Sonstiges - Club 200.000 - wer ist auch schon dabei?

Ja und? Wer sagt das eine Abnahme unmöglich sei?
Ist das nicht OBD-Tuning?

Also ich weiß ja nicht, es braucht aber doch für üblich ein richtiges Abgasgutachten dafür und Hochgeschwindigkeitstest auf der Teststrecke um die neue vmax zu ermitteln.
So war es zumindest bei meinem 1.9er Diesel. (selbe Maschine, aber Opel)

Summa Summarum sind das mehrere Tausend Euro Aufwand den leider wenige Tuner gehen um ihren Datenstand mit TÜV-Gutachten anbieten zu können.
 
Ist das nicht OBD-Tuning?

Also ich weiß ja nicht, es braucht aber doch für üblich ein richtiges Abgasgutachten dafür und Hochgeschwindigkeitstest auf der Teststrecke um die neue vmax zu ermitteln.
So war es zumindest bei meinem 1.9er Diesel. (selbe Maschine, aber Opel)

Summa Summarum sind das mehrere Tausend Euro Aufwand den leider wenige Tuner gehen um ihren Datenstand mit TÜV-Gutachten anbieten zu können.

Technisch gesehen ist jeder Saab, der einen anderen SW-Stand besitzt entweder via OBD "getunt" (ich bevorzuge neu programmiert ;-) ) oder eben direkt am Steuergerät umprogrammiert worden.
Von namhaften Tuner deutlich besser und wesentlich haltbarer als dieses Billig-Tuning via Zusatzbox ;-)

Was die Betriebserlaubnis angeht, die erlischt theoretisch an jedem Motor, an dem irgendwie am Gemisch rumgefummelt wird...selbst wenn ich mein Moped fetter laufen lasse, ist die BE erloschen...
Also müsstet ihr hier jeden, der via TrionicSuite oder sonstigem programmiert an den Pranger stellen.

Aber Ja, du hast recht, der TÜV möchte ein Abgasgutachten sehen. Die Versicherung möchte eine Bestätigung das die Fahrwerkskomponenten zur Leistung passen (Stichwort Bremse). DIe VMax ist hier eher zweitrangig, da kommts den Prüfingenieuren drauf an, das auch die korrekten Reifen usw. montiert sind. Die Kosten für das Gutachten liegen bei ca. 1500€ für Privatpersonen.
 
Ich würde vielleicht mal mit EDS-Motorsport in Marl in Kontakt treten.
Zum einen holen die (zumindest mit der TÜV-Version für Opel) noch 10PS und 20NM mehr raus, zum anderen haben die die Motoren bei Opel wie gesagt durch Abgasgutachten durchbekommen und viel Erfahrung mit dem Motor.
Schlechte Erfahrungen hört man dort eigentlich auch keine.

Vielleicht haben die noch eine Idee oder haben da wen zur Hand der da generell helfen könnte auch bezüglich TÜV.
Fragen schadet zumindest mal nicht.

(Maximal gehen bei dem Motor rein mit Software übrigens ca 200PS und 430NM, da wird man aber mit dem DPF nicht glücklich wenn man die Leistung auch

Die Standartdinge wie vorher mal Wellenspiel des Turbos Prüfen und Injektoren ausbauen und bei Bosch auf dem Prüfstand testen lassen muss ich sicher nicht gesondert erwähnen.
Die Turbolader sind zudem nicht Dauervolllastfest, wobei dauerhaft vmax fahren sicherlich auch nicht Ziel ist wenn man ne Softwareoptimierung machen lässt
 
EDS wird dir auch kein Gutachten für Saab erstellen ;-), der Markt ist einfach zu klein und lohnt nicht.
Das Problem bei EDS ist tatsächlich der DPF und das AGR...bei 200ps und 430NM laufen die Injektoren und die Abgasreinigung an der Kotzgrenze. Ebenso leidet das Getriebe ganzschön. (Maximaldrehmoment laut Opel 330NM im 1. Gang, sonst 400NM, da ist selbst Maptun mit 380NM im 1. knapp 20% drüber, sonst voll im Range)
https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f40.html

Turbolader, ZMS und 2 Injektoren sind bei mir schon neu, Laufbahnen sind ebenso inspiziert und Drallklappen i.O..
AGR und Ansaugbrücke werden so gut es geht jährlich gereinigt.
Technisch sieht man dem Motor die Laufleistung nicht an ;-).
Andernfalls hätte ich auch keine Softwareanpassung durchgezogen. Das Saabinchen geht nun quasi in seinen zweiten Frühling und wird mittlerweile nichtmehr als 15.000km im Jahr bewegt, damit ich noch lange Freude dran habe.

Über den Winter steht noch eine Unterbodenkonservierung und kleinere Nachlackierungen (Steinschläge an der Front, am linken Kotflügel ist innen ein langes Stück der "lackieren" Karosseriedichtmasse abgefallen und nun liegt das Blech dort frei)
 
Noch ein letzter Beitrag OT von mir :D

Ich spreche bei EDS ja nicht vom 200PS/430NM-Datenstand.

Ich bin bei EDS schon alle 3 Datenstände gefahren die es für den Motor gibt da ein Kollege IPF hat und wir auf sein IPF mein Fahrzeug freigeschaltet haben.

Da wären
200PS/430NM
190PS/400NM
180PS/xxxNM (auf Rußarme Verbrennung abgestimmt für DPF mit höherer Laufleistung)

Also die 180PS fahren sich nicht so toll da die Leistung/Drehmoment recht spät einsetzt (irgenwo auch logisch bei dem Abstimmungsziel was vorlag)
Gefühlt geht da erst ab 2800-3000u/min die Post richtig ab. (Maptun scheint anders abgestimmt zu haben)

Die 190PS/200PS kommen da doch durchaus schon eher um auch oben rum mit mehr Nachdruck.
Wobei ich zwischen 190 und 200PS gefühlt keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte.
(mag auch daran liegen, dass mein DPF nach über 250.000km schon gewissen Staudruck hat.




