Dämpfer Heckklappe defekt? -> Tausch

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.091
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
Heckklappendämpfer wechseln

Hi,

die Dämpfer an der Hecklappe meines Kombi machen etwas ärger. Habe mir daher schon neue besorgt.....

Bevor ich jetzt aber anfange alles mögliche abzubauen, kannmir dazu jemand ein par Tips geben, was alles ab muss um die Teile zu tauschen??

Gruß

Tobi
 
Hat jemand schonmal von folgendem Phänomen gehört? Seit kurzem öffnet meine (Kombi) Heckklappe schneller nach oben mit weniger Wiederstand und federt beim Anschlag nach. Beim Schließen eigentlich das gleiche, man gibt ihr kaum Schwung und sie saust weitaus weniger gebremst als früher nach unten. Ist jetzt noch nicht so dramatisch aber ich befürchte daß die Dinger die sie dämpfen, die ja versteckt eingebaut sind defekt sind bzw. einer davon? Kommt so was schon mal vor?
 
Habe die auch noch hier rumliegen......:rolleyes:

Hat die schon mal jemand gewechselt? Muss dafür der Dachhimmel ab, oder geht es auch anders??
 
Nicht der ganze Himmel muß raus, nur die Seitenverkleidungen an der C- und D-Säule und die hinteren Plastikteile sowie die Gepäcknetzhalter. Dann kann man das Dach runterbiegen, um an die Verschraubungen der Gasfedern zu kommen.
 
Hat jemand schonmal von folgendem Phänomen gehört? Seit kurzem öffnet meine (Kombi) Heckklappe schneller nach oben mit weniger Wiederstand und federt beim Anschlag nach. Beim Schließen eigentlich das gleiche, man gibt ihr kaum Schwung und sie saust weitaus weniger gebremst als früher nach unten.

Das hatte mein ehemaliger 2002er auch, allerdings nur bei sehr niedrigen Außentemperaturen. Im Winter war das teilweise schon seltsam. (Wie viele 9-5 Kombi-Fahrer mit Kopfverletzungen gibt es wohl in Nordschweden im Winter?? :confused: :biggrin: ) Da mein 9-5 meistens in einer Garage parkte, habe ich die bei Kälte laschen Dämpfer nie bemängelt.

Stefan
 
Hi Tobi,

ich habe das gleiche Problem mit meinem 9-5er... Hast du die Dämpfer mittlerweile gewechselt und welche Teile musstest du dafür demontieren? ;o)

Vielen Dank und Grüße aus Bonn

Oliver
 
Nein, eingebaut habe ich sie noch nicht. Die Teile habe ich mir mal aus Schweden (Biltema) mit gebracht.....

Es gibt aber einen Thread wo der Wechsel beschrieben ist, den finde ich aber gerade nicht.....:rolleyes:
 
Ich hatte gestern die Gasfedern getauscht.Hierzu möchte ich mal loswerden,dass man die Gasfedern möglichst schnell tauschen sollte wenn sie die Heckklappe gar nicht mehr oben halten.Die originalen Federn sind bei mir von Stabilus gewesen und die liefen schon aus.Das Öl tropft dann auf den Dachhimmel und es ist nur eine Frage der Zeit bis es durchsuppt.
Der tragende Teil des Himmels (also die Rückseite) ist eine Glasfaserplatte,an dieser habe ich mir den Unterarm aufgescheuert und an selbigem plus die Hand piekt und juckt es noch Stunden später.Das ist,als wenn man den Arm über Glaswolle reibt.Wer da empfindlich ist,sollte unbedingt die Glasfaserplatte abdecken oder die C-Säulenverkleidung ausbauen,damit der Himmel weiter herunterkommt.Ich hatte die C-Säulenverkleidung drin gelassen.Da war noch genug Platz für eine 3/8 Zoll Ratsche zum lösen der Sicherungsbleche.
Ich habe jetzt Gasfedern von Lesjöfors verbaut,nu ja,ist halt ne schwedische Firma,darum hab ich sie genommen.Die haben allerdings so viel Bums, dass man die Heckklappe mit der Hand oben abbremsen muss,sonst knallt sie mit Wucht in die Anschläge.Die Länge ausgefahren ist aber identisch.
Die Stabilusfedern sehen aus wie halt normale Gasfedern aussehen, die Lesjöfors haben am Ausgang des Zylinders nochmal eine extra Plastikdichtung dran,ich hoff mal das die ein Auslaufen im Alter verhindert.
 
War bei mir auch so, dass die neuen "zu viel" Kraft hatten und man beim Hochklappen besser mit der Hand mit bremst, damit der Anschlag nicht leidet.
Ist aber nur eine kurze Umgewöhnung gegenüber vorher, dass die Klappe runtersauste und oft nicht oben blieb, besonders bei warmem Wetter.
An meinem BJ 2000 habe ich von Asbest / Glasfasern allerdings nichts bemerkt...
Ich war allerdings auch froh, dass der Dachhimmel die Öltropfen nicht nach innen durchgelassen hatte, sah von oben nicht schön aus.
 
Wenn Du schreibst die neuen hatten zu viel Kraft,läßt das noch ein wenig nach?Wir sind es zwar schon gewöhnt immer mit der Hand nach oben mitzugehen,aber im Tran vergisst man es sicher öfters.Mit solchen Jumbogasfedern hab ich noch keine Erfahrung.
Die Grundplatte vom Himmel sieht bei mir aus wie ne Glasfasermatte und fühlt sich auch so an.Hm,vielleicht wurde das später wieder geändert.Auf die Idee mit den Fotos kommt man ja immer erst,wenn schon alles wieder zusammengebaut ist.
 
Habe schon das Gefühl, dass sie nach ein Paar Wochen nicht mehr ganz so kräftig schieben, wie an den ersten Tagen nach Einbau, mit der Hand mitgehen haben wir uns aber nun angwöhnt, es reicht auch, leicht die Hand dran/drauf zu halten.
 
Dann werden wir das mal aussitzen.Momentan schiebt es die Heckklappe so ab Hüfthöhe mit richtig Schmackes nach oben.
 
Nicht wirklich,der Schub setzt erst ein,wenn die Heckklappenunterkante auf etwa Bauchnabelhöhe ist.
 
Äh, kann es sein, dass der link genau wieder zum selben thread führt???

Eine ( englische ) Beschreibung habe ich HIER gefunden...

Er hat die Sicherungen nicht eingebaut, darauf würde ich auf keinen Fall verzichten. Zum Ausbauen muss die Sicherung raus, für den Einbau bleibt die Sicherung drin und rastet nach kräfigem Druck auf dem Kugelkopf ein. Die Sicherung ist auf dem letzten Bild gut zu sehen. Teilenummer 4699260
 
Das habe ich mir bei seiner Beschreibung auch so gedacht.
 
Zurück
Oben