Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Hadiho :ciao: Kurze Frage: hat mal jemand vom Notebook das Slim-DVD Laufwerk entfernt und gegen eine SSD ausgetauscht? Funktioniert das, oder hole ich mir da eine Spaßbremse?

https://www.amazon.de/Salcar-SSD-SATA-Festplattenrahmen-festplatte-Aluminium/dp/B0064WEFG8

Oder lieber die HDD da rein und die SSD dahin wo die HDD jetzt wohnt?

Ich kann da von Verschiedenen Versuchen sprechen. Mit alten IBM Thinkpads ging das aber halt langsam weil noch IDE. Wenn da jetzt SATA Anschlüsse sind dann sollte das gehen.
Bei meinem MacBook Pro hab ich das gemacht. DVD raus, ssd rein. Geht super

Empfehlung meinerseits ist die Stelle wo jetzt die normale Platte drin ist mit SSD ausstatten. Wenn das nicht gross genug ist kann man immer noch die Platte statt des DVD einbauen. Oder halt eine zweite SSD.
Wichtig: drauf achten dass da ein SATA Anschluss ist und nicht USB oder sowas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Um was für ein Notebook handelt es sich denn? z.B. haben die Thinkpads ab der T/L/Wx20 Serie einen msata oder m.2 Anschluss für das UMTS Modem, den man super für eine SSD verwenden kann. Hab das schon bei 3 T520 und einem W520 durchexerziert...
 
Danke :)
Samsung NP700Z5C
Bissl schade ums weg zu hauen :(
Aber die 1TB wuerd ich gern irgendwie drin lassen.
 
ein erstes Googeln gibt zwar Specs her, aber so wie sich das ließt, ist das CD-Rom höchstwahrscheinlich per SATA angebunden - somit sollte eine SSD dort drin funktionieren - stellt sich noch die Frage, ob die Box aus Amazon in das Ding rein passt. Wobei ich auch empfehlen würde eher die SSD im Festplattenpaltz zu verbauen, und die HDD in den CD-Rom Schacht.
 
Ah, cool, vielen Dank :) ich probiers.
Btw: hat noch jemand eine Win7Ultimate und eine WinXP Professional Lizenz ueber?
XP: geht nicht ans Netz, keine Sorge ;)
 
Samsung NP700Z5C
Bissl schade ums weg zu hauen :(
das ganz sicher. Da hab ich noch deutlich älteres im Einsatz.

Handbuch gibt recht wenig her. Bis auf Speicher nachrüsten ist da nix. Bin wohl von den DELL und HP Geräten der Business Reihen verwöhnt. Dafür dicker und schwerer.

Aber die 1TB wuerd ich gern irgendwie drin lassen.
Verständlich, entsprechende SSD ist teuer. Wobei in Mobil nur noch die SSD drin habe und dann nu8r bei Bedarf irgend was externes dazu.

ein erstes Googeln gibt zwar Specs her, aber so wie sich das ließt, ist das CD-Rom höchstwahrscheinlich per SATA angebunden - somit sollte eine SSD dort drin funktionieren - stellt sich noch die Frage, ob die Box aus Amazon in das Ding rein passt. Wobei ich auch empfehlen würde eher die SSD im Festplattenpaltz zu verbauen, und die HDD in den CD-Rom Schacht.
Ja, denn selbst SATA sagt ja noch nicht alles über die Geschwindigkeit aus. Auch das kann ganz unterschiedlich sein.
 
Meine gelesen zu haben bei den verbauten 8GB ist Feierabend :( ausser der SSD kann ich nix machen.
 
Ist doch schon was. Damit kann man auch einen Core2Duo noch recht sinnvoll benutzen. Bei solchen Kisten macht die SSD finde ich eine Menge aus.
 
XP: geht nicht ans Netz, keine Sorge ;)
Wieso ? Da gehen die aktuellen Ransomteile doch gar nicht mehr ran ? ;)
Ist doch schon was. Damit kann man auch einen Core2Duo noch recht sinnvoll benutzen. Bei solchen Kisten macht die SSD finde ich eine Menge aus.
Ich hab einen T500 mit einer gewoehnlichen Platte (und Core2Duo), koennte mir nicht vorstellen, was da schneller gehen soll?! (Und ich arbeite auch mit anderen Maschinen 18pCPU/256 GB ;)
Liegt wohl am Anwendungsfall ;))) War das beste was man mit 4:3 Display bekommen konnte.
 
Bei meinem kleinen Unterwegs Rechner verkürzt das die Ladezeiten merklich, sowohl BS als auch Anwendungen. Und schlafen legen.

Ja, elende Wide-Screens :-(
 
Welche Ladezeiten ? meiner ist immer sofort da ;)
 
STM oder wie? Spätestens bei den Anwendungen geht es nicht, so viel Speicher kann man nicht einbauen um alles gleichzeitig offen zu halten. Da komme ich ja mitunter mit einer Anwendung schon an die Grenze (des mobilen Gerätes).
 
browser/mail/adb/fastboot
 
keine Tasten dran.... Screen zu klein.
 
Ich würde gern die IBM Lotus Smartsuite 9.8 Millennium Edition wieder installieren, sie war soooo praktisch :love: Jaaaa, 20 Jahre alte Software, schon klar :rolleyes:
Allerdings habe ich Windoof 7 64bit.
Hat das mal Jemand lauffähig gebracht? Bei mir bricht die Installation im ersten Schritt ab, auch im Kompatibilitätsmodus von XP bzw. Win 98/ME :redface:
 
Praktisch?! Das war damals schon die einzige Software die schlechter als alles von Microsoft war......
Der nächste Kommentar zB. von Rene wird sein: Installier Dir doch eine WinNt 3.51 VM
 
Praktisch?! Das war damals schon die einzige Software die schlechter als alles von Microsoft war......
Der nächste Kommentar zB. von Rene wird sein: Installier Dir doch eine WinNt 3.51 VM
:top:
 
Der nächste Kommentar zB. von Rene wird sein: Installier Dir doch eine WinNt 3.51 VM
Nicht ganz.
Aber das sofortige 'Abbrechen' kennen wir ja vom EPC. Und ich denke, dass es auch hier wieder an einer zur Installation aufgerufenen 16bit-Exe liegen dürfte.
Lösung könnte auch wieder sein, den Kram auf einem 32bit-System, welches ja ein 16er Sub-System hat, auszuführen und dann zu schauen, was man daraus machen kann.
Evtl. gibt es ja wieder per 16bit-Exe entspackten Kram, welcher dann aber so in der Form wieder portierbar und verwendbar ist.
Wie gesagt, habe ich so ja auch mal die Install-Lösung für's EPC gebaut.
 
Zurück
Oben