Chiptuning für 2.0t - Erfahrungen (ausser Hirsch)?

Registriert
24. Mai 2003
Beiträge
12
Danke
0
Hallo zusammen,
ich denke seit einiger Zeit über Chiptuning für meinen 150 PS 2.0t nach. Neben Hirsch und dem Saab Originalkit gibt's ja als "günstigere" Alternativen z.B. noch Abbott, Maptun, Speedparts und B&S Motortuning. Alle bieten 40 (Abbott, B&S) bis 75 (Speedparts, Maptun) Mehr-PS und auch über 300 Nm Drehmoment. Die angbotenen Kits liegen zwischen 700 und knappen 1000 EUR.
Wer hat Erfahrung mit einem dieser Tuner, speziell auch B&S als deutsche Alternative?

Vielen Dank im voraus,
Peter

P.S. Hier ein paar links zum informieren:
http://www.bs.motor-chiptuning.de
http://www.maptun.com
http://www.speedparts.se
http://www.abbottracing.com
http://www.digitaltuning.ch
 
also, hab mi nur mal beim ersten reingeklickt...
14PS??? und 330€???

also i hab bei meinem 525TDS von bosch (normale werkstatt) eine kennfelderoptimierung vornehmen lassen:

3 durchläufe auf dem prüfstand vor meinen augen: einer um zu schauen, wieviel leistung das auto von haus aus hat (streuung möglich!), die anderen 2 waren respektive umstellungen auf von originalen 143PS und 265NM (war der alte diesel 2.5 TDS) auf zuerst 170PS (hat der motor aber im leerlauf bissl geruckelt, also zuviel), auf endgültige 160PS und 312NM... also +17PS, + 47NM, und das in einer stunde arbeit und für 130€; Kumpel hat dasselbe bei seinem golf III TDI machen lassen; gleicher preis, von 110 auf 135PS...);
ausserdem komplett legal, da das originale steuerteil mit seriennummer etc unangetastet bleibt => von aussen kein unterschied feststellbar => man hats selber ja net gewusst => serienstreuung ;)

werd di werkstatt demnächst aufsuchen, um zu schauen was sich für meinen 9000 CSE 2.0LPT machen lässt... so weit i weiss funktioniert die optimierung bei Benzinern genauso, z.T. net so evident, aber vielleicht bei turbomotoren mehr...?

werd mi informieren und dann das ergebnis posten!

Greeeeeeeeeez

Bodo

PS: um die Bosch-werkstätte handelt es sich um eine offizielle Niederlassung von Bosch; befindet sich in Graz, meiner studienstadt!
 
Zurück
Oben