Sonstiges - cW- Wert Saab 900-1

Registriert
05. Mai 2004
Beiträge
653
Danke
202
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo in die Runde der wissenden,

weiß jemand ob jemals offizielle cW Werte der 901- Karosserie gemessen worden sind?
Ich konnte dazu tatsächlich auf die Schnelle nirgends was finden, es ist auch sicher nicht wirklich wichtig. Aber interessant würde ich die Daten schon finden.

viele Grüße

Matthias
 
Im Zubehörkatakog wird der Airflowkit beworben :
Verbesserte, im Windkanal getestete Aerodynamik senkt den CW-Wert auf 0,33.
Damit wäre zumindest mal die eine Seite der Bandbreite fixiert.
 
Das Thema ist nicht ganz neu.

https://www.saab-cars.de/threads/cw-wert-901.20510/

Ich habe mal im Umfang einer Studienarbeit den cw Wert inkl. A meines Cabrios mit Airflow im Ausrollversuch ermittelt. Das ist natürlich selbst bei perfekten Randparametern (Windstille, ebene Strecke, der Norm entsprechender Asphalt, ausreichend viele Wiederholungen etc.) nicht sonderlich genau, aber geschlossen hat sich auch ein Wert um 0,34 ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Beitrag hab ich nicht gefunden…ist aber sehr informativ und kurzweilig zu lesen :top:
Auf jeden Fall kommt der 900 besser weg als ich dachte..

viele Grüße

Matthias
 
Svenska Aeroplan Aktienbolaget.....
Die "können Wind" schon lange.
 
Off topic:
Der Rumpler Tropfenwagen, Stil- und Aerodynamik- Ikone der 20er-Jahre, wegen technischer Probleme aber kein Erfolg, wurde 1957 nochmals von VW im Windkanal vermessen und zeigte den damaligen Gölfen mit cw von 0,28, wo `s lang gehen muß !
 
Citroen DS/ID ,SM, GS/A und CX, oder NSU Ro80 hatten mit Aerodynamischen Karosserien Erfolg, andere nicht so, erst als Audi mit dem neuen 100er raus kam, wurden quasi ein boom ausgelöst, ergo muss man auch die Erstzulassung berücksichtigen, deutlich beim 900er wo 1979 Aerodynamik nicht so gefragt war, sah es beim 9000er halt schon anders aus
 
Ist schon erstaunlich, was alles ein "Kleinigkeiten" bedacht wird bzgl. cW Wert - früher wie heute ...
Ein interessantes Video zum Mercedes-Benz EQS, wie ich finde:
Alexander Bloch erklärt auch einiges zum Windkanal und cW Wert des EQS.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Design vs. Technik ...und da kommt dann eine Karosse heraus, die auch noch der breiten Masse gefallen soll.
...
Mich persönlich interessiert es nicht wirklich, welchen cw-Wert meine Karre hat. Den Verbrauch regelt man über den rechten Fuß.
Und das war eigentlich schon immer so. :smile:
...
Der cw-Wert hat sich im Laufe der Jahrzehnte nirgendwo signifikant verbessert. Die Karren wurden breiter und höher...also Schrankwände auf vier Rädern.
Alle SUV liegen irgendwo beim Wert vom 900, von vor 40 Jahren!!!
...
Aber der Spritverbrauch wurde extrem verringert. Durch Motorentechnik, durch elektronische Systeme, usw.

Und heute sind wir bei der E-Mobilität...wo das Gewicht die größere Rolle spielt, wie der cw-Wert.
Die Schrankwand soll ja nur 120 km/h laufen...aber knapp 3 Tonnen bewegen...das aber für mindestens 500km.

Der Strom kommt aus der Steckdose...und der Auspuff steht neben dem Kohlekraftwerk.
Gute Nacht Deutschland...

Die Franzosen haben "sauberen Strom" aus ihren Kern-Kraftwerken. Null Emmission, auch für den Strom der E-Mobilität.
(wo der Rotz bleibt...die Diskussionen gibt es dann mal unterhalb unserer Enkelkinder)
 
Je nun, bis mal aus den Krümeln ein Brennstab wird, geht schon heute ganz schön Energie drauf. Vom Dreck ganz zu schweigen.
Aber Du hast schon recht; wenn man halt einen 2,5-Tonner mit 500 PS braucht, um von A nach B zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ganz wichtig:
Im Panzer (SUV) immer alleine fahren.
Mittellinien haben für SUV keine Bedeutung.
Kurzstrecken stärken das Ego.
Wer kleiner ist, wird notfalls Platt gemacht, das ist das mit dem Fahrzeug gekaufte Recht.
Warum hat mein Panzer eigentlich keine Glattrohrkanone?

Nicht so ganz ernst gemeint. Aber das solche Fahrzeuge auch noch gefördert werden und E Schilder bekommen ist ein ganz eigener Skandal, schlimmer als die Diesel- Katastrophe.
 
Zurück
Oben