Dachgepäckträger für 9-5 II

Registriert
17. Jan. 2010
Beiträge
188
Danke
63
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo,
Ich trage mich mit dem Gedanken mir eine der letzten 9-5 Limousinen zuzulegen :-)
(Leider müsste dafür allerdings der geliebte 9000er weichen, aber das ist eine andere Geschichte...)

Leider finde ich auch nirgends Informationen, ob es für das Modell einen Dachgepäckträger gibt. Da wir gerne Skifahren und Surfen gehen ist der für ein Auto bei uns dummerweise Pflicht.... nur das Cabrio darf ohne in der Garage wohnen :-)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir die Frage beantworten und sogar eine Bezugsquelle nennen, vielen Dank!!

Und für einen Tipp zu einem günstigen 9-5 er oder ein direktes Angebot wäre ich auch dankbar .

LG schlich
 
Ich gucke mal nach ob das EPC etwas dazu hergibt……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

Und für einen Tipp zu einem günstigen 9-5 er oder ein direktes Angebot wäre ich auch dankbar .

LG schlich

Zumindest den Tipp, Dir die Kaufberatung auf saabblog.net anzuschauen gebe ich Dir, meinen 9-5 II werde ich aber gaaannzz bestimmt nicht feilbieten!

Grüße
Leo_klipp
 
@schlich : Es gibt zwei Ausführungen für den Dachgepäckträger, eine aus Stahl, Teilenummer 32026330, eine aus Aluminium, Teilenummer 32026331.......

Gruß, Thomas
 
Hallo brose,

das sind ja schon mal positive Nachrichten. Ich hatte schon befürchtet, dass es gar keinen für das Modell gibt..... kannst Du mir auch einen Tipp zu einer Bezugsquelle geben? Oder kann mein Saab Service Partner den Eindruck einfach bestellen???

LG schlich
 
Dazu sollte er in der Lage sein……

Gruß, Thomas
 
Hall Marman,

super, danke für die genau passende Info !!

Wieder einen Schritt weiter auf dem Weg zum 9-5
 
Hallo allerseits,

Ich hatte hier mal nach den Bezugsmöglichkeiten für Dachgepäckträger gefragt und einige nette Antworten und Tipps bekommen.

Mittlerweile habe ich ja einen 9-5 II auf der Auffahrt stehen und musste mich dem Thema Dachgepäckträger intensiv widmen und möchte meine Erfahrungen gerne hier teilen.

Ganz so einfach wie erhofft und durch Suchabfragen in diversen Shops suggeriert war es dann doch nicht:

Bei mehreren Saab-Service-Partnern habe ich nachgefragt, ein Einziger hatte einen vorrätig. Nachdem er nur den Preis noch checken musste, wollte er ihn mir am nächsten Tag nicht mehr verkaufen, da er nicht mehr lieferbar ist und er ihn selber behalten wollte.
Auch beim Spezialisten in Kiel war keiner zu bekommen, da war ich dann schon etwas überrascht.
Im Netz gibt es viele Angebote, die Bestand suggerieren. Ich habe bei einigen Anbietern bestellt und immer die gleiche Antwort bekommen: nicht lieferbar. Problem ist das fahrzeugspezifische Befestigungskit 1575 von THULE. Dieses gibt es bei THULE nicht mehr.

Nach vielen vergeblichen Versuchen bin ich doch etwas unruhig geworden, wie sollen Dachbox und Surfbretter (nicht gleichzeitig...) transportiert werden?? Muss der Saab vielleicht sogar wieder weg??

