Cinch Anschluss noch frei, Subwoofer möglich?

Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
269
Danke
138
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Hallo,

da ich mit Hifi wenig Ahnung habe, versuche ich hier mal mein Glück.
Ich habe an meinem Blaupunkt San Francisco 320, 4 Lautsprecher per DIN-Adapterkabel angeschlossen. Jetzt habe ich noch die 4 Cinch Anschlüsse frei (siehe Foto), könnte ich da noch einen Subwoofer anschließen oder kommt nachdem ich den Din Adapter rein gesteckt habe, dort garkein Signal mehr raus? Falls nicht bräuchte ich eine Endstufe um 4 Lautsprecher + Subwoofer zu betreiben oder ?
Das Radio hat übrigens ne Ausgangsleistung von 4x50W.

Bild:
16490457zy.jpg





Grüße MrSchabernack
 
Doch kannst du. Das Signal kommt da parallel raus. Heißt aber bei einem Gerät mit 4 Cinch-Buchsen auch, dass die hinter dem Fader hängen. Der Sub hat maximal einen Stereoeingang. D.h. du musst dir aussuchen, ob du ihn vorne oder hinten dran hängst. Keine Ahnung ob es geht, aber VL+HR müsste auch gehen wenn der Sub aus beiden Kanälen des Stereosignals sein Basssignal herausfiltert. Dann bekommst du nur ein Problem wenn du Balance benutzt. Bei mir wird Balance fast nie genutzt, Fader dafür ständig. D'rum schreibe ich das so rum.

Im Auto hat man eh kein HiFi, aber die vorhandenen 4 Lautsprecher machen ja auch Bass. Ob der Bereich, in dem sich das mit dem neuen Sub überlagert, Probleme macht kann ich nicht sagen. Ideal wäre ein 4.1-Verstärker mit integrierter Weiche, theoretisch. Aber ich denke ich würde es einfach so probieren und einen reinen Tiefbass/Kickbass nehmen.
 
Das geht aber nur für einen aktiven Sub, right ?
 
Alternativ kannst Du versuchen am unteren Stecker des Radios ( wo Zündungs- und Dauerplus sowie die Spannung für die elektrische Antenne anliegen) Pin 1 und 3 abzugreifen. Pin 1 ist SUB Masse, Pin 3 ist SUB Out. Wenn Du diesen Ausgang benutzt, kannst Du den Pegel und die Trennfrequenz für den Sublautsprecher im Gerät einstellen und sparst Dir "Feinjustagen" mittels Fader oder Balanceregler. Allerdings funktioniert auch das nur mit einem aktiven System.
 
Alternativ kannst Du versuchen am unteren Stecker des Radios ( wo Zündungs- und Dauerplus sowie die Spannung für die elektrische Antenne anliegen) Pin 1 und 3 abzugreifen. Pin 1 ist SUB Masse, Pin 3 ist SUB Out.
Autsch, das war zu einfach. Wer kommt den auf so was? Zunächst geht man davon aus, das der OT ins Handbuch geschaut hat. Aber jeder kann was übersehen. Also Google und die Anleitung gefunden. Technische Daten sagen "Pre-amp Out 4 Kanäle: 2 V". Aber dass dann auf der Belegung des Stecker noch ein Sub auftaucht :frown:. Gut, dass ist dann vermutlich die Lösung der Wahl.

Hier der der Link zur Anleitung bei Blaupunkt, Anschlüsse siehe Seite 38: http://www.blaupunkt.de/fileadmin/user_upload/Service/SERVICEDOKU_ZIEL/BA/DE/1011202420001_BA_DE.pdf

CU
Flemming
 
Autsch, das war zu einfach..........

Ich habe so ein Radio irgendwann mal eingebaut, war mir aber wegen des Sub-Out auch nicht mehr sicher. Bis zur Steckerbelegung ganz am Ende habe ich auch nur gescrollt, weil ich im Text über die Regelung dafür gestolpert bin :wink:
 
Zurück
Oben