Elektrik Check Radiator und Tankanzeige

Registriert
23. Juli 2007
Beiträge
6.005
Danke
714
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Leider keine sachdienlichen Ergebnisse gefunden, daher neuer Thread:

Heut 2x innerhalb einer Viertelstunde: Anzeige "Check radiator" ging an, gleichzeitig vermeldete die Tankanzeige "leer" und dir Warnlampe ging an.
Der Spuk dauerte ca. 3-5 Sekunden und kann nicht reproduiziert werden.

Ich vermute eine Masseschleife - was meint Ihr?
 
und was sagt der Kühlwasserstand?
Meistens geht der check radiator erst in scharf gefahrenen linkskurven an.
ansoonsten mal schaltplan bemühen
 
Der Sensor im Kw Behälter kann defekt sein, aber der Zusammenhang mit der Tankanzeige???
 
Hatte ich auch in 2 Jahren 2 mal. Wollte auch mal die Schaltpläne durchschsuem, bin aber noch nicht dazu gekommen, Ging auch innerhalb von Sekunden wieder weg.
 
Der Kühlwasserstand erreicht bei mir seltenst die "MIN" - Marke.
Es passiert(e) auf der Gerade, nicht in scharf gefahrenen Kurven.

Wie gesagt ist die Gleichzeitigkeit mit der Tankanzeige verblüffend.
Weiß jetzt nicht, ob es mich beruhigen soll, daß ich mit dem Phenomen nicht allein bin.
 
Schau mal das Kabel unter dem KW Behälter am Sensor gut an. Oft ist da die Isolierung ab und es kommt gelegentlich zu Kurzschlüssen (Meldung)
 
Kabel und Steckverbindung sehen unauffällig aus - Sensor bleibt zur Beobachtung vorerst deaktiviert
 
Hab' ich auch in einem 9000, der da immer mal - nicht reproduzier- oder nachvollziehbar - ausfällt.
Das rechte Kombiinstrument mit Kühlwasseranzeige und Tankfüllstandanzeige scheint mit der check radiator-Meldung irgendwo zusammenzugehören. Ich vermute bei meinem Tacho (und auch bei Deinem) irgendwo einen kleinen Wackler. Es ist, als ob wer dem Tacho kurzzeitig stellenweise den Strom zieht, es fällt für einen kurzen Moment aus und fällt mir meist nur auf, weil sich die Anzeigen (wie bei "Zündung an") erst wieder zu ihren gemessenen Positionen bewegen wollen.
Mit tatsächlichem niedrigen Kühlwasserstand sehe ich da keinen Zusammenhang.
 
Das gleiche Problem habe ich seit gut zwei Jahren gelegentlich: Tankanzeige fällt auf leer. Nach einiger Zeit geht sie wieder an und die Check-Radiator Leuchte ist kurz an. Sonst bleibt alles an im Kombiinstrument. Allerdings fällt immer gleichzeitig auch der Klimakompressor aus, was man im Sommer nach einigen Sekunden an der warmen Luft aus dem Gebläse merkt. Anzeige am Klimabedienteil und Lüfter ist aber nicht betroffen.

Am Anfang ging es nach einigen Sekunden von alleine weg. Inzwischen nur noch wenn ich mit der flachen Hand von oben im Bereich der Uhr auf das Armaturenbrett schlage. Früher reichte ein leichter Schlag, inzwischen muss man mehrfach drauf hauen. Ich vermute dass es ein Wackelkontakt ist. Zum einen weil es mit der Zeit schlimmer wurde und weil es eigentlich nur im Sommer passiert, nie aber im Winter (Wärmeausdehnung der Stecker, Kontakte, etc.)

Bin nach Durchsicht der Schaltpläne der Meinung, dass es am EDU (Displayeinheit) im Kombiinstrument liegen könnte. Das steuert anscheinend alles was bei auftreten des Fehlers ausfällt.

Wäre super glücklich, wenn da einer weiss woran es liegen könnte.
 
Bin nach Durchsicht der Schaltpläne der Meinung, dass es am EDU (Displayeinheit) im Kombiinstrument liegen könnte.

Hatte ich auch schon mehrfach und bin zu dem gleichen Schluss gekommen. Ich hab's aber immer noch nicht geschafft die EDU mal zu tauschen.
 
Dann wäre ein Tausch des EDU mal einen Versuch Wert.
Hat jemand Erfahrung mit Einbau von älteren EDU 3 in neuere 9000er?
Laut EPC gab es ab MJ 1994 fast jedes Jahr ein neues EDU bzw. eine neue Teilenummer. Alle älteren können laut EPC durch die letzte Version ab MJ 97 ersetzt werden, also 4711529. Aber geht das auch umgekehrt, also ältere in ein neueres Modell einbauen? EDUs aus Modelljahr 97 werden noch nicht so reichlich verfügbar sein . .
 
Heute wieder, allerdings ohne angeschlossenen KW-Sensor. Also wieder einstecken und etwas mehr über die EDU nachdenken?
 
Der Sensor alleine kann's ja nicht sein. EDU ersetzen oder nachlöten wird wohl zum Ziel führen; beide Anzeigen laufen darüber.
 
Ersatz ist unterwegs und nach dem Tausch wird seziert bzw. nachgelötet
 
Ersatz wurde getauscht und mangels Zeit und anderer Problemchen fand leider noch keine Sezierung bzw. Lötaktion statt.
Ich konnte es jedoch auf die EDU einkreisen
 
Heisst das, seit Tausch der Edu kein Auftauchen der Fehler mehr?
 
Jepp, so stellt es sich die letzten Monate dar, Auto ist ein daily driver
 
Ersatz wurde getauscht und mangels Zeit und anderer Problemchen fand leider noch keine Sezierung bzw. Lötaktion statt.
Ich konnte es jedoch auf die EDU einkreisen
Seziert habe ich es heute, aber optisch ist da nichts zu sehen.

Und zum Nachlöten wirds schwer, da die Lötpunkte klein und dicht beieinander sind....

Bei mir ist auch manchmal die Tankanzeige in letzter Zeit ganz ausgefallen und das EDU auch komplett schwarz. Habe es eben getauscht und das alte geöffnet.....leider nicht viel zu sehen...

War ein 97er 4711529
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    389,7 KB · Aufrufe: 40
  • Bild2.png
    Bild2.png
    457,6 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben