Clarion HiFi für 900 I

N

NichtMehrDa

Guest
Hallo zusammen,

kann eventuell ein Originalradio und Equalizer von Clarion für meinen 900er bekommen, und zwar die Teile, die in den 80ern für Saab hergestellt wurden. Nun habe ich zwei Fragen:
Da ich oben Zusatzinstrumente verbaut habe, möchte ich wissen, ob der Equalizer in der originalen Konsole unter das unten eingebaute Radio paßt. Obschon sich die Konsole ja nach unten verjüngt, paßt die Schublade, die ja ursprünglich in meinem jetzigen Radioschacht saß, auch eine Etage tiefer. Der Equalizer auch?
Habe die vier Originallautsprecherboxen verbaut (vorne 2-Wege). Reichen die Boxen aus, um ein wenig den Wirkunsgrad des Equalizers zu spüren?

Danke und Gruß

Harald

p.s. Habe noch ein Radio meines Begehrens aus den USA angeboten bekommen. Ist es richtig, dass dort die Frequenzabstufung auf UKW anders und somit das Gerät für hiesige Bedürfnisse bezüglich der Sendereinstellung ungeeignet ist?



96802-clarion-hifi-fuer-900-i-26556_1390944704198_1549551490_951427_6259974_n.jpg
 

Anhänge

  • 26556_1390944704198_1549551490_951427_6259974_n.jpg
    26556_1390944704198_1549551490_951427_6259974_n.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 259
Der Equalizer auch?
Warum nicht? Lässt sich wahrscheinlich basteln. Original gab es m.E. nur einen extra Rahmen um die Zusatzinstrumente ganz unten unterzubringen.
Reichen die Boxen aus, um ein wenig den Wirkunsgrad des Equalizers zu spüren?
Warum sollten sie das nicht?
Ist es richtig, dass dort die Frequenzabstufung auf UKW anders und somit das Gerät für hiesige Bedürfnisse bezüglich der Sendereinstellung ungeeignet ist?
Zumindest elektronische Tuner lassen sich normalerweise zwischen EU/US umschalten...

Allgemein noch: Beim Kauf möglichst aufpassen, dass auch das Kabel zwischen Equalizer und Receiver dabei ist. Auch die originalen Einbaurahmen wären zu empfehlen. Sonst wird das ein ziemlicher Aufwand, das alles zusammenzusuchen/basteln...
 
UKW-Rundfunk in den USA

Hallo Cartier60,

zu Deiner ersten Frage kann ich leider nix sagen, dafür aber zur zweiten und dritten:

Gerade aus nicht ganz sooooo high-endigen Lautsprechern (d.h. mit nicht perfekt glattem Frequenzgang) kann man mit Hilfe eines Equalizers noch was 'rausholen. Womit ich die Original-Lautsprecher keineswegs herabwürdigen will.

In der Tat haben die Sende-Frequenzen der UKW-Radiostationen in den USA nur ungeradzahlige Nachkommastellen, zum Beispiel 87,9 MHz, 88,1 MHz, 88,3 MHz. Entsprechend lassen sich dort angebotene Radios ab Werk nur auf diese Frequenzen einstellen. Einen europäischen Sender, der mit beispielsweise 88,2 MHz dazwischen liegt, wirst Du damit auf Anhieb nicht empfangen können. Wie Kratzecke in seinem Beitrag #2 sagt, gibt es jedoch Tuner, die sich umschalten lassen für Empfang in USA und EU. Ob sich das Radio Deines Begehrens umschalten läßt, wird eine Anfrage beim Verkäufer klären können.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit behilflich sein und wünsche allen eine geruhsame Nacht !
Schwedenrakete
 
Zu Deiner Frage wegen Konsolenbreite:
Anhand des Foto lässt sich erahnen das es nicht passt:
900turbo16_my86_eq.jpg
 
Ich hab's schon in einer originalen Konsole eingebaut gesehen. Das geht, wenn auch mit Gewürge.
 
Zurück
Oben