Das 99*9000*9-3*9-5 oder völlig bekloppte Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Zum Auspuff: Hast Du denn etwas auf dem Schirm, was ein Prüfzeichen hat, also Eintragungsfähig wäre? Und warum nicht von Heuschmid, auch wenn er Apothekenpreise hat? ...

Ich kenne weder den Preis noch habe ich mangels passendem Fahrzeug Erfahung mit Alternativen, weiss aber einfach, wo ich nie mehr etwas kaufen werde.
 
Seitdem der japanische Spezialitäten-Turbo im Büro aufgebahrt ist, hat sie wohl begriffen, das ich das wirklich Ernst meine ;)

Man lernt hier immer wieder dazu... :top:

Heute habe ich, motiviert durch Dein Foto, den Bruder Deines Japaners ausgepackt und ich dachte der wäre aus China... :hello:

Allerdings könnten es auch Koreaner oder Taiwanesen sein, da Arashi dort ebenfalls produziert.

Nur das T Shirt in L wird mir wohl nicht passen...

Aber egal, Hauptsache der Turbo passt. :top:
 
Wenn es in dem Tempo weitergeht ist die Planung nächste Woche fertig, der Autowagen mit mächtig gewaltig zwei Wochen später - nur die Garage mit der Männerausrüstung wird sich dann sicherlich um 3 Tage verspäten.

Immerhin lege ich bereits den B234 Block frei. Was wech is, is wech! Ich nehme mir da an @bantansai ein Beispiel, versuche ich zumindest: Nur machen hilft, um fertig zu werden :smile:

79C6462A-F394-4922-A740-8C88AD2EFFF3.jpeg
 
Man lernt hier immer wieder dazu... :top:

Heute habe ich, motiviert durch Dein Foto, den Bruder Deines Japaners ausgepackt und ich dachte der wäre aus China... :hello:

Allerdings könnten es auch Koreaner oder Taiwanesen sein, da Arashi dort ebenfalls produziert.

Nur das T Shirt in L wird mir wohl nicht passen...

Aber egal, Hauptsache der Turbo passt. :top:

Jo, L is knackig :)
Entwickelt werden die in Japan, gefertigt in Taiwan. China ist da aussen vor.
 
Semiprickelnd, aber er lebt noch :eek:

3AA44CD2-E38C-4412-AB82-CB31E8019645.jpeg
 

Anhänge

  • CFC6BAD0-266D-4A46-A7F4-1D7BA0F5795B.jpeg
    CFC6BAD0-266D-4A46-A7F4-1D7BA0F5795B.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 4
Aber: Herz und Kreislauf sind gesund:

7C0035AE-F30C-45B3-9315-1902F31F1B0C.jpeg
 

Anhänge

  • 935A9EC2-DA6E-43A9-925E-A92E49AAA555.jpeg
    935A9EC2-DA6E-43A9-925E-A92E49AAA555.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 2
Vollzug! Zeit für einen gewaltigen Versionssprung:

Tag 10!
Der B234 ist komplett zerlegt und die Teile bekommen jetzt erst mal Wannenbäder, ist ja schließlich Wochenende ;)

Block, Wellen und Kolben sind in einwandfreiem Zustand:

F18AEF09-009D-400C-B7F4-887AEF99898E.jpeg

2FC281B7-B5F3-4A5D-8DDD-E74169067D27.jpeg

Einlass-seitig ein klein bissl Russ, das ist aber auch schon alles:

382CA874-3E7E-44DE-9C80-994BB58822E5.jpeg
 
Sehr schön!
Hast du Fotos von den Lagerschalen?
Wie weit war der Kettenspanner ausgefahren? Welche Laufleistung hatte der Motor?
Nur mal Interessehalber.
 
Sehr schön!
Hast du Fotos von den Lagerschalen?
Wie weit war der Kettenspanner ausgefahren? Welche Laufleistung hatte der Motor?
Nur mal Interessehalber.

