Sonstiges - Commemorative anmelden TüV

Ich finde das ein absolut zeitgemäßes Feature!

Die "shipUp" Leuchte ist völlig zweckfrei, sie soll(te) lediglich daran erinnern, dass man noch einen Gang hochschalten kann.
Für den US-Markt mag das angebraucht sein und ist dort bei Schaltwagen weit verbreitet.
 
@Broekie

Herzlichen Glückwunsch, tolles Auto. Ist das der von Saab Baan neu aufgebaute CE ? CE Cabrios sieht man ja häufiger, aber das Coupé ist schon klasse :top:
 
Die "shipUp" Leuchte ist völlig zweckfrei, sie soll(te) lediglich daran erinnern, dass man noch einen Gang hochschalten kann.
Für den US-Markt mag das angebraucht sein und ist dort bei Schaltwagen weit verbreitet.
Ich meine, dass es auch um Auflagen bei Zulassung ging. Mit Schaltanzeige kann man die Schaltpunkte selber festlegen, sonst werden sie vom Prüfzyklus vorgeschrieben. Ob das für US Gesetzgebung auch galt/gilt, müsste man recherchieren.
Es ist also keine reine Komfortfunktion gewesen.
 
Die "shipUp" Leuchte ist völlig zweckfrei, sie soll(te) lediglich daran erinnern, dass man noch einen Gang hochschalten kann.
...
Genau. Nichts anderes machen die Schaltanzeigen doch heute auch. Also, um Sprit zu sparen.
 
@Broekie

Herzlichen Glückwunsch, tolles Auto. Ist das der von Saab Baan neu aufgebaute CE ? CE Cabrios sieht man ja häufiger, aber das Coupé ist schon klasse :top:
Wenn es die Nummer 75 ist, muß es ja der damalige "Neuaufbau" von Baan sein.
@Broekie : Du kennst ja sicherlich die Geschichte Deines CE:
http://www.classicsaab.nl/category/900-turbo-16v-commemorative-edition-7525/
Auch von mir Glückwunsch.
Auf der Seite findest Du auch einen link zum damaligen Flyer für die CE Edition. Original also mit 185 Kat-PS, d.h. original mit "red box". D.h. das ist keine nachträgliche Leistungssteigerung. Aber in der Tat dürfte die aktuelle red box nicht mehr die originale sein. Vielleicht einfach den Aufkleber abmachen.
Beachtenswert ist der ursprüngliche Text der US Offerte. Der Umfang der Restaurierung könnte den Schluß zulassen, daß der tatsächliche Zustand damals nicht ganz den Worten entsprach.
 
Dafür sind (ältere?) deutsche Autofahrer zu blöd, einen Automatik zu fahren.
Jedes Wochende fahren welche durch Garagenwände, Parkhaus-Geländer oder fahren ihre (zu) nahe stehende Mitmenschen um !
In Amerika nannte man diese Krankheit dafür "unabsichtliche selbststtätige Beschleunigung" , die natürlich nur Importwagen betraf :biggrin: !
 
Dafür sind (ältere?) deutsche Autofahrer zu blöd, einen Automatik zu fahren.
Jedes Wochende fahren welche durch Garagenwände, Parkhaus-Geländer oder fahren ihre (zu) nahe stehende Mitmenschen um !
In Amerika nannte man diese Krankheit dafür "unabsichtliche selbststtätige Beschleunigung" , die natürlich nur Importwagen betraf :biggrin: !

Gut, das eine sind Bedienungsfehler, aber gab es nicht mal eine ganze Unfall-Serie bei Audi-Automatikmodellen in den USA... ?


Aber in der Tat dürfte die aktuelle red box nicht mehr die originale sein. Vielleicht einfach den Aufkleber abmachen.

Über den auf der redbox angegebenen "Tuner" gibt es im Netz ebenso Beiträge zu finden.
 
Gut, das eine sind Bedienungsfehler, aber gab es nicht mal eine ganze Unfall-Serie bei Audi-Automatikmodellen in den USA... ?
Ja, das hätte Audi damals fast das Genick gebrochen. Die Verkäufe sind über Jahre massiv eingebrochen. Rückwirkend konnte an keinem einzigen Auto ein Defekt festgestellt werden.

Die Ursache war vermutlich, daß es damals noch keine Sperre zwischen "P" und "D" gab. Im erhöhten Leerlauf bei kalter Maschine ist der Kübel dann natürlich relativ zügig losgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt "P" meinst Du sicher "N", oder?
Nö. Da (zwischen "N" und "D") ist ja bis heute keine Sperre, zumindest bei keinem Wählhebel klassischer Bauart, den ich kenne.

Nochmal genauer nachgedacht war aber wohl nicht die Sperre am Wählhebel das Problem, sondern der Umstand, daß man den Wählhebel von P nach D (oder R) bewegen konnte, ohne dabei die Bremse zu treten.
 
Hmm, also zumindest die von mir gefahrenen 90er-Jahre Kisten (MB, BMW, SAAB) hatten zw. P & R immer alle eine Sperre, ebenso wie zw. N & R.
Wer dabei dann zur Sicherheit noch eine SPerre über die Bremse braucht, sollte seinen Lappen doch bitte gleich abgeben. Aber ok, wem sag ich das hier.
 
Das bei modernen Autos ein Fahrbereich nur bei getretener Bremse gewählt werden kann ist Standard. Fällt einem nach kurzer Zeit gar nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Nervt mich bei Schwiegermutters Alfa fürchterlich.
Gut fand ich hingegen beim 219er Sternenkreuzer (dürfte somit beim 211 und folgenden ebenso sein), dass man in 'D' die Bremse durchtreten und wieder loslassen konnte, ohne dass die Bremse gelöst wurde. Dies erfolgte dann erst bei lechten Tritt auf's Gas.
 
Ich weiß. Nervt mich bei Schwiegermutters Alfa fürchterlich.
Naja, das ist halt der weltweite Industriestandard seit den 90er Jahren.

Hmm, also zumindest die von mir gefahrenen 90er-Jahre Kisten (MB, BMW, SAAB) hatten zw. P & R immer alle eine Sperre, ebenso wie zw. N & R.
Ja, aber nicht zwischen N und D. Du kannst den Wagen ja auch in N abstellen und dann ohne Bremse auf D durchreißen. Bei den Audis, um die es hier geht, gab es ja beides nicht.

Normale Leute kriegen das ja alles hin, aber viele Jahre später durfte sich Toyota wieder mit dem Bedienergeschick einer gewissen Nation herumplagen.

3.2 Sudden acceleration in Toyota vehicles

The Department of Transportation reported in 2011 that the only causes for SUA were pedal misapplication and wrong mats. Most complaints came after the Toyota recall.
 
@Saab_owl : Ja, sieht so aus. Bahn Automotive hat ihn in Juni 2013 komplett neu aufgebaut. Fährt sich sensationell!
 
Vielen Dank an Allen, die Papiere sind da und auch Tüv hat er bekommen, muss mir aber eine Dauerlösung überlegen wegen der NSL, weil alle Schalter belegt. Da habe ich aber jetzt ein Wenig Zeit dafür....
 
Zurück
Oben