Letztendlich bin ich aber doch erfolgreich gewesen:

1) Auf der italienischen EBay-Seite habe ich einen Passenden gefunden, der tatsächlich lieferbar war und nach 4 Tagen gebracht wurde. Hersteller ist LaPrealpina. Nach meiner Bestellung sank die Menge von 4 auf 3 ....

upload_2019-10-6_22-23-53.jpeg upload_2019-10-6_22-29-16.jpeg


2) In England habe ich einzeln einen Restposten des Thule Kits 1575 gefunden und problemlos geliefert bekommen. Den Rest zu dem Thule-Träger habe ich dann gebraucht über Kleinanzeigen bekommen.

upload_2019-10-6_22-27-58.jpeg upload_2019-10-6_22-28-37.jpeg



Meine Bewertung der beiden Träger:

  • Beide sehen mit den Aluträgern sehr schick aus (Siehe Bilder)
  • Beide sind serienmäßig abschließbar
  • Der italienische hat Plastiklaschen, die zwischen Tür und Dach gehängt werden und festgeschraubt werden (da ist tatsächlich ein Gewinde im Dachholm). Kunststoff ist hier gewöhnungsbedürftig, aber bei der Montage deutlich weniger Kratzeranfällig und zwischen Türdichtung und Dach dünner. Dafür sind die Auflage-Gummis auf dem Dach nicht besonders fest montiert und können bei der Montage des Trägers verrutschen. Fertig montiert können Sie aber nicht mehr wegrutschen.
  • Der Thule-Träger wirkt insgesamt hochwertiger und stabiler. Die Laschen für die Montage sind aus Metall, werden aber nur mit einem Nippel in dem Loch im Dachholm fixiert. Die Auflagegummis sind dick und wirken stabil, sie sind recht fest an die Füße angesteckt und fallen eher nicht bei der Montage ab. Ich habe die Wingbar-Streben genommen, die sehen noch besser aus. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass Sie sehr breit sind und jetzt die Befestigungen meiner Dachbox nicht mehr passen. Doof.


.... und falls jemand einen unbenutzten italienischen Dachträger haben möchte.....
 
Hallo Schlich,

ich habe einen Thule Dachträger. Den habe ich ganz normal online gekauft. Gibst am besten Thule ein, wählst das Modell 9-5 2010- und suchst dir aus, welche Ausführung Du möchtest, und wo er günstig ist. Zum Beispiel hier: http://shop.aubu.de/catalog/thule-s..._84_639&AUBU=4ebf1927e212a97665fa47b03cd8606c
Er war innerhalb zwei Tagen da.

Aufgeweckt durch schlichs Suche und die Info vom einzigen FSH, der noch einen vorrätig hat (den er nun aber selbst behalten möchte, da es die SAAB-Originale nicht mehr gibt), habe ich bei dem von Marman verlinkten Shop Aubu geguckt.

Dort stand die Lieferbarkeitsampel zwar auf grün, darauf wollte ich mich verlassen.
Ich habe dann per Mail nochmal dort nachgefragt und prompt als Antwort erhalten, dass sie vorrätig seien, weil ja die Ampel auf grün stehe. Ich habe dann nochmal angerufen und einen hörbar genervten Mitarbeiter dran gehabt, der mir bestätigte, wenn das da so stehe, dann sei das auch so . . .

Ich habe den Thule-Träger samt Wingbar dort bestellt, drei Tage später war er geliefert.
Wahrscheinlich handelt es sich um den einzigen Händler, der eine größere Stückzahl auf Lager hatte und jetzt noch liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat jayjay wohl den Letzten bekommen....

Es gibt mehrere, die Bestand anzeigen (Dachträger24, Toms-HiFi, und weitere), die aber dann die Bestellung wieder stornieren. Auf Nachfrage immer wg. des KIT 1575, das Thule nicht mehr liefert. Man muss also Glück haben, dass das KIT noch im Lager liegt. Der Rest des Trägers ist kein Problem.

Falls es mal dringend ist und keiner mehr verfügbar ist, kann meiner natürlich auch gerne mal ausgeliehen werden.
 
Servus,
Ich hab das Kit 1575 direkt bei Thule bestellt und, siehe da, auch ganz fix geliefert bekommen. Ca. 43 Euro.
Falls noch wer sucht...
 
Zurück
Oben