Um die 180 tkm
Kettenspanner bei ca 60%
Pleuellagerschalen sind ohne Befund, Lagerschalen 1-3 der KW mit deutlichen Laufspuren, Welle selbst aber einwandfrei.

880F4895-7BCC-48CA-BF52-7201CEC3F827.jpeg
 

Anhänge

  • AB08CA49-36B3-4BCC-A4F0-977F2E3CE81A.jpeg
    AB08CA49-36B3-4BCC-A4F0-977F2E3CE81A.jpeg
    74,4 KB · Aufrufe: 5
Hi, wo war den der Beipackzettel mit dem Öl?

Bei mir auf jeden Fall nicht im Umschlag.
28919110efec4747fbeee00179c52fe5.jpg
 
Hi, wo war den der Beipackzettel mit dem Öl?

Bei mir auf jeden Fall nicht im Umschlag.

Das weiss ich auch nicht mehr. Sinngemäß steht da aber nichts anderes drauf, als dass man ihn und die (Öl-)Anschlussleitung vor Einbau ordentlich spülen soll und sicherstellen, dass beim ersten Start genug Öl da ist. Hab mir das noch nicht genauer angeschaut/überlegt, aber ich denke, das geht in Richtung Befüllen der Zuleitung. Wird sich weisen, wie's am besten geht.
 
Das weiss ich auch nicht mehr. Sinngemäß steht da aber nichts anderes drauf, als dass man ihn und die (Öl-)Anschlussleitung vor Einbau ordentlich spülen soll und sicherstellen, dass beim ersten Start genug Öl da ist. Hab mir das noch nicht genauer angeschaut/überlegt, aber ich denke, das geht in Richtung Befüllen der Zuleitung. Wird sich weisen, wie's am besten geht.
Da wird wieder meine neue Allzweckwaffe und Lieblingsspielzeug zum Zuge kommen:

Eufab 21014 Ölabsaugpumpe 12V https://www.amazon.de/dp/B004VEF1G4/ref=cm_sw_r_em_apa_i_mJtzEbTFZY5ZZ
7eac05f2fb9d8eeaba6e5114e0318e4e.jpg
 
Schaft die es auch, einen gewissen Druck aufzubauen?
Ich denke da eher an Befüllung eines Teils des Motoröls über die Zulaufleitung des Turbos mit ein wenig Druck, also mit einem gedichteten Anschluss hinter der Pumpe und dabei die Turbinenwelle mit dem Akkuschrauber über die Mutter ein paar mal (langsam) zu drehen. Schließlich soll sich das Öl sauber in den Lagern verteilen. Um das dosieren zu können, denke ich, mach ich es mit einer Handpumpe.
 
Schaft die es auch, einen gewissen Druck aufzubauen?
Ich denke da eher an Befüllung eines Teils des Motoröls über die Zulaufleitung des Turbos mit ein wenig Druck, also mit einem gedichteten Anschluss hinter der Pumpe und dabei die Turbinenwelle mit dem Akkuschrauber über die Mutter ein paar mal (langsam) zu drehen. Schließlich soll sich das Öl sauber in den Lagern verteilen. Um das dosieren zu können, denke ich, mach ich es mit einer Handpumpe.
Ihr macht es euch aber auch unnötig schwer.
Die Ölleitung kommt von unten. Befüllen gegen die Schwerkraft ist nicht. Also ohne Zuleitung direkt Öl in den Anschluss des Turbos geben und dann von Hand durchdrehen, bis unten wieder Öl austritt. Fertig.
 
Ihr macht es euch aber auch unnötig schwer.
Die Ölleitung kommt von unten. Befüllen gegen die Schwerkraft ist nicht. Also ohne Zuleitung direkt Öl in den Anschluss des Turbos geben und dann von Hand durchdrehen, bis unten wieder Öl austritt. Fertig.
Lass uns doch ein bisschen spielen... :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben