chiptuning 1,9 tid: wurde ich reingelegt?

Registriert
29. Nov. 2020
Beiträge
129
Danke
26
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
TiD
in der freude über meinen "neuen" alten 9-3 tid facelift-kombi mit 16v dieselmotor mit 150 ps, habe ich die gelegenheit benutzt und ihm bei einer durchaus renommierten werkstätte, die gerade eine aktion anbot, ein chiptuning angedeihen lassen, das 180 ps versprach. mit dem esid2 habe ich aber folgende werte (siehe bilder) ausgelesen, den motor habe ich im zweiten und dritten gang ausgedreht, mehr war nicht möglich auf der autobahn bei uns, wg. verkehr. wurde ich reingelegt? der wagen geht zwar gut, gefühlsmässig hat er meiner meinung nach keinesfalls 30 ps zugelegt. oder war meine testfahrt falsch? was ratet ihr? eine messung am prüfstand kostet 180 euro. fragen über fragen
liebe grüße
harald
 

Anhänge

  • IMG_0605.JPG
    IMG_0605.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0607.JPG
    IMG_0607.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 138
Gibt es solche Fotos auch bevor der Chip getauscht wurde??
Wäre schon interessant zu sehen.

Grüße vom
landschleicher
 
Turbolader alt? Drallklappen/Ansaugbrücke alt? Injektoren haben keine großen Abweichungen?
 
alles original bisher. nur das agr habe ich verschlossen (bis auf zwei kleine löcher)
 
Leistungsmessungen finden auf einem Prüfstand selten in den unteren Gängen statt. Meistens wird der vorletzte Gang genutzt. Vielleicht nochmal im 5. Gang wiederholen.
 
Also ungechipt sehe ich bei meinem 160 PS auch nicht sofort die volle Leistung in eSiD. Am besten geht es wenn ich nach gut 20 km Strecke im 3. Gang von ca. 1500 Umdrehungen schnell auf 4000 durchdrehen kann. (Es bit da eine Stelle täglich an der das oft gefahrlos geht) Nach ein paar Versuchen komme ich dann auf Nennwerte oder leicht darüber .
 
Paar Einwürfe

1tens
Softwareoptimierung ist meiner Meinung nach klar dem Chiptuning vorzuziehen.

Chiptuning ist scheiße weil es keine Werte im Steuergerät verändert. Auch die DPF-Regeneration wird in der Regel dadurch nicht angepasst.
Chiptuning verfälscht lediglich Werte für das Steuergerät.
Demzufolge wird im ESID sicherlich auch niemals eine höhere Leistung angezeigt, das Fahrzeug weiß schließlich nicht davon sondern bekommt lediglich von Raildrucksensor, Ladedrucksensor, Luftmassenmesser usw. verfälscht niedrigere Werte zugespielt mit denen das Steuergerät dann arbeitet.

Mehr als Serienleistung wirst du im eSID daher nie sehen!

2tens
Vielleicht werden die Sollwerte ob der verfälschten Werte nicht mehr erreicht (DPF Gegendruck z.b)


3tens
Ne Messung auf dem Leistungsprüfstand für 180€ ist Abzocke.
Wo wohnst du? Ich denke das gibt es bestimmt auch günstiger :smile:


4tens
Ich würde immer eine Softwareoptimierung vorziehen.
z.b bei EDS in Marl.


5tens
Die Mehrleistung sollte DEUTLICH spürbar sein.
Ich kann jetzt nur ein Beispiel anhand meines Opel Zafira liefern um eine Idee dafür zu bekommen. Ist der gleiche Motor.


Wenn die Mehrleistung nicht erreicht wird kann das mehrere Gründe haben

1) Falschluft, Ladedruckschlauch oder z.b Vakuumschläuche, gerne an der Unterdruckpumpe
Auch Falschluft an den Drallklappen möglich

2) Kontaktkorrosion Raildruckstecker

3) im höheren Alter sicher am Häufigsten: Erhöhter Gegendruck des DPF

Solche Dinge wie EPW können es natürlich auch sein. Man steckt ja nicht drin.


Oder

4) Die Box ist Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem ist das Dieselchiptuning qua Luftüberschuss-Reduzierug eine gigantische Sauererei. Die qualmen beim Gasgeben wie Opa's schlicht gewarteter Bauernbenz anno 1975, weils einfach auf Kosten der Nachverbrennung geht.
 
Wer hat denn "gechipt"?

Btw. bei meiner Maptun Software sehe ich im eSID bei ausgeschlalteter Klima auch nur 169 von 180 Pferdchen sowie 400 statt 440 newtonsche Meter.
Durchaus Normal. Allerdings darf man auch nicht vergessen, das das Motörchen diverse Kilometer gesammelt hat.
 
