CX-301 CAN-Bus-Interface für Saab 9-3 I

Registriert
11. März 2013
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Guten Tag,
ich bin neu hier. Wenn ich mich kurz vorstellen darf, ich fahre seit mittlerweile 2,5 Jahren ein Saab 9-3 I Cabrio, Modelljahr 2001, das viel Freude bereitet -- noch mehr wenn denn der Frühling sich auch mal blicken lassen würde.. :)

Nach einigen Jahren hadern mit dem AS-2 und verschiedenen iPod/AUX-"Lösungen" habe ich mich zur Radikalkur durchgerungen und ein Pioneer AVIC-F940BT (2-DIN Audio/Navi/FSE) gekauft und provisorisch eingebaut. Ergänzt wird es durch ein Hertz DSK170.3 2-Wege-System in Türen und Armaturenbrett sowie einer Rückfahrkamera -- beides harrt noch auf seinen Einbau, und der wartet auf schönes Wetter für arbeiten im Hof. Ich werde dann Fotos machen und entsprechend über meine Erfahrungen berichten hier. Ich hoffe, dass dann hier von den (schon reichlich) gemachten Erfahrungen profitiert werden kann...

Aber zu meinem Problem. Für das Pioneer fehlen mir noch analoge Signale für Licht/Rückwärtsgang/Tachosignal. Nach einigem Suchen habe ich ein CAN-Bus-Interface entdeckt, das angeblich im 9-3 I funktioniert:

http://shop.conexx-video.de/artikel...r-zum-wandeln-der-CAN-Signale-in-Analoge.html

Günstig ist es auch noch, ich habe inkl. fahrzeugspezifischem Kabelsatz (CX-31) und Kabel für Lenkrad-FB an Pioneer (ARC-07) 107€ bezahlt. Leider hat die Sache einen Haken: Es funktioniert nicht...eigentlich sollte es mit dem Kabelsatz ja Plug&Play sein, abgegriffen wird er I-Bus im 10-poligen ISO-Stecker, der an der AS-2-Headunit angeschlossen war. Es regt sich aber nichts, beim Einschalten des Lichts oder Einlegen des Rückwärtsgangs gibt es keine Spannungsänderung auf den entsprechenden Leitungen.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit diesem Interface gemacht? Es ist leider wenig zu finden im Netz darüber, und hier im Forum auch nicht. Ein Hersteller ist auch nicht ohne weiteres zu ermitteln. Ich habe den oben verlinkten Shop und baseline-vertrieb.de angeschrieben, ob die helfen können -- mal sehen was da kommt.

Es bleibt noch zu sagen, dass man zur Not auch auf das Interface verzichten könnte -- von Pioneer gibt es einen LFB-Adapter, der direkt die Tasten abgreift (CA-R-PI 191), den habe ich bisher und er funktioniert; allerdings habe ich wenig Lust, mir Beleuchtung und Rückwärtsgang irgendwo im Auto zusammenzusuchen, Stecker auspinnen zu müssen, noch mehr Kabel rumliegen zu haben, etc. Deshalb wäre dieses CAN-Bus-Interface schon ideal.

Also, falls jemand sachdienliche Informationen hat, her damit :)

Herzliche Grüsse
Matthias
 
Hallo Matthias, da ich auch nicht wirklich weiter komme, wollte ich wissen ob du das Problem gelöst hast? Auch ich freue mich über "sachdienliche Informationen". Ich habe das AS3 und ein Pioneer Moniceiver verbaut. Trotz CAN-BUS und LFB Kabel, etc. funktionieren Speed/Lenkrad/Antenne nicht. Ich suche jemanden, der die Belegung ändern kann. Danke & VG Marco
 
Hallo, für mein Zubehör Pioneer und Alpineradio habe ich mir bei ACR einen Adapter für die LenkradFB gekauft. Der ist Fahrzeug spezifisch und kann mit verschiedenen Radiospezifischen Kabeln an verschiedene Radiotypen angepasst werden. Das heisst das ich das Signal nicht dem CanBus entommen habe sondern das Kabel unter der Lenksäulen "angezapft" habe.
Die (Automatik)Antenne wird ganz normal über das Radio geschaltet. Der entsprechende Kontakt ist im ISOstecker vorhanden.
Zum Speedpulse hat Flemming hier etwas geschrieben:

http://www.saab-cars.de/threads/tachosignal-saab-9-3-i-bj-1999.45208/

Gruß Martin
 
Zurück
Oben