Chrom-Kühlergrill Schrägfront

Vielleicht ein Schreiben mit 50 Unterschriften potenzieller (sicherer) Köufer ? Ich mache mit. Ansonsten- vielen Dank für Deine Mühe.
 
Wenn dann im zweiten Schritt Steilschnautzergrills aufgelegt werden, bin ich dabei....
 
Habe ich auch Grade gesehen.
Aber der Preis ist schon heftig.

VG Manfred
 
Aber der Preis ist schon heftig.
Daran werden wir uns gewöhnen müssen. Billiger wird's nicht mehr.
Vor 8 Jahren gab es noch neue für 200.
Und ich bin froh, letzte Woche noch einen guten gebrauchten bekommen zu haben.
Mit Stoßstangen und Armaturenbrettern ist das genauso. Gute Exemplare sind rar und werden teurer. Dafür steigen unsere Autos auch im Wert, also was soll's?
 
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wenn der Zahn der Zeit unsichtbar sein soll super- warum baut dann kein Hersteller die "Alten"? Das Baujahr ist nur aktuell- der Preis sicher auch- aber kein Oldtimer!

Da lobe ich mir einen Oldtimer, u. freue mich, wenn ich ein lebenswichtiges Ersatzteil bekommen kann. Beim Preis muss man halt eine Entscheidung treffen ;-)
Das Heizungsventil bei 900-1 habe ich selbst repariert u. mit 1,5 bar Druckprüfung erfolgreich getestet. Geht nicht gibts nicht, hab ich mal gehört.
 
Wie meinst du das?
Und nebenbei, es gibt einen Leitsatz für Oldtimer-Teile: Man muss die Teile kaufen wenn es sie gibt, nicht erst, wenn man sie braucht.
Aber der Leitsatz geht auch noch weiter:
„Es gehen immer die Teile kaputt die man nicht liegen hat bzw., dass was man liegen hat geht nicht mehr kaputt.“ :smile:

Den Grill hätte ich schon gerne aber der ist mir auch etwas zu teuer für‘s Regal, wo schon zwei nicht so dolle gebrauchte liegen.
 
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Ein neuer Grill macht nur Sinn, falls man ihn auch einbaut, das ist bei "neuen" Armaturenbrettern nicht anders.
 
Wie meinst du das?
Und nebenbei, es gibt einen Leitsatz für Oldtimer-Teile: Man muss die Teile kaufen wenn es sie gibt, nicht erst, wenn man sie braucht.

Ein neuer Grill macht nur Sinn, falls man ihn auch einbaut, das ist bei "neuen" Armaturenbrettern nicht anders.

So viele Facetten hat unser Hobby....
Wobei mein Leitsatz näher an Nitromethans Strategie liegt:
"Haben ist besser als brauchen" :smile:

Wobei ich den Grill für 425 auch nicht kaufe,wozu auch, habe noch einen NOS Grill liegen,den ich nicht brauche:cool:
 
Und nebenbei, es gibt einen Leitsatz für Oldtimer-Teile: Man muss die Teile kaufen wenn es sie gibt, nicht erst, wenn man sie braucht.
Hm, damit hatte ich auch mal angefangen, und für bestimmte Teile ist das sicher auch richtig, aber grundsätzlich bin ich davon etwas abgerückt - nicht nur aus Platzgründen. Denn wenn ich mir zusammenrechne, was da mittlerweile an Teilen in meinen Regalen liegt, die ich womöglich wirklich nie brauchen werde, wäre dafür ein neuer Chromgrill auch für 500 € locker drin...
So sehe ich das größere Problem im Brauchen-Fall eher nicht im dann zu zahlenden Preis, sondern in der generellen (kurzfristigen) Verfügbarkeit. Und da stellt sich dann doch wieder die Frage, was man auf Vorrat haben sollte. Da wird also jeder für sich irgendwie seinen Weg dazwischen finden müssen.
 
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Wie meinst du das?
Und nebenbei, es gibt einen Leitsatz für Oldtimer-Teile: Man muss die Teile kaufen wenn es sie gibt, nicht erst, wenn man sie braucht.
du hast hast mir deine "Heiligen" gezeigt- sehr beeindruckend. Herzlichen Glückwunsch für deine erfolgreiche arbeit! Das komm dabei raus wenn man "SAAB im Blut" hat :top:.
 
Chromgrill für 500 Euro ... nun gut. Damit bekommen die alten Grills eine ganz neue Bedeutung. Hier ein paar Reparaturversuche .... das mit dem Aluwinkel finde ich von vorne ganz o.k.. Man kann es kaum sehen. Sehr stabil, mit der Niete. Die Sache mit den VA Unterlegscheiben habe ich vor 15 Jahren mal ausprobiert. Schwarz lackieren ... vom Profi ....geht auch .. aber damit wird der Charakter der Front ganz anders.
 

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Es soll ja auch Saabkameraden geben, bei denen Geld keine Rolex spielt. Da legt man sich sowas aus spekulativen Gründen zu
....spätestens wenn es sich von der Stückzahl her lohnt, produzieren die Chinesen dann Repros für 29,90€.
 
HAGMAN: Sieht doch recht vernünftig aus und hält sicher- Wenn man den Grill vorsichtig und sorgfältig anschraubt, unterliegt er danach ja keiner Belastung mehr.
Ich habe bei meinem 99 die Haltezunge aus Aluminiumblech geschnitten und mit Stabilit Express hingeklebt. Hält bombenfest. Nieten war wegen fehlenden Restes der Haltezunge nicht möglich.
 
HAGMAN: Sieht doch recht vernünftig aus und hält sicher- Wenn man den Grill vorsichtig und sorgfältig anschraubt, unterliegt er danach ja keiner Belastung mehr.
Ich habe bei meinem 99 die Haltezunge aus Aluminiumblech geschnitten und mit Stabilit Express hingeklebt. Hält bombenfest. Nieten war wegen fehlenden Restes der Haltezunge nicht möglich.
Glückwunsch, die Klebetechnik hängt sicher auch von den konstruktiven Gegebenheiten ab.

Ich würde auch beim 900er Grill zu Sikaflex oder einem ähnlichen restelastischen Kleber auf PU-Basis greifen. Auf der Rückseite des Grills sollte das ohne Probleme in den Rillen möglich sein, im 3. Bild von @HAGMAN gut zu erkennen. Bestimmte Sikaflexprodukte sind sogar bauaufsichtlich zur sicheren Befestigung von HPL-Fassadenplatten an Gebäuden zugelassen - soviel zum Thema Festigkeit. Der Vorteil ist, dass auch bei einer unbeabsichtigten stärkeren Krafteinwirkung die Klebestelle das ausgleicht und die Klebemasse ist gegenüber Vibrationen unempfindlicher.

Ich muss aber gestehen, ich habe sowas noch nicht gemacht.

Das Hauptproblem ist für mich nach wie vor die abblätternde Chromschicht.
 
Chrom wieder dran. Sieht einfach besser aus
 

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