Chrom-Kühlergrill Schrägfront

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.417
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Da mein verchromter Kühlergrill einige unschöne Stellen hat, möchte ich ihn gegen einen neuen ersetzen. Einige Anbieter listen diesen Chromgrill. Gibt es hier unterschiedliche Hersteller, oder stammt der Grill grundsätzlich von ein und demselben Hersteller? Will sagen: Kann man überall bestellen, da es sich immer um den gleichen Lieferanten handelt und die Qualität daher stets die gleiche ist?
LG
 
Um es vorweg zu nehmen, Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber mir sind Grills für den alten 900 und den 9000 CC/CD bis Mj 1994 nur von der deutschen Firma Gerhardi in die Hände gekommen.

Der Link zur Firma:

http://www.gerhardi.com/gerhardi.html

Normalerweise haben die alten Grills von Gerhardi auf der Unterseite einen Aufkleber mit ihrem Namen drauf. Wenn Du bei den Teileanbietern fragst, ob da ein Aufkleber zu sehen und was darauf zu lesen ist, könntest Du eventuell sicher gehen, nur beste deutsche Qualität zu erhalten (die natürlich nach Jahrzehnten auch einmal ihre Qualität aufgibt...).
 
Bist du sicher, dass er so kaputt ist, dass sich eine Erneuerung der Chromschicht nicht mehr lohnt? Also wenn ich mir die Preise für neue Chromgrills so angucke...
 
und am besten gleich neue scheinwerfer einplanen und die blinker polieren ... sonst passt das gesamtbild nicht mehr :smile:
 
Wenn man wüsste, wo man die Chromschicht erneuern lassen kann... Ich habe jedenfalls keinen Anbieter gefunden.
Ein neuer kostet auch nur 200 Euro. Das ist noch erträglich. Aber bitte - wenn man es für 100 bekommt...

Der Rest der Front sieht eh gut aus. Da passt ein Neuer schon gut rein.
 
hast du es einfach mal mit polieren versucht?
 
hast du es einfach mal mit polieren versucht?

Bei mir wirft die Chromschicht auch schon Blasen, zum Glück jedoch noch nicht im Sichtbereich. Ich hab schon überlegt, ob ich den Grill, wenn der Chrom mal wirklich abblättert, passend zu den Planken und Stoßstangen bumpergrey lackiere.
 
Gute Idee, aber leider wirkungslos: Da muss in Rom mal punktuell arg aggressives Weihwasser gegen den Grill geklatscht sein... Tippe auf Säureschaden. Darunter hebt es sich schon.... Das bringt nüscht. Und gebrauchte Grills werden kaum angeboten, oder kosten auch min. nen Hunni. Dann lieber gleich neu.
 
Hallo Leute,
ich würde meinem Auto (Saab 901, 2,1l, Bj. 1993) gerne einen neuen Kühlergrill spendieren und haben dazu zwei Fragen:
Kann man den Kühlergrill noch irgendwo in neu bekommen? (Habe die typischen Anbieter recherchiert, aber leider nichts gefunden).
Gab es den Grill original in mattschwarz? (Habe das mal gesehen und fand es sehr schick).
Danke!
Jan
 
Mattschwarz gab es original nicht - die Kühlergrills waren entweder Chrommodelle oder grau lackiert. Die mattschwarzen sind entweder selbst lackiert, eine Alternative ist Sprühplastik (plasti dip), das habe ich in den USA einige Male gesehen und hat da an meinem Wagen, der das schon hatte, ohne Probleme gehalten.
In neu gibt's wohl höchstens noch irgendwo einen aus Restbestand, mit Glück. Eine Alternative ist das, was z.B. herr b. hier schreibt:
http://www.saab-cars.de/threads/die-gruene-saabine.52062/page-9#post-1166203

Hatte in der näheren Umgebung einen Folierer gefunden, der auch Chromfolien verarbeitet. Mit einem 900 Kühlergrill hin und... Er hat abgewunken! Die Aussparungen rechts und links lassen sich nicht folieren, das macht die Folie nicht mit. Außerdem gab er zu bedenken, daß die Chromfolien max. zwischen 2 und 3 Jahre halten! Die Kosten inkl. Folie hat er mit 150 bis 170€ angegeben.

War also nix.

Meinen verbauten Kühlergrill habe ich neu verchromen lassen. Hat mich inkl. Versand und MwSt. 220€ gekostet. Hoffe, daß das eine dauerhafte Lösung ist.
 
In der letzten Ausgabe einer der Oldtimer-Zeitschriften wurde über eine Lackiermethode als Alternative zum klassischen Verchromen (für das die Umweltvorschriften demnächst wohl verschärft werden und deshalb womöglich die Zahl der Firmen, die das dann noch anbieten (können), geringer werden könnte) berichtet.
Es ist zwar aufwändig, soll aber sogar kostengünstiger sein als klassisches Verchromen und auch auf nichtmetallischen Untergründen möglich sein. Vielleicht wäre das eine Alternative? Problematisch könnte aber sein, dass die Schicht wesentlich empfindlicher ist und bei Oberflächenbeschädigung unterwandert wird und kaum reparabel ist - gerade für einen Kühlergrill an einem Fahrzeug, das nicht nur im Showroom steht, der doch immer Steinschlägen ausgesetzt ist, könnte das ein Kriterium dagegen sein.
 
Mattschwarz gab es original nicht - die Kühlergrills waren entweder Chrommodelle oder grau lackiert.

Sicher? Ich meine, dass gerade die 2,1er tatsächlich schwarze Grills (und matt schwarze Türgriffe) hatten. Ich habe meinen 2006 so gekauft.
 
Nein, schwarze Grills gab es immer erst nach ein paar Jahren Nutzung...


Oder von "Tunern", bei diesem hier wurde 1988 der Chromgrill noch vor der Erstzulassung per Spraydose (?) geduscht.HS5front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zweiundvierwaren post: 1168486 schrieb:
Sicher? Ich meine, dass gerade die 2,1er tatsächlich schwarze Grills (und matt schwarze Türgriffe) hatten. Ich habe meinen 2006 so gekauft.

Schwarze Türgriffe waren immer Standard bei den Modellen, die auch schwarze Fensterrahmen hatten (also in Deutschland alle ab Modelljahr 1988, davor die Modelle mit S-Paket; Turbos serienmäßig, Ausnahmen kenne ich nur von ganz frühen 900ern).
Bei den Grills gab es nur grau und Chrom ab Werk.
 
Rufe da mal an. sollten noch neue haben.
scanparts.team/
 
Wie witterungsresistent dieses Verfahren ist, wäre schon mal interessant. Wenn ich einen Scheinwerferreflektor ein paar Jahre in den Garten lege.... wie sieht der dann wohl aus? Dabei hat man den dann noch nicht mal durch die Waschstraße gefahren und auf der Autobahn bewegt.
 
Zurück
Oben