Paar Einwürfe
1tens
Softwareoptimierung ist meiner Meinung nach klar dem Chiptuning vorzuziehen.
Chiptuning ist scheiße weil es keine Werte im Steuergerät verändert. Auch die DPF-Regeneration wird in der Regel dadurch nicht angepasst.
Chiptuning verfälscht lediglich Werte für das Steuergerät.
Demzufolge wird im ESID sicherlich auch niemals eine höhere Leistung angezeigt, das Fahrzeug weiß schließlich nicht davon sondern bekommt lediglich von Raildrucksensor, Ladedrucksensor, Luftmassenmesser usw. verfälscht niedrigere Werte zugespielt mit denen das Steuergerät dann arbeitet.
Mehr als Serienleistung wirst du im eSID daher nie sehen!
2tens
Vielleicht werden die Sollwerte ob der verfälschten Werte nicht mehr erreicht (DPF Gegendruck z.b)
3tens
Ne Messung auf dem Leistungsprüfstand für 180€ ist Abzocke.
Wo wohnst du? Ich denke das gibt es bestimmt auch günstiger
4tens
Ich würde immer eine Softwareoptimierung vorziehen.
z.b bei EDS in Marl.
5tens
Die Mehrleistung sollte DEUTLICH spürbar sein.
Ich kann jetzt nur ein Beispiel anhand meines Opel Zafira liefern um eine Idee dafür zu bekommen. Ist der gleiche Motor.
Wenn die Mehrleistung nicht erreicht wird kann das mehrere Gründe haben
1) Falschluft, Ladedruckschlauch oder z.b Vakuumschläuche, gerne an der Unterdruckpumpe
Auch Falschluft an den Drallklappen möglich
2) Kontaktkorrosion Raildruckstecker
3) im höheren Alter sicher am Häufigsten: Erhöhter Gegendruck des DPF
Solche Dinge wie EPW können es natürlich auch sein. Man steckt ja nicht drin.
Oder
4) Die Box ist Müll