Crunch DMX52 Koax in 902 Türen

Registriert
08. Sep. 2011
Beiträge
66
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
'98
Turbo
Ohne
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit diesen Lautsprechern oder waeren andere besser geeignet? In dem Sinne, welche waeren gut fuer die 8,7 im Armaturenbrett?

Moechte mir keine tweeter o. Ä auf die Gitter montieren und will auch nix saegen muessen.

Hat jemand Erfahrung mit einfachem abgreifen des lautsprechersignals von den vorderen lautsprechern (ohne verstaerker und nur ueber luesterklemme - impedanz ignoriert)?

Gruesse
Phil
 
Die Crunch DMX-52 sind doch 13-cm-Lautsprecher, die da so ohne weiteres ja nicht reinpassen - hast du wirklich vor, so einen Aufwand zu treiben?
will auch nix saegen muessen.
Irgendjemand hier hatte das aber wohl schon mal gemacht, wenn ich mich richtig erinnere, aber ohne Sägen wird das wohl nichts...!

Meine Crunch Definition 8,7 cm passten zwar von der Befestigung her, aber der Magnet ist doch deutlich dicker, so dass er erst passte, nachdem ich ein Stück von der Isolierung, die sich vorne im Lautsprecherschacht findet, abgeschnitten hatte. Insgeamt also fas plug-and-play. Vom Klang her merke ich bei den Lautsprechern im Armaturenbrett allerdings nicht so einen großen Unterschied - was will man auch erwarten.

Wohl aber von den Crunch Definition in den hinteren Seitenverkleidungen!
 
Die dmx 52 sollen in die Tueren kommen, da muessten sie ja mit den 13cm problemlos reinpassen.

Hatte nur zusaetzlich nach den 8,7 gefragt (ehe interesse halber). Ansich bin ich mit dem sound im auto zufrieden. Hatte den post auch gelesen mit den groesseren vorne drin, ist aber nicht was ich vorhabe.

Aber wenn ich dich richtig verstehe bist du generell mit den crunch zufrieden?

Edit:
Ah, jetzt versteh ich. Hab meinen post nochmal gelesen, hab mich wohl a bissi unklar ausgedrueckt:

- Dmx52 in die tueren, ohne saegen und basteln zu muessen
- generelle nachfrage fuer das Armaturenbrett mit 8,7 auch ohne basteln. Hab dich aber jetzt so verstanden, dass das vorne eigentlich keinen grossen unterschied macht!?
 
Wer hat Dir denn den Unsinn erzählt?

Aber wenn Du meinst ... viel Spass damit, mußt nur irgendwie zusehen, dass sie nicht durch die Löcher fallen! :biggrin:
 
Haben ja nen Magneten dran, damit kann ich sie ja an der Tuer festsetzen :-)

Na dann ist ja gut, dass ich gefragt hab, ne?
 
165er mit DIN-Aufnahme passen perfekt.

Anstatt der vorderen Lautsprecher mach folgendes:

Nimm keine 87er Breitbänder, sondern nimm die vorhandenen Lautsprecher als Unterlage für ordentliche Hochtöner. Auf dem Korb des vorhandenen 87er lässt sich ein HT hervorragend unterbringen. Und es klingt besser.
 
Ja, jetzt habe ich es in der Überschrift auch gesehen, dass es um die Türen ging ;-)

Na ja, wenn du so mit dem Klang in deinem Auto schon ganz zufrieden bist - warum willst du dann überhaupt was machen? Aber stimmt, besser geht immer!
Mit den Crunch Definition DSX62 (55 €) für hinten bin ich zufrieden, das Klangbild ist deutlich kräftiger und die Bässe sind im Gegensatz zu früher hörbar. Allerdings habe ich die nur als 16 cm, nicht aber als 16,5 cm gesehen.

Ob du die Türlautsprecher parallel zu den kleinen im Armaturenbrett betreiben kannst (du willst sicher keine Hinweise hören, wie es "besser" oder "richtiger" wäre?!), hängt auch von dem Radio und deinen Hörgewohnheiten ab, aber solange du den Lautstärkeregler nicht bis zum Anschlag aufdrehst, sollte die Endstufe das verkraften.
 
... du willst sicher keine Hinweise hören, wie es "besser" oder "richtiger" wäre?!...

Doch, gerne, bitte!

Danke fuer die Infos bisweilen, hab mir dadurch schon mal einen weg zur Umtauschstelle gespart :)

Eigentlich möcht ich nur aus Spass an der eigentlichen Arbeit und dem Wissenszugewinn bzw. Dem Lerneffekt andere Lautsprecher rein setzen. Deshalb nehm ich sehr gerne und dankbar hinweise zum besser machen an!

Ich glaube ich werd vorne die Hochtoener einsetzen (wie von Glinzo beschrieben) allerdings nur wenn ich es schaffe eine kleine Halterung aus Plexiglass o. Ä zu bauen um nicht die Originallautsprecher zerschneiden zu muessen.
 
Na ja, es las sich ja zunächst wie "möglichst wenig Arbeit". :rolleyes:

Dann wäre der "richtige" Weg tatsächlich der über extra Verstärker und Frequenzweiche - um letztere wirst du dann beim Einsatz von Hochtönern sowieso nicht umhinkommen.
Plexiglas muss ja gar nicht sein, eine passende Sperrholz- oder MDF-Platte tut's auch.

Wie du das an dein Radio kriegst, hängt von diesem ab - ideal natürlich, wenn es einen Vorverstärkerausgang hat.

Aber zu dem Thema gibts hier im Forum ja noch Experten, die damit viel mehr Erfahrung habe - das Thema Verstärker und Lautsprecher in die Türen habe ich bei meinem aufgeschoben, bis die Türverkleidungen sowieso mal runter müssen.
 
Zurück
Oben