Karosserie - Clip seitliche Türgummis

patapaya

Moderator
Teammitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.394
Danke
13.258
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Bevor ich wieder ein Teil durch trial&error opfere, um herauszufinden, wie sie funktionieren - kann mir jemand sagen, wie diese Klips, die die Dichtungen in den Spalten zwischen den Türen halten, funktionieren? Im Forum hab ich dazu noch nichts gefunden.
Ich vermute, diese "Platten" werden von der Seite auf den Kopf des entsprechenden Pins geschoben?
Es handelt sich um diese mit der Nr. 9262940 (danke an Skanidix fürs Foto :rolleyes:):
1065185.jpg


Was wären die Gegenstücke (falls doch welche Schaden nehmen) - im EPC kann ich da nichts finden...?

upload_2021-10-10_21-48-45.png
 
Du meinst den Spalt zwischen der Vorder- und der Hintertür und dort diese Gummilippe,
die von oben nach unten geht ? Da sind bei mir federnde Blechklipps ähnlich der Blechmuttern.
Die kann man aufbiegen und runterschieben
:ciao:
 
bei meinem sind es auch Blechklammern ( wie an den Stossdämpfern der Heckklappe, nur kleiner )
 
Ja, radial (seitlich) auf den Pin schieben bis die Lasche runterschnipst.
Zum Demontieren wird die Lasche axial etwas angehoben und das Teil radial weggeschoben.
 
Danke, das hilft mir. Da gab es die Dinger offenbar in 2 Ausführungen - meine sind so wie die bei Skandix aus Plaste. Da werd ich mir wohl ein paar als Ersatz hinlegen.
Die Stifte, auf die die geschoben werden - was sind das für welche?
 
Ähnlich einem dicken Nagel mit zu klein/flach geratenenem Kopf, der ca. 2 mm aus dem Blech heraussteht.
 
Der ist also fest am Blech, richtig?
 
Was ein Fertigungsaufwand...
 
Ich muß mich korrigieren. Bei mir sind auch diese anderen Klipse:
DSCF4296a.jpg

Irgendwo habe ich aber schon mal diese Blechdinger gesehen :hmpf:
 
Zurück
Oben