauf achten, ja!?

Beim nächsten Tüv-Termin hat ein andrer Prüfer, von dem ich eine Mängelliste erwartet hatte (das Cabrio war komplett durchsaniert, hatte aber Knachsen vorn und am Längsträger hatte ich nichts weiteres gemacht), auf mein Verdutzen hin nur gemeint: Was haben Sie denn erwartet, das Auto ist doch in einem hervorragenden Zustand! ;)
 
Als kleines Bonmont, beim Stöbern im 99 Service Manual von '77 gefunden:


Den Blick fromm und hoffend gen Himmel gerichtet ;)
upload_2020-1-28_14-3-39.png
 
Schade, dass auch dies zu keinen rostfreien oder zumindest unbedenklichen Ergebnissen führt.
So zumindest meine Erfahrung mit (Ex-)Schweizer Saabs.
Das kann teilweise daran liegen, das es manche Besitzer irgendwie schaffen, ewig keinen MFK zu machen und das Fahrzeug trotzdem angemeldet haben.

Hier im Kanton Basel kann man auch erstmal eine Zeit ohne herumfahren, bis das Aufgebot für den MFK kommt.

Ist der letzte MFK noch nicht so lange überschritten, kann man die Frist sogar noch ein paar Monate verschieben.

4e1890524ab8fe76de60c163bd20b9ec.jpg
 
Das wär ja auch zu schön gewesen...

Kollege Sören bekommt jetzt vorne und unten rum doch gleich die komplette Kur. Beide Achswellentunnel brauchen etwas Liebe und Schweißgerät. Soweit ich es derzeit überblicke, nicht allzu dramatisch, aber abwarten. Die eigentliche Katastrophe tritt ja gern erst beim 'Freischneiden' zu Tage ;)

IMG_3575.JPG IMG_3576.JPG

Ich hole ihn kommende Woche nach Hause und er kommt auf den 'Schemel'. Dann kommt der komplette Antrieb raus und ich mache Kupplung und Motordichtungen gleich mit. Was solls, is wie's is.
Der gesamte Vorbau wird dann auch gleich komplett betüddelt. Gottseidank ist das Autochen ja recht übersichtlich aufgebaut ;)

Ein paar Fragen zum Schweißen stelle ich im 99er Forum.
An die Arbeit;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 4.6

Der 9-3 Schlachter ist jetzt ab A-Säule komplett entbeint. Fast 30 l Sprit gefördert! (Bekommt der Touareg, mer waas ja ned, was da drin war :biggrin:) Eigentlich kann man zu dem Unsinn nur den Kopf schütteln, aber wir haben viel über das Auto gelernt und das wird vor allem meinem Sohn bei seinem 9-3 Aero sicher sehr hilfreich sein. Spaß macht es auf jeden Fall, mit ihm zusammen zu arbeiten und wenn dabei was in die Brüche geht: egal. Das entstresst für den Anfang ungemein :)

Die Frontscheibe ist auch raus. Allerdings ist das mit dem Probelauf für den Scheibenausbau beim 9000, naja, suboptimal gelaufen. Ok, zum Schluss haben wir's mit 'nem Bohrhammer und Fliesenmeissel kurz und schmerzlos gemacht ;)
Zerflext haben wir ihn noch nicht, weil die Garage mittlerweile wieder dermaßen voll gestopft ist, dass viele Teile noch in dem Auto liegen. Aufräumen muss jetzt erst mal nach der Methode 'Kästchenschieben' erfolgen. Und ja, vielleicht auch mal was entsorgen... ;) (Aber dann braucht man's bestimmt, sicher!)
Unglaublich nur, was für ein Volumen so ein komplett zerlegtes Auto in Anspruch nimmt. Früher war das weniger, kann das sein ?

Der Klawitterschemel hat sich als tauglich erwiesen. Allerdings bekommt er vor dem nächsten Einsatz ein Upgrade: Jede Rolle bekommt eine Zweite direkt dahinter, also 4*2 Wheelschemel. Zudem werde ich ihn noch höher bauen, muss aber erst mal einen 80-100cm Heber und entsprechende Carjacks organisieren.

Das Carbonbrett klebt grad so vor sich hin. Morgen bin ich schlauer, ob's der richtige Kleber war.

IMG_3578.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wir haben viel über das Auto gelernt ... und wenn dabei was in die Brüche geht: egal. Das entstresst für den Anfang ungemein :)
Ja, wenn man die Möglichkeit hat - es gibt kaum eine bessere Gelegenheit zum Lernen!
Unglaublich nur, was für ein Volumen so ein komplett zerlegtes Auto in Anspruch nimmt.
Ja, genau deswegen steht mein Schlacht-CV auch schon seit Jahren unzerlegt und nur der Teile beraubt, die gerade gebraucht wurden. Und aus Zeitgründen, natürlich auch...
 
(Zur Melodie von Slade: Merry Christmas Everybody)

So here it is, my new Turbo,
guess I'll be really havin' fun!
Think about the torque
and it's only just bega-a-a-haaaaaan!

:rock::rock::rock::rock::rock:

Brrrrmmmmm :biggrin:

IMG_3602.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben