Chromleisten/Keder in Front und Heckscheibe

Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
1.076
Danke
115
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo,
ja so wie es aussieht gibts nun noch einen zweiten SAAB 900... das Fieber hat um sich gegriffen... ^^
Dazu hätte ich jedoch mal eine Frage,natürlich wieder die SuFu genutzt,aber scheinbar die falschen Wörter genutzt oder ich habe wirklich immer etwas spezielle Themen (nach der ELRA Geschichte von der keiner was kennt)...

Das Auto scheint mal ne neue Frontscheibe bekommen zu haben,eine Roststelle am Scheibenrahmen und die Dichtung ohne Chrom weisen darauf hin...
Bekommt man diese noch irgendwo?Das Teil muß aufgrund des Rosts eh raus ...
Ähnliches gilt bei der Heckscheibe,deren Rahmen zwar noch ganz gut ist,aber der Chromkeder völlig ausgebleicht und teils vergilbt ist...

Vlt habe ich hier mehr Glück... ;)



Greetz
 
Den Chromkeder bekommt man wieder hin. Vergilbt ist nur die äußere Schicht des Mantels. Kann man schleifen und polieren.
 
Na da bin ich aber gespannt,die sehen echt äußerst bescheiden aus...kaputt machen kann man bei denen aber eh nix mehr... ^^ Und die Frontscheibendichtung für Chromkeder ist sicherlich ne ganz andere,die Keder wohl auch nicht mehr erhältlich...??!
Das is auch immer ein Pack bei diesen "Austauschern" ,keine Ahnung wie oft ich schon mitbekommen habe,daß jmd seinen alten VW/Audi etc zum Scheibentausch abgegeben hat und dann ne schöne Vollgummiwurst drin gehabt hat... die Chromrahmen waren natürlich immer weg...
 
Hallo!

Die Chromkeder bekommt man wieder hin? Kann ich mir nicht vorstellen - das ist Kunststoff, der unterlaufen ist .... lohnt sich auch nicht, der ganze Satz (voren, hinten + kleines Fenster) hat mich ca. 40 Euro gekostet.

Gucke mal unter www.doepperprofile.de - die Keder heißen "Füller"

Gruß Jevo
 
Mein Vorschlag galt auch nur für Originalitätsfetischisten :biggrin:
 
Kann man die Austauschchromkeder einfach von außen wieder hineindrücken? Habe gehört, dabei gäbe es Probleme, weil sie sehr stramm säßen. Würde ich sofort machen. Meine vermasseln total die ansonsten schöne Optik des Wagens.
 
...dafür gibts eigentlich ein werkzeug. wir haben mal - ich glaub, es war ein kleiner löffel - zweckentfremdet. nur so reindrücken...:rolleyes: vergiss es...
 
Kederroller - alles andere gibt dicke Fingerkuppen und abgelöste Fingernägel. Nicht bei Frost arbeiten! Gummidichtung muss schön warm sein + jede Menge Spüli...
 
Ja gut,das wäre dann für hinten,aber vorn hat der ja jetzt ne "neue" Dichtung OHNE Chromkeder drin...das dürfte ja ne andere sein oder?!?
 
...dafür gibts eigentlich ein werkzeug. wir haben mal - ich glaub, es war ein kleiner löffel - zweckentfremdet. nur so reindrücken...:rolleyes: vergiss es...


1 1/2h, zwei Personen und zwei Kunststoffkeile...... :rolleyes: Nein, hat keinen Spaß gemacht.......
 
Hallo, ich schalt mich hier kurz ein. Ich habe zwar keine Chromfüller in meiner Frontscheibendichtung, aber auch in der "Schwarz-Optik" gibt es ja ein Profil, was in der Frontscheibendichtung sitzt, sowie 4 winkelartige Blecheinsätze an den Ecken der Scheibe.
Ich möchte bald wegen Steinschlägen meine Windschutzscheibe wechseln. Eine bessere hab ich in einem Schlachtauto. Vom VW Golf II kenn ich das so:
- schlechte Scheibe von innen mit den Füßen rausdrücken
- gute Scheibe ausbauen durch Aufschneiden der Dichtung
- Wäscheleine, Kabel etc. in intakte Dichtung fädeln, langsam rausziehen, Helfer drückt derweil die Scheibe an

Jetzt hat aber die Dichtung vom 900 eben besagte Einsätze. Ändert sich dadurch was am Vorgehen?
 
Hallo,
nein meines Wissens nicht.Sie mit eingelegten Kedern einzubauen halte ich zudem für äußerst schwierig wenn nicht gar unmöglich.Beim aufmerksamen lesen dieses Threads sollte das eigentlich beinahe schon auffallen... ;)

Greetz
 
- schlechte Scheibe von innen mit den Füßen rausdrücken
- gute Scheibe ausbauen durch Aufschneiden der Dichtung
Sofern es kein Airbag-Fahrzeug ist, spricht aus meiner Sicht in beiden Fällen nichts gegen die Treterei. Ordentliche Vorbereitung des Gummis durch Einlegen eines passenden Rundmateriales (z.B. Litze 6-10 m² könnte passen) natürlich vorausgesetzt. Ohne Not würde ich keine intakten Dichtungen zerschneiden.
 
...dafür gibts eigentlich ein werkzeug. wir haben mal - ich glaub, es war ein kleiner löffel - zweckentfremdet. nur so reindrücken...:rolleyes: vergiss es...

Nein es war kein Löffel, sondern ein ganz leicht gekröpfter neuner Ringschlüssel (eine Seite Seite Maul, andere Seite leicht abgeknickter Ring). Den Keder/Füller habe wir durch den Ring gesteckt und dann den Ring in die Nut. Dadurch öfffnet sich die Nut und man kann durch Vorwärtsschieben des Ringschlüssels den Keder in die Nut befördern. Allerdings muss dabei ganz schön gedrückt werden, so dass Handschuhe empfehlenswert sind. Das richtige Werkzeug ist sicherlich die beste Wahl...
 
Nein es war kein Löffel, sondern ein ganz leicht gekröpfter neuner Ringschlüssel (eine Seite Seite Maul, andere Seite leicht abgeknickter Ring)...

...yep - so wars...:rolleyes: wusste es nicht mehr... verdrängt...??? :rolleyes:
 
Hallo, ich schalt mich hier kurz ein. Ich habe zwar keine Chromfüller in meiner Frontscheibendichtung, aber auch in der "Schwarz-Optik" gibt es ja ein Profil, was in der Frontscheibendichtung sitzt, sowie 4 winkelartige Blecheinsätze an den Ecken der Scheibe.
Ich möchte bald wegen Steinschlägen meine Windschutzscheibe wechseln. Eine bessere hab ich in einem Schlachtauto. Vom VW Golf II kenn ich das so:
- schlechte Scheibe von innen mit den Füßen rausdrücken
- gute Scheibe ausbauen durch Aufschneiden der Dichtung
- Wäscheleine, Kabel etc. in intakte Dichtung fädeln, langsam rausziehen, Helfer drückt derweil die Scheibe an

Jetzt hat aber die Dichtung vom 900 eben besagte Einsätze. Ändert sich dadurch was am Vorgehen?

Soweit ich weiß, muß der Chromkeder/schwarze Keder raus bevor die Scheibe rauskommt.
Der Keder spreizt die Dichtung und sichert so die Scheibe
 
Hallo!

Der Keder (Füller) muss vor dem Ausbau raus bzw. kommt zum Schluss erst wieder rein. Bei der Vorgehensweise ändert sich nichts gegenüber dem Golf-Scheibeneinbau!

Wenn die Gummidichtungen reichlich mit Armor All behandelt sind, dann flutschen die "Füller" auch ohne dieses Spezialwerkzeug in die Gummidichtung - mit einem spitzen Gegenstand muss man nur etwas nachhelfen - Geduld und Fingerspitzengefühl muss man dafür natürlich mitbringen .... :rolleyes:

Die Erneuerung lohnt sich auf jeden Fall - das macht ein ganz anderes Bild und das Auto sieht viel frischer aus - diese keinen Füller sind bezüglich der Gesamtoptik nicht zu unterschätzen!

Gruß Jevo
 
Hab mir schon gedacht,daß es ähnlich denen der VW´s Audi´s der ersten Serie sein muß... Ja denke auch daß das deutlich beser aussieht.Habe heute dann allerdings festgestellt daß wohl doch noch die erste Scheibe drin ist und die Chromrahmen nur schwarz bepinselt wurden... auch ganz toll! Aber muß eh raus an einer Stelle sind Rostblasen... :(
 
Zurück
Oben