Ebei 200ps und 430NM laufen die Injektoren und die Abgasreinigung an der Kotzgrenze. Ebenso leidet das Getriebe ganzschön.
(Maximaldrehmoment laut Opel 330NM, da ist selbst Maptun mit 380NM knapp 20% drüber))



Maximales Drehmoment beim F40-Getriebe ist 400NM, lediglich im ersten Gang ist das Drehmoment begrenzt (die 330NM von denen du sprichst)
Das kann aber auch in der Software berücksichtigt werden.
Abgesehen davon bringt der das im ersten Gang eh nie im Leben auf die Straße.

Bei meinem Getriebe ist der erste Gang auf 260NM reglementiert, maximal zulässiges Drehmoment ist 320NM
Gibt mit 400 aber keine Probleme obwohl es das böse M32 ist :biggrin:

Abgasreinigung kann nicht mehr, das stimmt, ja.
Zu viel Staudruck.
Die Injektoren laufen dabei nicht am Limit (wenn technisch okay)

Ein Bekannter fuhr ohne DPF (ab Werk ohne DPF ausgeliefert) 225PS und 470NM mit Serieninjektoren, allerdings modifizierter Lader.
Ansaugung ist dann das Problem dann, der bekommt nicht genug Luft rein für mehr.

Er hat den Wagen dann mit fast 270.000km für die Dieselprämie eingetauscht.
Bei 60.000km bekam er Phase 1, ab 110.000km wurde weiter umgebaut (Ansaugung/Lader/LLK)

Übrigens, ob man es glaubt oder nicht, das M32-Getriebe war nie kaputt gewesen in der ganzen Zeit.
Allerdings hat er 4 Turbolader durchgebracht
 
188.888km...und jetzt kommt Maptun Stage 1 :)

Wahnsinn wie schnell der Heizölrenner jetzt beschleunigt....sehr zu empfehlen und aktuell gibts 25% Rabatt

Kannst du bitte deine Erfahrungen mit Maptun Stage 1 weiter berichten.
Ist es besser als Hirsch?
 
Ihr schreddert meinen fred :=):=), also: 300.000 km vollendet, cool, sehe ich das erste Mal auf nem Tacho!
 
Das Saabinchen geht nun quasi in seinen zweiten Frühling und wird mittlerweile nichtmehr als 15.000km im Jahr bewegt, damit ich noch lange Freude dran habe.
Wäre es da nicht besser den Wagen gegen einen Benziner zu tauschen? Wenn aufgrund von hohen Jahresfahrleistungen nicht der Kostenaspekt im Vordergrund steht, fährt man doch nicht freiwillig einen Diesel, uns schon gar keinen von Saab. (Bevor ich jetzt verbal gesteinigt werde: ich habe ja selbst so eine Kiste :cool:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es da nicht besser den Wagen gegen einen Benziner zu tauschen? Wenn aufgrund von hohen Jahresfahrleistungen nicht der Kostenaspekt im Vordergrund steht, fährt man doch nicht freiwillig einen Diesel, uns schon gar keinen von Saab. (Bevor ich jetzt verbal gesteinigt werde: ich habe ja selbst so eine Kiste :cool:).

In den Bock ist mittlerweile soviel Geld und Herzblut reingewandert, schwierig einen adäquaten Benziner zu finden (vorallem zu ähnlichen Preisen, bei der aktuellen Politik). Wenns klappt bekomm ich im nächsten Jahr dann einen Dienstwagen und der Saab wird dann eingemottet.
 
Tatsächlich habe ich mich auch in den TiD verguckt. Meiner hat aktuell nun 238.000 km, gerade den TÜV ohne Mängel bestanden. Nun kommt das Zweimassenschwungrad, was aber sehr lange gehalten hat. Läuft ja seit etwa 50.000 km auf 189 PS. Ich hatte noch nie einen so geringen Verbrauch (meist etwa 5,7l) bei soviel abrufbarer Leistung :top:.
 
Bei uns sind jetzt die ersten 42.000 KM rum, wir sind nun bei knapp über 233.000 KM. Gestern noch neue Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten, und bald dann wohl Zahnriemen und Wasserpumpe.
Fazit bisher, obwohl nicht immer smooth sailing, :top:
 
Hej,

aktuell 311.000, Wartung, alles tutti, nur im Kombiinstrument klappert was...
 
255555 km und jetzt braucht es ein paar Schraubereinheiten am Fahrwerk.
25 km schlechte Strasse jeden Tag seit 2 Jahren schaffen jedes Auto.
 
399.000 km erreicht. Nicht mehr soweit bis halbe Millionen km. :biggrin:
Geplant bis Ende des Jahres 425000 km zu erreichen. :rolleyes:

Außer (zwischendurch) Klappern und schwergängiger 6. Gang gibt´s keine Probleme.
 
399.000 km erreicht. Nicht mehr soweit bis halbe Millionen km. :biggrin:
Geplant bis Ende des Jahres 425000 km zu erreichen. :rolleyes:

Außer (zwischendurch) Klappern und schwergängiger 6. Gang gibt´s keine Probleme.


Hast schonmal das Getriebeöl wechseln lassen? WIrkt manchmal wahre Wunder ;-). Fluppt der Schaltknüppel sauber in die Mittelposition zurück? Ansonsten könnten die Buchsen bald fällig sein (gibt ihr irgendwo n Fred dazu)
 
Zurück
Oben