Sonstiges - Commemorative anmelden TüV

Registriert
05. Feb. 2019
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
seit letze Woche bin ich im Besitz einer 900 commemorative Edition (75). Bei der Tür gab es Probleme mit der Redbox (siehe foto). Kann mir Irgendjemand helfen mit irgendwelche (original) Dokumente, oder Fahrzeugdokumente, so daß der Saab abgemeldet werden kann.

Auch würde ich gern wissen wie ihr es mit der nichtvorhandene Nebelschlussleuchte gelöst habt.

Ich bin "NEU" hier und freue mich über jegliche Info. Möchte bald mal eine Runde mit dem 900-er fahren können. In NL war es kein Problem.....!!
 

Anhänge

  • 38825083_1995040317183873_3342979651583606784_o.jpg
    38825083_1995040317183873_3342979651583606784_o.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 174
Willkommen und viel Erfolg letztlich bei der HU, die du sicher meinst:
Bei der Tür gab es Probleme mit der Redbox
:rolleyes:

Bei der Redbox kann ich dir leider nicht helfen.
Die NSL habe ich bei meinem entsprechend den Tipps hier im Forum per Diode als Bremslicht nachgerüstet:
https://www.saab-cars.de/threads/so-nun-ich-mit-nr-3-auch-hier.56270/page-14#post-1336416
aber anderersherum sollte es auch möglich sein, die Bremslichter auf ähnliche Weise als NSL zu "missbrauchen".
 
Wenn's darum geht, den erstmal anzumelden, kaufe oder leihe Dir doch erstmal eine schwarze Box. Die rote Box ist ja offensichtlich nicht die rote Serienbox. Das könnte alsoetwas komplizierter werden...
 
seit letze Woche bin ich im Besitz einer 900 commemorative Edition (75). Bei der Tür gab es Probleme mit der Redbox (siehe foto). Kann mir Irgendjemand helfen mit irgendwelche (original) Dokumente, oder Fahrzeugdokumente, so daß der Saab abgemeldet werden kann.

Auch würde ich gern wissen wie ihr es mit der nichtvorhandene Nebelschlussleuchte gelöst habt.

Ich bin "NEU" hier und freue mich über jegliche Info. Möchte bald mal eine Runde mit dem 900-er fahren können. In NL war es kein Problem.....!!
Ja, schwarze Boxen gibt es genug. Wenn „Bibihexe“ Dir eine leiht - bestens. Ich könnte Dir auch eine leihen - oder günstig verkaufen. Habe (wie viele hier) APC Boxen für die nächsten 60 Jahre, Post Mortem Boxen quasi.
Nebelschlussleuchte. Hmmh. Die ist doch fest integriert in den Kabelbaum. Seltsam. Wo bist Du lokalisiert ? Sonst komm‘ vorbei.... kriegen wir hin. HAGMAN

PS: NL - 30x Zealand. Meine volle Sympathie
 
RedBox:
Hat diese seitlich noch ein Typenschild? Das auf dem Bild sichtbare ist meines Erachtens keinesfalls von SAAB, sondern eher einem (Hobby?-)Tuner. Das würde ich, völlig unabhängig vom TÜV, ohnehin runter reißen.
Für die Werks-Boxen sollte sich etwas finden lassen.

NSL:
Die US-Modelle hatten keine. Entweder bekommst Du eine Ausnahmegenehmigung (keine Ahnung, ob bei EZ 93/94 noch möglich), oder du Ziehst halt die Kabel nach, falls sie nicht ohnehin liegen.
Keinesfalls würde ich an Deiner Stelle jedoch eine externe NSL nachrüsten.
 
Bitte keine externe NSL!

Das sieht m.E. irgendwie unwürdig aus.
 
Ja, die passenden (2) Lampensockel sind vorhanden ( eine Nebelleuchte reicht aber ) man kann dann auch die passende Kontrollleuchte im Kombiinstrument aktivieren.
 
im Kombiinstrument kann es aber bei US Modellen sein, dass der entsprechende Platz mit Cruise control belegt ist, dann muss man eben mit der leicht helleren Schalterbeleuchtung leben und hoffen, dass der Tüv das auch so sieht.
 
Der Platz der "shipUp"-Leuchte ist dann immer noch frei.
 
Das mein Cabrio als ehemaliges US-Fahrzeug keine NSL braucht, bekam ich ohne Probleme eingetragen.
 
shift up ist bei mir auch mit der Funktion belegt.
NSL habe ich nachverkabelt, Entfall der Höhenverstellung der Scheinwerfer ist aber eingetragen. Hat man wohl damals nicht drauf geachtet. Die fehlende NSL ist auch erst nach 10 Jahren, also 5 Tüv Terminen, aufgefallen.
 
Das ist die erste "Funktion" die ich bei US-900 stilllege.:cool:
Bitte um Erleuchtung:
Was verbirgt sich hinter "shift up" und warum legst Du diese als erstes still?
shift up ist bei mir auch mit der Funktion belegt.
NSL habe ich nachverkabelt, Entfall der Höhenverstellung der Scheinwerfer ist aber eingetragen. Hat man wohl damals nicht drauf geachtet. Die fehlende NSL ist auch erst nach 10 Jahren, also 5 Tüv Terminen, aufgefallen.
War bei mir auch so. Die Z.-Stelle war zum Ende des Gespräches auch davon überzeugt, daß der Entfall der NSL vergessen wurde einzutragen... :biggrin:
 
O.k., dann muß das bereits vor meinem Kauf einer stillgelegt haben. Da nicht vorhanden, nicht damit beschäftigt.
 
Weil es total nervt, dauernd ein aufleuchtendes Warnlicht vor Augen zu haben.
Ja, das ist sicherlich ein Grund aber wenn man mal überlegt, das so was vor 30 Jahren schon möglich und in einem Auto/Saab verbaut war. Beeindruckend! Ich kann mich an kein anderes Auto erinnern, dass das zu der Zeit oder danach gehabt hat und auch meine ganzen Dienstwagen (Neuwagen) hatten das jahrelang nicht, bis vielleicht vor rund 7 Jahren.

Ich finde das ein absolut zeitgemäßes Feature!
 
Sone Econ-Anzeige hatte mein 82er Passat 32b schon, incl l/100km im höchsten Gang.
Und der hatte sonst garnix (Sitze, Gurte, Lenkrad, Ende).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben