COC für einen 2.0T

Registriert
18. März 2015
Beiträge
205
Danke
58
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

leider hat mein 9-5 3.0 TiD das Zeitliche gesegnet. Ich will eigentlich ein kleineres Auto, also interessiere ich mich für einen 93 III Kombi. Der muss aber nach Frankreich (dort gibt es nur wenige und die sind meistens abgewirtschaftet). Dazu brauche ich ein COC, weil das bei der Anmeldung in Frankreich verlangt wird.

Nun meine Frage. Saab existiert als Hersteller ja nicht mehr. Wo bekomme ich nun ein COC her? Hat jemand einen Tip?
 
Das sollte die Frage beantworten. Also ab Baujahr 2005 beim Saabhändler/Orio nachfragen. Für Fahrzeuge davor den Link benutzen.
 
Hui, das Forum ist immer noch so lebendig und schnell! Vielen Dank!
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der TÜV die Fahrzeugdaten auch ohne ein COC ermitteln kann.
 
Umgekehrt, es geht von DE nach FR. In Frankreich haben sie seit etwa einem Jahr brutalstmöglich die Digitalisierung der Anmeldung umgesetzt. Ich verdiene mein Geld mit Digitalisierung. Aber Digitalisierung ohne Maß und Ziel ist einfach sehr ärgerlich. Früher ging man mit den Papieren in die Sous-Prefecture um die Ecke, zog eine Nummer und kam 90min später mit einer Autonummer heraus, Schilder machen, dran nieten, das wars. Dank Digitalisierung dauert das jetzt 3-6 Wochen. Früher bekam man ein Zertifikat von der DRIR, dass es den Typ in Frankreich gibt. Jetzt braucht man systematisch ein COC. Früher empfand ich das französische Zulassungssystem als überlegen, komfortabler. Jetzt ist es einfach nur nervend, chaotisch, langwierig und anstrengend.
Ich habe einen 9-3 Kombi in Paris gefunden und in Mainz. Aber in Frankreich hinterlässt der pragmatische Umgang mit Autos oft mehr Spuren als einem lieb ist. Das wird dann mit Photos von vor 10 Jahren in der Online-Anzeige kompensiert ....
Falls jemand einen schönen 9-3 Kombi Benzin oder Biopower nach 2006 verkaufen will, gerne per Message.
 
Falls jemand einen schönen 9-3 Kombi Benzin oder Biopower nach 2006 verkaufen will, gerne per Message.
Mit einem Diesel könnte ich ja noch dienen (inkl. COC :biggrin:) aber in F würde ich als erstes nach einem Biopower schauen bei den Preisen für E85 dort....
 
Oder du baust auf E85 um.
Außer Injektoren, Kraftstoffpumpe und Motorsteuerung ist da nicht viel anders.
 
Korrekt.
Dennoch kenne ich mehrere Leute die mit den oben genannten Änderungen auf E85 umgestiegen sind.

Edit:
Gab auch schon Leute die nur das Basefile getauscht haben. Sprich nur Software.
Dennoch ist die Pumpe und andere Injektoren zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DSpecial Wie Du aus meiner 3.0 TiD - Vergangenheit weißt, bringe ich alle Diesel mit meiner Fahrweise um. Biopower ist meine Präferenz. Im französischen Markt zu teuer oder zu verschlissen, im deutschen Markt kaum vorhanden und im schwedischen Markt vor allem in 9-5 Karossen erschwinglich. Mir wäre ein Biopower lieber, aber notfalls gehts eben auch einfach mit Benzin.
 
Um nochmal auf das Thema E85 zu kommen.
Fahrzeuge vor 2005 brauchen ein anderes IDM (2005 oder neuer, Teilenummer 55352173) um den Ionisationsprozess zu präzisieren (genauere Werte).
Es wird zudem geraten die Injektoren aus dem B207R zu übernehmen, andernfalls wird das Gemisch zu mager sein.
Natürlich gehen auch die vom eigentlichen BioPower Modell.

Hinzu kommt das besagte Basefile, sowie MCP Upgrade.
Hierbei muss bei Fahrzeugen von vor 2007 außerdem die Drosselklappensteuerung angepasst werden.
Das ganze klingt insgesamt aufwendiger als es letztlich ist.

Das meiste davon betrifft dich sowieso nicht, da du einen 9-3II ab MY07 kaufen willst.
Dort genügt es ein Basefile eines E85 Modells zu nehmen.
Falls du das so machen willst schreib mir einfach eine PN und ich helfe dir dabei.

P.S.: Beim 9-5 ist die Geschichte sogar noch einfacher :top:
 
Zurück
Oben