Chrom-Kühlergrill Schrägfront

Heute Rückantwort. Sehr bemüht. Ein bereits verchromter Grill ist weniger geeignet als ein unverchromter (900 i etc.). Ich habe so einen unverchromten Grill liegen - Haltenasen perfekt. Fernmündlich :“ Das Material sei aber nach 30 Jahren sehr spröde .... Kosten ca 200 Euro .... egal ob Erfolg oder Misserfolg“.
Das finde ich sehr ehrlich.
Fazit :
1) Ich repariere jetzt die Haltenasen meiner Chromgrille
2) lasse einen unverchromten lieber lackieren

HAGMAN
 
Die Halterungen sind wirklich nicht das Problem. solange der Rest und v.a. die Chromschicht noch intakt ist.
 
Hmmmmm....
Aber wo bekommt man denn einen unverchromten Grill?
Meiner ist Spraydosenschwarz (igittt... dem vorvorbesitzer gehört heute noch was "hinter die Löffel").
Kann man die verchromung nicht runterschleifen? Oder macht das keinen Sinn?

VG Manfred
 
Der Chrom fängt doch eh' im Bereich der Haltenasen zuerst zum Abblättern an - da braucht's doch nicht mehr so viel Hilfe (Glitzi) - oder täusche ich mich da?
 
Der Chrom ist härter als der Kunststoff darunter - da bleibt nicht viel übrig...
Aus meiner Sicht kann man den alten Chrom nur elektrolytisch oder chemisch entfernen.

Ja, anders geht das nicht vernünftig.
Aber bei Kunststoff neigt hier gerade bei dünnen Wandstärken zur Versprödung. Und man muß erst mal eine Fa. in Deutschland finden die das macht. Für das Neuverchromen muß dann ein Kontaktierungsgestell gebaut werden, oder es muß ein vorhandenes angepasst werden. Alles sehr aufwendig.ten
Und ob das Ergebnis dann beim ersten Versuch gut ist? Stelle ich mi schwierig vor.

Was man aus meiner Sicht machen kann:
1. Einen unverchromten Grill nehmen und den mit einem Alternativverfahren beschichten lassen. z.B. beider Fa. wie oben beschrieben. Dann hat man ein Ergebnis das der Chromschicht sehr sehr nahe kommt. Es soll auch schon Lacksysteme geben die so fein pigmentiert sind, das ein sehr guter Chromeffekt entsteht.
2. einen verchromten Grill entchromen lassen und dann wie Punkt 1 neu beschichten. Ist aber um einiges aufwändiger.

ggf. muß man den Grill vorher zerlegen, die Lamellen ausbauen. Hab ich mir aber nicht angesehen, ob das so ohne weiteres geht.


Viele Grüße
Frank
 
Könnte man den vorderen Teil der Maske (ABS Kunststoff) ausgießen lassen und danach verchromen?

@kd23se4

Ein neues Teil aus ABS oder ABS/PC. Das wäre natürlich ideal.
Geht aber leider nur mit hohen Kosten. Man braucht dazu eine Spritzgußform.

Wenn man die alte Form noch finden könnte, das wäre was ... Etwas aufarbeiten und dann ggf ein paar Teile rauskriegen.
Kostet aber auch ein paar Tausend Euro. Aber dafür hätte man dann wieder Rohware.

VG
Frank
 
Da es mittlerweile einige Firmen im Metier 3D-Druck in der Republik gibt, vielleicht mal das Verfahren hier in Betracht ziehen.
 
@kd23se4

Ein neues Teil aus ABS oder ABS/PC. Das wäre natürlich ideal.
Geht aber leider nur mit hohen Kosten. Man braucht dazu eine Spritzgußform.

Wenn man die alte Form noch finden könnte, das wäre was ... Etwas aufarbeiten und dann ggf ein paar Teile rauskriegen.
Kostet aber auch ein paar Tausend Euro. Aber dafür hätte man dann wieder Rohware.

VG
Frank
Nee, ich dachte das "ABS Teil" (das Gitter ist aus anderem Kunststoff) gießen also ein Metall-Gussteil anfertigen!

Der Vorteil wäre man könnte das Teil leichter Chromieren und würde wahrscheinlich ewig halten
 
Hier an der Stelle, noch ein Tip zum reparieren / ankleben der abgebrochenen Halter, sofern die noch da sind. Für diejenigen, die keine Bleche mit Nieten am Grill haben wollen.
Im Motorradbereich werden Verkleidungen mit Hufleber / Technovit 6091 (kein Scheiß, hab es selbst ausprobiert) reparariert! ABS Kunstoffe lassen sich damit perfekt kleben und unterschiedliche Materiealien miteinander verbinden! Das Problem, das man exakt den gleichen Kunstoff benötigt, wie beim Kunstoff schweisen, fällt damit weg.

hier mal der Link für eine Anleitung:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=1913&p=24952&hilit=Kleber#p24952

Bezugsquelle gleich dazu:
https://www.westfalia.de/shops/agri...vit_6091_klauenpflege_fuer_rinder_2er_set.htm

Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, man kann es natürlich auch zur Reperatur von anderen Kunstoffteilen benutzen. Nich jeder hat einen 3D Drucker zuhause rumstehen!
 
Da ja offensichtlich Bedarf nach neuen Chromgrills besteht, wahrscheinlich nicht nur hier sondern betrifft dies ja 901 Fahrer in ganz Europa und Nordamerika, habe ich heute mal den ursprünglichen Produzenten angeschrieben...
Evtl. wäre ein Neuauflage möglich? Klar wenn die erst ab 1000 Stück+ darüber nachdenken ist die Sache sicher gestorben, sofern die nicht gleich abwinken. Falls nicht könnte man ja die Teilhändler hier und in Übersee zusammenbringen. Ein paar Hundert zu bestellen wäre sicher nicht utopisch. Mal sehen ob und wann ich eine Antwort erhalte.
 
Danke!
Da bin ich Mal gespannt ob die die Spritzgusswekzeuge noch haben.
Viele Grüße

Frank
 
Kurze Info: Bisher habe ich von der Firma Gerhardi keinerlei Antwort erhalten. Wahrscheinlich halten die sich vor Lachen die Bäuche weil die gerade vom Daimler einen Auftrag über 150000 Kühlergrills eines neuen Modells bekommen haben und dann kommt da so ein Fahrer einer toten Marke und glaubt die würden noch mal ein paar Hundert Chromgrills für den 901 nachfertigen. Naja, wenigstens ein kurze Mail als Antwort hätte möglich sein sollen...
Aber vielleicht liest dort auch niemand die Anfragen die über die Kontaktadresse eintrudeln.
 
Zurück
Oben