Sonstiges - Club 200.000 - wer ist auch schon dabei?

Achtung!
Diese Hinweise sind FALSCH!
Ich selbst habe diese AHK mit dem spezifischen E-Satz jetzt 2x an meine beiden Cabrios verbaut!
Es ist (solange kein 13 poliger Anhänger mit Nebelschlussleuchte angekoppelt werden soll)
KEINE Freischaltung erforderlich!
Und in der Einbauanleitung im Internet bei Kupp...g.de ist eine 1 zu 1 Schablone, welche nur ausgedruckt werden muss und du machst den richtigen Ausschnitt!
bei der nach unten zu entnehmenden AHK siehst du nachher definitiv nichts!
..... Ja, es ist wirklich so einfach! 2 Videos im Netz zum demontieren der Stoßstange, dann ist es ein Selbstläufer!
Wenn das AHL verbaut ist, dann ja. Soweit ich weiß war das aber nicht immer der Fall. (AHL ist das Steuergerät im Heck, da wo der E-Satz angestöpselt wird), also vorher mal hinten links schauen
 
Immer noch einfacher und günstiger anstatt sich irgendeine andere Karre mit unbekannter Historie und vllt verdeckten Mängeln zuzulegen ;).
Desweiteren sind auf dem Markt VIELE Kombis einfach runtergerockt mit Wartungsstau da Baustellenfahrzeug oder Famielenkutsche....
stimmt schon, ist vermutlich Quatsch. hast ja recht...
 
Wenn das AHL verbaut ist, dann ja. Soweit ich weiß war das aber nicht immer der Fall. (AHL ist das Steuergerät im Heck, da wo der E-Satz angestöpselt wird), also vorher mal hinten links schauen
sag ich ja, doch nicht so simpel... ich schau mal nach AHL im Kofferraum, danke Urbaner !!
 
@9-3 II Cab
"
Und in der Einbauanleitung im Internet bei Kupp...g.de ist eine 1 zu 1 Schablone, welche nur ausgedruckt werden muss und du machst den richtigen Ausschnitt!
bei der nach unten zu entnehmenden AHK siehst du nachher definitiv nichts!"





danke für den Hinweis, super ich schau mir die Seite mal an.

es stimmt schon, ist immer noch günstiger wie ne verrockte Karre kaufen, wo ich nicht weiss was kommt. und meiner ist echt gut, es täte mir in der Seele weh...

der nächste ehemalige Saab Händler ist in Bamberg 50 km, der hat mir auch den Hirsch gemacht, zur Not kann der es ja freischalten. Jetzt schau ich mal, ob ich das "AHL" habe...
 
Hast du ein eSID2 verbaut? Dann ists einfach rauszukriegen...aber schau mal ob du hinten links im Seitenteil den Sicherungskasten findest...dort kommt der Stecker für den E-Satz ran. Wenn da eine relativ große freie Buchse vorhanden ist, dann sollte auch das AHL Modul verbaut sein.
 
Und zum Vergleich: der Anbau einer AHK an Golf 2, Polo 6N fand ich im Vergleich zum 9-3 aufwendiger - Saab hat hier schon viel vorgerüstet.
Mit einer abnehmbaren AHK kann man dann auch noch den Gesamteindruck hinten erhalten :biggrin:
 
Und zum Vergleich: der Anbau einer AHK an Golf 2, Polo 6N fand ich im Vergleich zum 9-3 aufwendiger - Saab hat hier schon viel vorgerüstet.
Mit einer abnehmbaren AHK kann man dann auch noch den Gesamteindruck hinten erhalten :biggrin:

Ach warum? Der Zigeunerhaken ist doch niedlich :biggrin:
 
Hast du ein eSID2 verbaut? Dann ists einfach rauszukriegen...aber schau mal ob du hinten links im Seitenteil den Sicherungskasten findest...dort kommt der Stecker für den E-Satz ran. Wenn da eine relativ große freie Buchse vorhanden ist, dann sollte auch das AHL Modul verbaut sein.


eSID2 ? ich weiss nicht, ich hab ja 2006er Modell, (kein Facelift)
ihr habt ja alle modernere 2008--->
aber im Seiteteil schau ich die Tage nach einem Sicherungskasten, wenn ich wieder fahre :-) DANKE !!
 
