Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Also ich würde jedenfalls eine Navigations App mit Online Verbindung verwenden damit Verkehrsinformationen und andere Gefahrenmeldungen da ankommen...
Ich persönlich finde WAZE am besten aber das ist auch eine Sache des Geschmacks...
Offline Programme gibt es schon aber da ist halt immer die Frage der Aktualität...Du kannst ja das Handy mittels WLAN zu Hause mit dem Internet verbinden und dort über den im Handy sicher vorhandenen App-Store (Google Play...) eine entsprechende Applikation laden...natürlich geht für unterwegs eine Prepay Karte....
 
Download im Heimnetz brauchst du keine SD-Karte.

Mein Bruder nutzt TomTom. Bei Google Maps soll man auch Offline-Karten herunterladen können.

Samsung ist Andorid!

Probiere erstmal aus, ob das S3 überhaupt noch leistungsfähig genug ist! Der Entwicklungsstand ist schließlich schon sehr alt und Samsungs verlieren subjektiv wahrgenommen nach 2 Jahren eh stark an Leistung.

Hallo Baastroll,

danke, das hilft schon mal. Mit Leistungsfähigkeit meinst Du den Akku? Ich hatte das Samsung auf unserer Spanientour dabei, aber nur
zum Fotografieren genutzt. Habe es alle 2 - 3 Tage mal geladen. Für die Nutzung als Navi könnte man sicher ein Verbindungskabel zum
Zigarettenanzünder bekommen. Ein Kollege hat noch die alte NOKIA-App, die hervorragend war, aber leider gibt es die nicht mehr.

@oe1wrs: Das Handy soll nicht online betrieben werden, kein Telefon. Pre-paid hatte ich nur ins Auge gefasst, falls der Download
nur direkt auf das Handy ginge. Aber das geht ja wohl auch über den PC. Aktuelle Staus sind nicht besonders wichtig. Es geht eher
darum, bestimmte Orte in sehr entlegenen Gegenden sicher zu finden. Dort gibt es sicher keinen Stau. Da begegnet man kaum mal
einem Auto. Für die grobe Richtung brauche ich kein Navi.

Gruß Frank
 
Nun hat mir jemand gesagt, man könne sogar
eine Offline-Navi-App installieren. Hat jemand damit Erfahrung? Kann man eine
solche App erst auf den PC downloaden und dann auf das Handy überspielen?
Oder geht das nur direkt?
Drive Here oder jetzt nur noch here tut es ganz gut, auch offline. Einzige Einschhränkung ist, dass man die Adressen genauer eingeben muss mangels online Suche. Und natürlich keine Traffic Infos.
Installation nur direkt aus dem Store, geht aber über WLAN.
 
Über den PC wird es etwas kompliziert..
Am einfachsten das Handy ins heimische WLAN bringen.
Dann kann man nachdem man sich mit dem Google Account angemeldet hat bzw. falls noch die annmeldung vorhanden ist (Gerät wurde nicht auf Werkszustand zurück gesetzt) die Apps über den Play Store beziehen.
 
Alles klar, danke an alle.
 
Hallo Baastroll,

danke, das hilft schon mal. Mit Leistungsfähigkeit meinst Du den Akku? Ich hatte das Samsung auf unserer Spanientour dabei, aber nur
zum Fotografieren genutzt. Habe es alle 2 - 3 Tage mal geladen. Für die Nutzung als Navi könnte man sicher ein Verbindungskabel zum
Zigarettenanzünder bekommen. Ein Kollege hat noch die alte NOKIA-App, die hervorragend war, aber leider gibt es die nicht mehr.

@oe1wrs: Das Handy soll nicht online betrieben werden, kein Telefon. Pre-paid hatte ich nur ins Auge gefasst, falls der Download
nur direkt auf das Handy ginge. Aber das geht ja wohl auch über den PC. Aktuelle Staus sind nicht besonders wichtig. Es geht eher
darum, bestimmte Orte in sehr entlegenen Gegenden sicher zu finden. Dort gibt es sicher keinen Stau. Da begegnet man kaum mal
einem Auto. Für die grobe Richtung brauche ich kein Navi.

Gruß Frank
Unter anderem auch den Akku. Ich habe die Erfahrungen mit Samsungs gemacht, dass die Rechenleistungen immer schlechter geworden ist. Das äußerte sich in langen Ladezeiten, Programmabstürzen und „aufgehängten“ Geräten.
Was will ich damit sagen? Im Zweifel möchte ich nicht auf ein Handy angewiesen sein, dass nicht richtig funktioniert, bzw. in Streßsituation nicht gerade dazu beiträgt die Situation zu entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir die Empfehlung, entweder Google Maps oder here (ehemals Nokia Maps) zu verwenden; Installation direkt auf dem Handy über den Google Play Store (kostenlos). Beide sind sehr einfach zu nutzen und die Karten weltweit kostenlos offline nutzbar. SIM-Karte nicht erforderlich, da WLAN zum Download perfekt ist - wie oben bereits angemerkt, würde eine Mobilnetzverbindung aktuelle Verkehrsdaten und eine einfachere Suche ermöglichen. Ansonsten ist die Auswahl der Karten bei beiden recht einfach (here über eine Liste nach Ländern und Regionen/Staaten; Google Maps über Kartenausschnitt).

