Sonstiges - CHECK ENGINE

Registriert
18. Mai 2019
Beiträge
16
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Ich habe einen Saab 9-3 Cabriolet (YS3D),
96kw, 162 000 km
Schlüsselnr.
2.1: 9116
2.2: 378 0000
Leider musste ich vor 3 Monaten in einer kleinen Werkstatt die Zylinderkopfdichtung austauschen lassen und im Zuge dessen wurde auch gleich der komplette Motor so gut wie möglich gecheckt.

Vor 1 Woche leuchtet jetzt das CHECK ENGINE Licht auf, die kleine Werkstatt hat zwar Gerät zu Speicher auslesen, aber Saab wird dort nicht mehr angeboten und sie konnten mir nicht weiterhelfen außer dass sie mir sagten, dass das Auto keine Probleme haben sollte da sie ihn ja eben erst vor kurzem gecheckt haben und neues Motoröl usw... gewechselt haben.
Das CHECK ENGINE Licht leuchtet jetzt 1 x lang und 7 x kurz auf, nachdem sie das Speicherauslesegerät -welches wie erwähnt Saab nicht mehr unterstützt- abgezogen haben. Mittlerweile jedoch leuchtet es wieder permanent.

Wer kann mir weiterhelfen und hat eine Idee wo ich Hilfe bekomme bzgl. eines Speicherauslesegeräts das noch Saab unterstützt. Da es ja keinen offiziellen Saab Händler mehr gibt.
ch wohne in München und wäre dankbar über jeden Tipp.
 
Erstmal willkommen!

Jede Saab-Werstatt kann dir helfen, alternativ gibt es hier gibt es eine Liste von Usern, die über ein Tech2 verfügen.

Außerdem findest du über die Forums- oder google-Suche mit dem Begrif "Blinkcodes" eine Übersetzung der Zeichen, die dir dein Saab gibt - für dich gesucht das letzte Mal hier verlinkt: https://www.saab-cars.de/threads/9-3-i-wirft-ce.68395/page-2#post-1335432

Ohne dort nachgesehen zu haben: häufigste Ursachen sind Falschluft (gründlichste Untersuchung aller Schläuche im Motorraum!) und beim Turbo Bypassventil und Zündkassette sowie defekte oder falsche Zündkerzen (beim Turbo nur NGK verwenden!).

Viel Erfolg und Gruß,
patapaya
 
PS
Gerade in die Tabelle gesehen: 7x Blinken: falsches Gemisch - meist Falschluft.

Beim Sauger auch die 2(!) O-Ringe am Resonator über der DK auf Vorhandensein und korrekten Sitz kontrollieren, Schläuche hinten an der DK nicht vergessen (Anfassen zum Prüfen!), wenn sonst kein Grund zu finden -> Tankentlüftungsventil defekt.
Mehr gibt es kaum.
 
Ist auf jeden Fall das, was am billigsten zu prüfen ist. Defektes Einspritzventil und halb tote Lambda haben bei mir auch die sieben ausgelöst.
Viel Erfolg beim suchen.
 
Eine vielleicht etwas doofe Frage: aber warum blinkt er?
Bei der Trionic des Saugers blinkt normalerweise nichts, oder?:dontknow:
 
Zurück
Oben