Dachantenne wechseln

Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
26
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo!

Bei meinen Saab 9-3 II hat sich das schwarze Plastik der Dachantenne mittlerweile schon komplett aufgelöst. Nun habe ich Angst das bald Wasser eintritt..
Bei Ebay habe ich mir eine gebrauchte Antenne von VW ersteigert. Die sieht natürlich etwas anders aus, allerdings ist mir nur wichtig das es dicht ist und etwas ansehnlicher aussieht.

Ich habe angefangen und die Verkleidung vom 3. Bremslicht abgenommen sowie die Haltegriff auf beiden Seiten. Allerdings sehe ich noch keine Möglichkeit wie ich nun an die Schraube der Antenne gelangen soll ohne den Himmel zu beschädigen.
Wie sieht es mit den seitlichen Verkleidungen an C-Säule aus? müssen die auch ab? wenn ja, wie ? :-)

Gruß vom Saab Fahrer aus Hongkong
 
Hallo Finsch,

hast du einen Combi oder einen Sedan ?
Beim Sedan muss die C-Säulen Verkleidung und die hinteren Angstgriffe noch demontiert werden.

Bei der C-Säulen Verkleidung muss man das Airbag Emblem (gesteckt) entfernen und kommt dann an eine Schraube (dort vorsichtig sein, die Mutter wir nur durch einen "Gummi-Stöpsel" gehalten) , diese entfernen und die Verkleidung mit Gefühl abnehmen.

Grüße,
Steffen
 
Wenn seine Signatur stimmt, ist es eine Limousine und die Verkleidung der C-Säule und die Griffe müssen ab, dann kann man den Himmel ganz vorsichtig am besten mit Hilfe einer zweiten Person herunterziehen um an die Schraube (SW22) ranzukommen.............ist eine fummelige Aktion........

Gruß, Thomas
 
Ja es ist eine Limousine. Ich hatte schon einmal versucht die Airbag Embleme zu entfernen aber hatte das Gefühl das die im nächsten Moment zerbrechen.
Muss ich wohl nochmal vorsichtig versuchen..
 
@Finsch : Du hast PN............

Gruß, Thomas
 
Hallo liebe Community,

ich muss bei der Limousine nun auch die Dachantenne wechseln, möglichst ohne den ganzen Himmel zu demontieren.

Ich habe nun quer gelesen und mal eine Liste der Dinge erstellt, die auf jeden Fall demontiert werden müssen:
1.) Hintere C-Säulen Verkleidung beidseitig
2.) Dritte Bremsleuchte
3.) Hintere Angstgriffe Beidseitg
4.) Hutablage?

Ist das so richtig oder muss noch etwas demontiert werden?
 
So sollte es gehen, den Himmel vorsichtig runterziehen, evtl. unterlegen, dann mit Schlüssel SW22 die Mutter lösen, Stecker natürlich vorher abziehen.........

Gruß, Thomas
 
Ja genau. Ich habe auch den Himmel etwas runtergezogen und konnte dann ganz gut die Schraube erreichen. Habe mir den Wechsel viel schlimmer vorgestellt als es letztendlich war. Pass aber auf das die Muttern der C-Säulen Verkleidung nicht nach innen durchfallen. Das ist mir passiert und es hat bestimmt eine Stunde gedauert bis ich die wieder an der richtigen Stelle hatte.
Übrigens habe ich auf die Originalität verzichtet eine gebrauchte VW Haifischantenne verbaut. Sieht sehr ähnlich aus und passt auch vom Stecker. Kostet im Auktionshaus nur ein paar €.

Gutes Gelingen!
 
Danke Euch. Habe mir für ~ 120€ bei den Neobrothers eine neue Originalantenne gekauft (ich brauche die Version mit zwei Kabeln, Navigation und Telefon). Preislich meines Erachtens im Rahmen wenn Sie wieder 10 Jahre hält.
 
kann man irgendwo flüssiges schwarzes Gummi kaufen?

ich möchte die Antenne nicht aus/einbauen... sondern die aufgelöste Stelle bloss "ein-betonieren"...
 
das Thema ist ein bisschen zu alt, aber ich habe langsam ähnliches Problem mit meine Antenne, da ich selbst Schuld bin im Winter un Sommer nicht drauf geachtet zu haben, ist meine Antennen Hülle porös geworden. Ich hatte mal zuletzt irgendwo gesehen gehabt, dass man nur die Hüllen kaufen kann, finde aber die Seite und Inserat auf Ebay nicht mehr.

hat jemand schon sowas gekauft und ausprobiert?:confused:

Die Antenne selbst ist noch intakt, daher würde gerne nur die Hülle ändern.:smile:
 
muß man sich da Sorgen machen, daß es gleich reinregnet..? Das Ding ist am Wochenende abgegangen. Und heute hat es enorm geregnet... Sieht innen aber noch trocken aus.
Danke für Erfahrungswerte.
IMG_0746.jpg
 
ich glaube nicht, so wie es bei dir aussieht, sah bei mir auch aus und bin sogar durch die Waschstrasse gefahren, drinnen ist stets trocken geblieben :)
 
ich glaube nicht, so wie es bei dir aussieht, sah bei mir auch aus und bin sogar durch die Waschstrasse gefahren, drinnen ist stets trocken geblieben :)

Das beruhigt schon mal... will ich bei Gelgenheit aber mal mit Silikon ausfüllen... wahrscheinlich hat man dann aber Vertrauen in die Dichtheit, bis die Gelgenheit kommt...
 
Die Haifsichhülle über die Antenne wird separat bei Ebay verkauft. Preise liegen (china = 5 €) bis 30 €.
Der Kleber ist schon "integriert", man soll bei der Haifischhülle nur unten den Kleberschutz abziehen und kräftig über die Antenne gedruckt halten (ich empfhele mind. 10 min oder vorher vllt. mit ein anderer Kleber noch verstärken) ;)
 
hab da jetzt bei ebay keine Hülle separat gefunden, sondern nur "Attrappen", also ein komplettes Teil. Meinst du das, oder gerne einen Link. Danke!
 
muß man sich da Sorgen machen, daß es gleich reinregnet..? Das Ding ist am Wochenende abgegangen. Und heute hat es enorm geregnet... Sieht innen aber noch trocken aus.
Danke für Erfahrungswerte.
Anhang anzeigen 143145

Wasser läuft da nicht rein. Ich bin auch eine Weile mit der total kaputten Antenne gefahren.

Hatte es ja schon weiter oben geschrieben. Die VW Haifischantenne kostet wesentlich weniger und sieht auch ganz gut aus.
Passte auch von der Größe und Anschluss perfekt
 
Zurück
Oben