Dachantenne zerbröselt!

Registriert
21. Feb. 2007
Beiträge
19
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Guten Morgen,

der Blick auf mein Dach lässt mich schaudern. Die Gummiantenne für Mobiltelefon (Hai-Flosse) bei meinem Anni scheint sich aufzulösen. Sie ist 6 Jahre alt, st sehr porös und zeigt tiefe Risse. Meine Sorge ist, dass das Dach an der Stelle undicht wird. Muss ich mir Sorgen machen? Die Ersatzteilpreise sind ja sehr unerfreulich. Bei elkparts wollen sie schon für einen Dummy 55 €. Kennt jemand eine preiswertere Lösung, oder soll ich alles lassen wie es ist und beten?

Gruß und frohe Ausfahrten am Wochenende mit euren Schätzchen

Christian K.
 
Ist ueblich nach ein paar Jahren. Ich wuerde Tauschen, damit nicht durch die Riefen Wasser eindringt und dann im Inneren der Antenne steht. Preiswerter waere, statt Flosse einfach eine Abdeckkappe anzubringen, wie es sie fuer gewoehnliche Antennen auch gibt. Wuerde ich persoenlich aber nicht machen.
 
Oh Mann, erst wurde sie von der dusseligen Nachbarskatze angefressen, nun ist diese im Catheaven (ohne meine Hilfe!!!) und jetzt soll die Haiflosse nach 6 Jahren bröseln? Na ja, dann kann ich ja wenigsten jetzt eine neue ohne Pobleme und mit gutem Gewissen kaufen :cool:.
 
...... st sehr porös und zeigt tiefe Risse. Kennt jemand eine preiswertere Lösung, oder soll ich alles lassen wie es ist und beten?

Hallo Christian,

nicht nur beten sondern auch Kerzen anzünden :smile:

Also, ich würde in die tiefen Risse ein wenig Silikon spritzen. Das müßte die Sache abdichten. Gegen das allgemeine zerbröseln hilft das nicht, aber für eine Übergangszeit taugt es allemal.......

Und dann mußt Du eben erst in ein paar Monaten in eine Neue investieren.

LG vom Teckelfan Stefan K.
 
Frage: Wie montiere ich den Dummy oder eine neue Antenne?

Meine Antennenflosse hat ähnliche Probleme:

Eine Frage zu dem Thema:

Wie montiere ich den Dummy oder eine neue Antenne?
Wer hats schon mal gemacht?
Bringt Lackieren eigentlich was?
Oder passt eine vergleichbare lackierbare Flosse von "Hirschmann" oder anderen Zulieferern von BMW/Audi?

Dort sehen die Flossen meist noch gut aus.
 
Meine Antennenflosse hat ähnliche Probleme:

Eine Frage zu dem Thema:

Wie montiere ich den Dummy oder eine neue Antenne?
Wer hats schon mal gemacht?
Bringt Lackieren eigentlich was?
Oder passt eine vergleichbare lackierbare Flosse von "Hirschmann" oder anderen Zulieferern von BMW/Audi?

Dort sehen die Flossen meist noch gut aus.

Genau diese Fragen interessieren mich auch brennend! Wenn jemand Antworten hierzu hat, bloss nicht schüchtern sein!
 
kommt man da eigentlich einfach dran ?
/To
 
also beim 9-5 den himmel mit den 2 plastikschrauben (einfaches drehen und rausziehn) und die bremsleuchte abdeckung abmachen. vorsichtiges!!! runterdrücken des himmels und mit schraubenschlüssel die befestigungsmutter der antenne lösen. stromstecker abziehn und antenne einfach rausnehmen. beim einbau ist eine hilfe von aussen, damit die antenne auch gerade bleibt, von vorteil. aber wie gesagt vorsichtig mit dem himmel - ev. muss mann noch mehr abbaun aber so hab ich dass schon ein paar mal gemacht. der mader hat die antenne angenagt, mit einer flüssigen patexmaße ausgegossen und schwarz lackiert - sieht nicht so übel aus und kostet nich viel - aber es gibt hier im forum auch richtige profis...:cool:
 
@ skata: Zufall oder bewußte Auswahl, daß Du Deinen Usernamen nach dem isländischen Gammelrochen, der nur durch Fermentierung/"Vergammelnlassen" ungiftig eßbar wird, gewählt hast? Fällt mir gerade auf... Habe das Zeugs schon mal gegessen (auch die ja ebenfalls streng riechende Hai-Variante, "harkal"), esse aber auch Surströmming wenn´s sein muß, bin also kulinarisch "härter im Nehmen".

Anyway, fiel mir nur gerade auf. Viel Spaß noch hier im Forum.

Gruß,

lesseju
 
..nee eigentlich disbzgl ein zufall - heisst auch zb. in schwedisch: elster, und in griechisch: schei**e, ... aber dass mit dem gammelrochen ist mir neu :eating:. muss ich erst mal recherchieren.
lg
skata
 
Hey Jungs und Mädels...

Das zerbröseln hatte ich bei meinem alten 9-3 (Bj. 00) auch, aber das ist doch alles kein Problem. Viel schlimmer find ichs wenn Nachts Katzen und Mader umherlaufen, aufs Dach springen, und die feinen Flossen anknabbern!!!!!!! (eigene Erfahrung)
Denn kann es nämlich mal sein das so eine Antenne nur wenige Tage hält!
Das ist ärgerlich..... :mad:
Und für den Rest hier: Ist wie mit den Motorhauben-Emblemen, einfach austauschen, und wieder glücklich sein.... :biggrin:

Gruß René
 
gibts die eigentlich auch mit navi antenne drin?
 
ich hab da auch nochmal ne frage zu. Ich habe ja meine Saab 9-3I gebraucht gekauft und da is auch diese Antenne drauf. Allerdings hab ich mir beim kauf keine gedanken darüber gemacht, was das ist. Wenn ich jetzt lese, das die fürs handy sind, wo find ich denn da den Anschluss. Oder kann es gar sein, das die dinger serienmäßig da rauf geschraubt werden, auch ohne bedeutung (also Dummy):confused::confused::confused:
 
Dann sag doch mal, welche MY? Beim Anniversary ist alles vorgerüstet.
 
MY? was ist das bzw wo steht das? ist damit ModelYear gemeint? wenn ja, denn ist es Feb 02
 
ist die anleitung:

  • 9-3 01-02+03 cv Phone Wiring Harness .pdf
unter dem punkt Electrical System?

Gibt Saab solche anleitungen heraus, wenn man dort anfragt?

vor allem...wozu brauch ich sone antenne...ich habe auch im auto guten handy-empfang
 
mmmhhh...gut...also kann ich freisprechanlagen-technisch darauf verzichten und sie als optisches gimmick benutzen
 
Zurück
Oben