Hallo, hier, ich!

Hab seit meiner Heimreise vor wenigen Stunden auch so einen Jungspunt:

200000.jpg

Das 9-3 Cabrio ist 16 Jahre alt, davon die letzten 10 in meinem Besitz.
 
Wenn das AHL verbaut ist, dann ja. Soweit ich weiß war das aber nicht immer der Fall. (AHL ist das Steuergerät im Heck, da wo der E-Satz angestöpselt wird), also vorher mal hinten links schauen

Hab geschaut, hinten links ist bei mir ein leerer Kasten, der wohl geplant ist für Elektrik, aber da ist nichts drinnen. kann ja mal Foto machen. d.h. wenn das AHL (was heisst eigentlich AHL ?) nicht vorhanden ist, kein Anschluss des E Satzes ? Oder wo schliesst man den dann an ?
 
Gestern hat unser SC die 300.000 überschritten. Da wir gerade die passende Ergänzung unseres Fuhrparks gefunden haben, wird es für ihn jetzt ruhiger. Leider ist die Weitergabe innerhalb der Familie gescheitert, mal schauen, einfach weggegeben wird er nicht, hat er nicht verdient. :cool:
 
so, ich bin jetzt auch raus aus dem Club-200.000, unser SC hat soeben die 300.000 überschritten. Aber keine Bange, bin dann demnächst mit dem CV wieder dabei. Da fehlen keine 5.000 mehr zur 200.000, wobei das eigentlich ein 9-3 III ist. Beides sind B207L Maschinen.
 

Anhänge

  • 9-3 SC_Bj07_300tKm.JPG
    9-3 SC_Bj07_300tKm.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 41
Saabrina (der SC) ist nun auch dabei (allerdings ein 9-3 III)... Für das Saabrio ist es noch ein weiter Weg (hat noch keine 70tkm...).

Saabrina200000.jpg
 
277.777 km …
 

Anhänge

  • 6BD1FAA7-B6E5-4D99-8310-E0AE5FF80A11.jpeg
    6BD1FAA7-B6E5-4D99-8310-E0AE5FF80A11.jpeg
    370,3 KB · Aufrufe: 33
Am letzten Samstag nach Rückkehr aus Italienurlaub (Rückfahrt über Timmelsjoch) waren es dann 220.266Km!
Habe den Wagen Anfang 2013 mit 94.000Km von meinem ehemaligen Saab-Händler gekauft (er hat ihn verkauft, weil er von Handschalter auf Automatik umgestiegen ist).
Arbeiten neben der üblichen Wartung seither:
  • Bei 133.400Km eine Zündspule ersetzt.
  • Bei 138.000Km Klimakondensator ersetzt.
  • Bei 181.700Km Drosselklappe ersetzt.
  • Bei 198.000Km Bremsen hinten komplett neu (Sättel waren im Eimer)
  • Bei 204.600Km Auspuff komplett neu (Edelstahl), großer Ladeluftkühler, großer Wasserkühler, Klimakondensator neu, Führungsschiene unten für Steuerkette Wapu und Ausgleichswelle neu.
  • Bei 211.600Km: Federn und Stoßdämpfer komplett neu, da Federbruch hinten rechts.
Was mich immer wieder begeistert: Der B207R Motor, das Design außen und innen, und die Verarbeitungsqualität der Karosserie.
Was mich nervt: Spinnende Steuergeräte (Parksensor hinten meldet öfters mal Defekt bei Wetterumschwung, Zentralverriegelung Fahrertür seit 4 Jahren defekt, weil ich nicht einsehe, dafür ein neues Steuergerät für 400,-€ hinzulegen.
Und dann die kleinen GM-Sparmaßnahmen wie Gummikappen als Scheinweferabdeckung, da macht der Birnenwechsel richtig Spaß. Beim 2004-er Saab 9-5 meiner Frau sind da noch richtige Deckel verbaut, beim 9000-er und beim alten 900-er sowieso.

Nächstes Ziel sind dann ganz klar die 300.000Km
 
Zurück
Oben