Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

auf Krawall gebuerstet ? Willkommen zurueck.
 
Ich würd sagen das ist eine Persiflage auf die "unpacking" Videos die von div. teuren Styling Elektronik Produkten ins Netz gestellt werden - Da packt einer einen 30 Jahre alten PC aus - der noch originalverpackt ist (was ja allein schon eine Seltenheit darstellt). Und dann zelebirert er die Inbetreibnahme von Dos irgendwas auch noch - also ich würd dem Film das Prädikat historisch wertvoll geben! Das ist fast so als ob jemand einen nigelnagelneuen Ford T zur Erstanmeldung beim Tüv vor fährt im Jahre 2016... Letzterer würde wohl genau so scheitern (Lichtsignale, Abgaswerte, Fußgängersicherheit, etc.) wie der Junge im Video beim Versuch auf Facebook zuzgreifen....
 
auf Krawall gebuerstet ? Willkommen zurueck.
Danke. Moin! Nee, war wirklich erst gemeint.
Aber wahrscheinlich dürfte so ein XT (?) für viele heute wirklich bereits ein Exot sein.

Das 386er Brett, welches ich noch hier liegen habe, sieht mit den aufgelöteten RAMs noch sehr ähnlich aus.
Und eine 5,25er Floppy hatte ich erst vor wenigen Wochen in Betrieb, weil ich Daten von einem Alt-Medium ziehen mußte.
Und ok, der letzte Grünmonitor ist schon vor ewigen Zeiten in den Müll geflogen, aber DOS-Bootdisketten (wenn auch nur hochmoderne 3,5er) habe ich (mit unterschiedlichsten Versionen und Treibern) sicher noch über 20 Stück hier rum fliegen. Letzte Nutzung einer davon auch nur vor wenigen Wochen für BD32, um eine per Suite nicht mehr ansprechbare Trionic wieder zu bespielen.
Damit ist 'unknown command' für mich ganz wirklich sehr wenig exotisch.
Ich würd sagen das ist eine Persiflage auf die "unpacking" Videos die von div. teuren Styling Elektronik Produkten ins Netz gestellt werden
OK, die kenne ich nicht. Bin wohl eher auf anderen Seiten unterwegs.
 
Danke. Moin! Nee, war wirklich erst gemeint.
Aber wahrscheinlich dürfte so ein XT (?) für viele heute wirklich bereits ein Exot sein.

Das 386er Brett, welches ich noch hier liegen habe, sieht mit den aufgelöteten RAMs noch sehr ähnlich aus.
Und eine 5,25er Floppy hatte ich erst vor wenigen Wochen in Betrieb, weil ich Daten von einem Alt-Medium ziehen mußte.
Und ok, der letzte Grünmonitor ist schon vor ewigen Zeiten in den Müll geflogen, aber DOS-Bootdisketten (wenn auch nur hochmoderne 3,5er) habe ich (mit unterschiedlichsten Versionen und Treibern) sicher noch über 20 Stück hier rum fliegen. Letzte Nutzung einer davon auch nur vor wenigen Wochen für BD32, um eine per Suite nicht mehr ansprechbare Trionic wieder zu bespielen.
Damit ist 'unknown command' für mich ganz wirklich sehr wenig exotisch.
OK, die kenne ich nicht. Bin wohl eher auf anderen Seiten unterwegs.
Bei dem Horrorvideo der brutalsten Sorte wird halt ein originalverpackter AT (Advanced-Technologiy - also 286er) von 1988 ausgepackt und in Betrieb genommen - praktisch problemlos und die Kiste läuft so gruselig wie damals. Ich glaube übrigens kaum, dass das bei einem neueren PC auch nur nach 20 Jahren funktionieren würde - da wären vermutlich einige Kondensatoren alleine durch die Lagerung schon aufgeplatzt. Dass sich DOS gegen die grafischen Benutzoberflächen von Mac (und Atari ST oder Commodore Amiga) so lange halten konnte ist mir immer noch ein Rätsel. Einfach Gruselig - 1024 Kbyte sollten für alle Zeiten genügen: da oben steigt dein Programm ein und du darfst dich nur nach unten fortbewegen, quasi als ob man einen Aero bis zu Steg xxx bringt aber als maximalen Ladedruck nur Atmosphärendruck zulässt...
 
Mein Apple II von .... 1982 ??? laeuft auch noch...

was ich am IBM mag ist die klack-Tastatur.... oder alternativ (und sei es um meinen Buerokollegen zu schonen) eine superweiche Cherry G80.
 
der E-bay-Link zu dem Typen, der die Dinger aus der Lagerhalle abverkauft wäre noch nett :-)
 
werden diese IBM-Tastaturen eigentlich noch hergestellt?
 
Hab noch. Sind halt aber nur im Vergleich zu einer mechanischem Schreibmaschine nicht laut. Ich denke nein, ist ja inzwischen Lenovo und deren Tastaturen, naja.

Cherry G80 gibt es immer noch. Ich meine auch immer noch mit schwarzen, blauen und roten Kontakteinheiten.
 
Ja, gibt's, aber die Cherry Qualität lässt nach der 2. Übernahme auch nach....
 
Der Einäugige unter den Blinden. Wobei, auch bei den G80? Ich meine das die G83 murks waren und die G81 keine Getränke ab konnten ist ja nichts neues. Man musste halt auch das untere Preissegment bedienen. Mit G80 hatte ich bisher noch keine Probleme solange kein Auto drüber gefahren ist. Das ging nur mit den IBM. Wobei da dann auch schon mal Tasten-Überkappen, also die dünnen Hüllen mit der Beschriftung, platzen.
 
"laesst nach" heisst ja nicht murks... ich hab mir hier fuer die Arbeit eine G83 bei ebay fuer billig geschossen... die ist immernoch um tausendmal besser als alles, was man im benachbarten PC Laden so bekommt...
 
83? Dann sind die Ansprüche aber doch recht niedrig ;-)
 
Naja, ich hatte zuvor eine uralt-G80 (mit DIN Stecker, nicht Mini-DIN!).... beide sind mir tausendmal lieber als alles was ich sonst bisher in den Fingern hatte.... da kann maximal noch die Original IBM PC Tastatur mitstinken.
 
Jo. Anwendungen mit besonderen Anforderungen mal ausgenommen.
 
Du meinst sowas wie Smartphones ? ;))
 
Lach, Nein. Wobei, das wäre auch mal Cool, ne G80 am iPhone :biggrin:

Nein, ich meinte jetzt eher so Sachen wie Bedienung mit Schnittfesten Handschuhen, IP68, Schlagfest. Sonderformen wie an speziellen Datenerfassungsstationen (den meisten am ehesten in Form von Supermarktkassen bekannt, aber da gibt es in der Industrie noch reichlich Varianten). Vibrationsfestigkeit hatte wir auch noch.
 
Kann man pauschal nicht sagen. Kommt drauf an, was da im Schacht liegt. Hatten schon welche, wo das Laufwerk da per USB angebunden ist. Für DVD noch OK, für die SSD willst du das nicht wirklich. Hast das Teil keinen Sockel für eine SSD in Platinenbauform? M2 oder wie die alle heißen.
 
Zurück
Oben