Die Leistungsfähigkeit, sprich Geschwindigkeit, könnte aber tatsächlich ein Problem sein - einfach testen. Speicher sind 8 oder 16GB, das sollte im kleinen Rahmen m.E. ausreichen, solange Du nicht zu viele Länder gleichzeitig nutzen möchtest - Du kannst problemlos löschen und ein anderes per WLAN innert weniger Sekunden bis Minuten herunterladen.
 
Nochmal danke an alle. Werde nun verschiedene Apps erst einmal checken.

Ich brauche eigentlich kein Navi. Habe bisher jeden Ort gefunden.
Aber wir haben auch einige Ziele "mitten in der Botanik" und mit
ein paar Autos im Schlepptau sind die letzten 20 km mit Navi einfach
bequemer.
 
Ich verwende seit ca einem Jahr HERE WeGo. Finde auf iPhone jedenfalls am besten.
V.a. Die Anwendung ist unkompliziert und die Karte sehr gut abzulesen.
 
Was mir nur fehlt ist die Möglichkeit Zwischenziele eingeben zu können. Ist manchmal für selbst gewählte Umleitungen sehr praktisch. Ging bei meinem alten Becker problemlos, auch nachträglich schnell man ein Zwischenziel einfügen.
 
Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden. Ich muss vor allem
eine vernünftige Halterung für das Handy finden. Mein Mitfahrer hat
seines einfach in der Hand, aber wenn man allein im Auto ist, geht
das natürlich nicht. Evtl. dann doch ein Navi mit möglichst großem
Bildschirm und einer Stimme, die nicht nervt. Das Navi, das ich mal
gekauft hatte, war unmöglich. Die weibliche Stimme Marke "Keifendes
Marktweib" und die männliche so monoton, dass sie im Fahrgeräusch
sogar bei höchstmöglicher Lautstärke unterging.
 
Kurz gefragt :
aufgrund der aufgezwungenen Umstellung von ISDN auf VoIP :

ist die Telekom speedport 925V wirklich so schlecht, wie die zahlreichen Negativrezensionen vermuten lassen ?
Der günstige Preis von 130 EURO im Vergleich zu 170 EURO für eine 7490 oder 199 EURO für eine 7590 EURO wirkt erst einmal verlockend.

In der Praxis (Einrichten, updates, Stabilität, Garantie bei AVM 5 Jahre) hat sich AVM m.E. bewährt und für den Heimgebrauch erscheint mir die FB alternativlos, oder ?
Tendiere aktuell eher zur 7590... (auch weil die 7490 optisch eine Zumutung ist)
 
Alles nur kein Speedport, die 7490 ist bissl in die Jahre gekommen - mit der 7590 bist du gut unterwegs und technisch auf dem Stand der Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
finger weg vom speedport - unbedings AVM einsetzen
 
Ich bin auch seit ca 20 Jahren mit AVM unterwegs, aus genau den von dir erwähnten Gründen (Zuverlässigkeit, Updates..) und kann noch einen weiteren Grund hinzufügen :

Die Erreichbarkeit und Kompetenz des AVM Helpdesk ist wirklich gut! Die konnten mir noch helfen, als meine Internet Provider schon längst aufgegeben hatte (na gut, war nicht schwer, war ja nur der Unitymedia Service und der ist wirklich grottenschlecht).
 
Der Service für die Speedports war OK. Man bekam unproblematisch eine neue wenn sie mal wieder kaputt war, zumindest wenn es eine zum Vertrag mit gekaufte war.

Flemming
PS: Der eine AVM & altes Lancom nutzt da hier nix vernünftiges mit dazu zu bekommen war.
 
Der Service für die Speedports war OK. Man bekam unproblematisch eine neue wenn sie mal wieder kaputt war, zumindest wenn es eine zum Vertrag mit gekaufte war.
.
stimmt - austausch ging fix, wenn gemietet - aber mit AVM seit 1,5 Jahren kein problem mehr
(sehr wohl mit dem Media Receiver - da hab ich schon den 3ten - der alte CE based lief über 8 Jahre )
 
Es gab mal mit dem W 701V einen guten Speedport, aber der wurde von AVM hergestellt. Hat bei mir 8 Jahre gehalten.
Empfehle auch AVM.
 
... unbedings AVM einsetzen
Ich bin auch seit ca 20 Jahren mit AVM unterwegs, aus genau den von dir erwähnten Gründen (Zuverlässigkeit, Updates..) ...
Die Erreichbarkeit und Kompetenz des AVM Helpdesk ist wirklich gut!
Dem kann ich mir nur vorbehaltlos anschliessen.
Seit Zeiten der ersten ISDN-Karten bis heute liefert AVM einfach schlicht und ergreifend sehr, sehr brauchbar ab.
 
Zurück
Oben