Karosserie - Dachantenne abbauen

:tongue: Kenn ich. Gerade auf dem Phone habe ich da meist keinen Nerv da tiefer zu suchen. Mit ein paar passenden Stichworten oder einem Anfang kann man ja dann auch selber weiter schauen, was einem gefällt.

PS: Ich zögere noch da ich überlege dann gleich eine lange mit/für DAB zu verbauen. Samt passendem Radio oder Adapter.
 
gibbet auch in Deutschland für kleines Geld:
schau mal hier:
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/A...staerker-20cm-Kabel-RAKU-II-FAKRA::23138.html

hab ich gerade verbaut
sieht GENAUso aus wie das Original.
Sitzt nur ca. 1cm weiter vorne und bei den Steckern sind Männchen-Weibchen vertauscht im Vgl. zum Original.

Das hätte ich besser mal vorher gelesen.
Umbau dauerte ca. halbe Stunde, weil ich sicherheitshalber um das Blechloch noch einen Wulst Karosseriedichtmittel gelegt habe.

PS
(De-) Montage beim Kombi:
- Heckklappe auf
- Kunststoffleiste mit der Kofferraumleuchte vorsichtig nach unten ziehen (6x geklipst)
- Stecker trennen
- Dachhimmel ein wenig nach unten ziehen
- Kabel bzw. Stecker der Dachantenne trennen
- mit 22er Maulschlüssel Mutter der Antenne runterdrehen (zweite Person hält am besten von außen die Antenne fest)
(- sicherheitshalber Ring aus Karosseriedichtmasse um das Blechloch legen)
- Montage in umgekehrter Reihenfolge
Aber das hier hat mir sehr geholfen!

Jetzt steh ich da, und der Kombi von 2006 mit Navi und (vermutlich) auch Freisprechanlage gleichermaßen:
  • erstens mit einem kleinen viereckigen Loch im Dach (ist aber kein Regen angesagt)
  • zweitens mit einer in einem anderen Thread empfohlenen Antenne für VAG-Fahrzeuge, die allerdings laut Beschreibung ohnehin eher eine Radioantenne ist. Okay, es ist naiv, das dann doch zu bestellen. Aber der geschätzte Forumskollege schrieb, genau dieses Teil zu seiner vollen Zufriedenheit verbaut zu haben.
Sei's drum, ich brauch ne Antenne, die passt und wo ich idealerweise auch keine Stecker umlöten muss.

IMG_1021.JPG

Im Bild sieht man übrigens rechts die autoseitigen Buchsen, links die von der Antenne kommenden Kabel.

IMG_1023.JPG IMG_1025.JPG IMG_1027.JPG

Hier ist der ganze Kladderadatsch.

Und weil es der Wahrheitsfindung dienlich sein könnte, hier auch ein Blick ins Innenleben der Dachantenne, die nun völlig vom zerbröselten Gummi befreit ist.

IMG_4436.JPG

Für Ratschläge bin ich offen, und klebe jetzt mal sicherheitshalber das viereckige Loch auf dem Dach zu.

Falls übrigens jemand diese Antenne gebrauchen kann – https://www.wm-outlet-store.de/de/s...skoda-ab-2004-fakra-mit-verstaerker_1176.html (wird auch über Ebay angeboten) – die könnte ich günstig abgeben.

Schönes Restwochenende Euch allen,
Senap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einem halben Jahr auch ein paar probleme mit meiner Dachantenne. Das Gummiding lockt ja Automarder an wie sonst nix und war auch entsprechend angeknabbert.

Hab mich dann entschieden nach einem Ersatz zu suchen.

https://www.ebay.de/itm/Opel-GM-Sha...flosse-Dach-Antenne-Originalteil/401629163796

Die Antenne ist aus Schwarzem Hartplastik mit Strukturierter Oberfläche. Kann man aber wenn man möchte auch füllern und lackieren. (Hab ich in Wagenfarbe gemacht).

Montage ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden:
- Loch im Dach muss zu jeder seite um ca. 2mm vergrößert werden.
- das Gehäuse vom Stecker passt leider nicht auf die Buchsen. Hab deshalb die Beiden Steckergehäuse der alten Antenne in der Mitte aufgebohrt und mit 2k Kleber auf die neuen Stecker geklebt.

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher oba das ganze den Aufwand wert war. Aber zumindest hab ich jetzt eine Funktionierende Antenne in Wagenfarbe. Ich bild mir auch ein dass jetzt weniger Pfotenspuren am Fahrzeugdach sind. Angeknabbert ist sie zumindest noch nicht.

20200405_135543.jpg
 

Anhänge

  • 20200401_204305.jpg
    20200401_204305.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20200327_175438.jpg
    20200327_175438.jpg
    320,9 KB · Aufrufe: 14
Liegt es dann am 2006er Modell (Chrombrille?), dass die ganzen VAG Antennen nicht funktionieren?

Ich habe vor ca 4 Jahren an meinen 2002er Kombi (also Facelift) die Gummi Antenne gegen so ein VAG Teil (Passat mit Navi) gewechselt und sowohl der Radio- als auch der Navi-Empfang ist 1A.

Ich musste nichts bohren und keine Stecker auspinnen oder umlöten, alles war Plug & Play.
 
Meinem gefährlichem Halbwissen nach ist die Dachantenne nur für GSM und GPS verbaut. Radioantenne sollte irgendwo separat sein. Ich denke wenn man eine VAG Antenne mit GSM und GPS kauft sollte die auch passen.

Hab jetzt mal diese hier gefunden:
https://shop.ahw-shop.de/dach-kombi...l-vw-navi-gps-antenne-schwarz-glaenzend?c=943

Stecker sollten passen. Keine Ahnung ob die Maße der Antennedurchführung passen. Kostet aber auch wie üblich bei GSM/GPS etwas mehr als eine FM Antenne.
 
Meinem gefährlichem Halbwissen nach ist die Dachantenne nur für GSM und GPS verbaut.
Das stimmt wohl so. Die FM-Antenne ist in den Seitenscheiben. Eigentlich brauche ich nur GPS – denn die nachträglich eingebaute Bluetooth-Freisprecheinrichtung ändert nichts daran, dass über die interne Antenne des Smartphone gesendet wird. Hier habe ich den Einbau des seitdem tadellos funktionierenden Freisprechers beschrieben.


Vom Antennen-Verkäufer kam gerade diese hilfreiche Nachricht.
Vielen Dank für Ihre Anfrage, für Ihr Fahrzeug können Sie die Antenne unter folgendem Link verwenden:

https://www.wm-outlet-store.de/de/s...x-fuer-audi-seat-skoda-vw-ab-bj-2004_473.html

Diese Antenne verfügt zusätzlich noch über einen UKW Anschluss. Dieser muss aber für die korrekte Funktion der Antenne nicht unbedingt mit angeschlossen werden.


Ansonsten finde ich gerade, dass ein völlig antennenfreies Dach meinem Saab sehr gut steht. ;-)

IMG_1035.JPG
 
Zurück
Oben