Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Und was spricht gegen das, bereits genannte, Abkleben?
Macht man mit der Kamera doch ohnehin.
 
Weil dann das Display nicht maximale Helligkeit abliefert.
 
Ok, Festplatte geklont...schön...aber irgendwas mag der Bootloader vom Ubuntu nicht...startet nicht :( Hat jemand eine Idee?

Woher bekomme ich eine BootDiskette? :redface:

IMG_20181102_144543.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp...nur die partitionierung bissl geändert, weil die neue größer ist, aber an den linux partitionen habe ich nichts geändert
 
irgendwo hast du was nicht mit genommen oder das kommt durch den Change an der Größe. Am besten nochmal machen ohne Änderungen vorher, einfach nur kopieren. Die Grösse kann man später noch anpassen. Wenn das nicht hilft mal René fragen, vll fällt ihm noch was zu Acronis ein - ich verwende andere Tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux habe ich absolut keinen Plan und kann leider nicht helfen.
Hier bin ich raus, sorry :hello:
 
Partionen kann man hinterher mit einer Knoppix Boot CD ändern :rolleyes:

Früher gab es mal Partion Magic :top:
Das funzt aber mit der Technik heutzutage nicht mehr
 
Aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen was da schief gegangen ist, es scheint das MBR nicht mit kopiert wurde oder die Änderungen durch das Anpassen der Größe nicht im MBR gespeichert wurden. Alternativ läßt sich die Kopie auch mit Clonezilla machen, die Größe kann man später mit Gparted ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Platte wieder eingebaut, Ubuntu Daten sichere ich jetzt, dann baue ich wieder um, setze das Ubuntu neu auf (in der Hoffnung dass es mir dann den Bootloader korrekt neu bastelt) und dann mal schauen :redface:

Kennt sich Jemand mit Audiozeug aus? Abtastraten und Dateigrößen usw. berechnen? :redface: (Hat mit der Platte nichts zu tun)
 
Seltsam : microSD Karte lässt sich mit "SD Card Formatter" / in der DSLR / macOS FPDP / usw. formatieren, allerdings bleiben die Ordner / Dateien sichtbar.
Die Karte wird normal erkannt (keine Kartenfehlermeldung). Die microSD Karte ist NICHT schreibgeschützt.
Warum bleiben die Dateien nach dem Formatieren sichtbar ?!?
 
Habe ich dich richtig verstanden, das Problem besteht auch wenn die Karte z.B. im MacBook formatiert wurde? Was passiert wenn du im Finder die Daten auf der Karte löschst, den Papierkorb leerst und dann formatierst?
 
Habe ich dich richtig verstanden, das Problem besteht auch wenn die Karte z.B. im MacBook formatiert wurde? Was passiert wenn du im Finder die Daten auf der Karte löschst, den Papierkorb leerst und dann formatierst?

Ja, da hast Du mich schon richtig verstanden. So einen Fall hatte ich noch nie. Auf Deine Frage zu antworten : die Dateien / Ordner verbleiben auf der MicroSD Karte, selbst nach der von Dir genannten Vorgehensweise. Es lassen sich auch keine neuen Dateien auf die Karte ziehen :questionmark: :redface:
 
Schere, Karte klein schneiden und eine neue nehmen :smile:
 
ja, sieht so aus als ob das Teil am Ende wäre
 
Zurück
Oben