Mein 1.9TiD ist gehirscht.
Im Esid wird mir auch maximal
163PS von 175PS/ 352Nm von 370Nm angezeigt. Der gute hat jetzt auch 266tkm Langstrecken hinter sich.
 
danke euch allen für die antworten. hab mich unklar ausgedrückt: mein diesel ist nicht gechipt, sondern die software wurde verändert, von einem der anerkanntesten tuner im land. ich werde, wenns wieder möglich ist, mal auf der deutschen autobahn testen.
ps: egal, wie und wo man stoff gibt, er russt nicht aus dem auspuff. da hatte mein alter v70 diesel schon mehr dreck rausgeblasen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen für die antworten. hab mich unklar ausgedrückt: mein diesel ist nicht gechipt, sondern die software wurde verändert. ich werde, wenns wieder möglich ist, mal auf der deutschen autobahn testen.
ps: egal, wie und wo man stoff gibt, er russt nicht aus dem auspuff. da hatte mein alter v70 diesel schon mehr dreck rausgeblasen
Wird dann vermutlich trotzdem nix aussagen.
Ich kenne jetzt nicht die Diesel-Software sondern nur die Software der Benziner.

Aber wenn das bei der Dieselsoftware ähnlich wie bei den Benzinern ist, dann zeigt das SID lediglich die Drehmoment-Werte der Air-Torque-Calibration an.

Was aber bei optimierter Software nicht zwingend eine Aussagekraft über die Leistung hat weil man nicht weiß ob und wie diese vom Tuner bearbeitet wurde.
Für eine gut funktionierende Software ist eine entsprechend genaue Bearbeitung dieser Maps normalerweise auch nicht nötig.

Darum ist es möglicherweise stochern im Dunkeln wenn man auf diese Werte schaut.
Die angezeigten 140PS müssen nicht zwingend auch 140PS entsprechen.
Den Zahlen würde ich nur bei Seriensoftware grob trauen.

Auskunft gibt nur der Leistungsprüfstand.

Aber die Mehrleistung sollte wie gesagt schon deutlich zu spüren sein.
Ist dem nicht so, dann ist irgendwas falsch. Entweder an der Software oder an der Technik.
Mögliche technische Gründe wurden schon genannt.

Ich würde damit anfangen Soll/Ist-Werte mit dem Tech2 zu vergleichen.
Raildruck, Ladedruck usw
 
Einfache Chips machen ja letztlich nichts andrees, als die Werte der originalen Software eingangs oder ausgangs mit einem Faktor x zu versehen. Damit weiss entweder die Software oder das jeweils angesteuerte Teil nicht, was sie/es wirklich tut. Entsprechend hängt die Richtigkeit ausgelesener Werte davon ab, auf 'welcher Seite' des Chips sie abgegriffen werden.
 
danke euch allen für die antworten. hab mich unklar ausgedrückt: mein diesel ist nicht gechipt, sondern die software wurde verändert, von einem der anerkanntesten tuner im land. ich werde, wenns wieder möglich ist, mal auf der deutschen autobahn testen.
ps: egal, wie und wo man stoff gibt, er russt nicht aus dem auspuff. da hatte mein alter v70 diesel schon mehr dreck rausgeblasen
Hm, wenn Du bei einem der "anerkanntesten Tuner im Land /durchaus renommierten Werkstatt" gewesen bist (wer auch immer das sein mag), dann schildere da doch einfach mal Dein Problem. Vielleicht ist ja auch beim Aufspielen der Software etwas nicht richtig gelaufen. Eventuell haben die ja auch einen Prüfstand. :confused:
Alles andere haben ja die Vorposter schon geschrieben. :hello:
 
Bei mir ein 1.8t Benziner mit Hirsch 195 PS und 310 Nm.
Laut eSid pendelt er sich immer bei ca. 205 PS und 315 Nm ein. Hatte auch schonmal 233 da stehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210210-173125_Gallery.jpg
    Screenshot_20210210-173125_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20210210-173030_Gallery.jpg
    Screenshot_20210210-173030_Gallery.jpg
    782,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
also, alles wird gut. mein tuner hat mich heute früh kontaktiert. es könnte sein, dass der vorbesitzer schon ein tuningfile aufgespielt hat und der wagen das neue file nicht erkennt oder nur teile davon. er löscht alles und spielt seines noch mal drauf. das sollte das problem beheben. zusätzlich bekomme ich ein prüfstandprotokoll. damit kann ich leben
 
Zurück
Oben