Check Engine 5x Blinken

Registriert
11. Okt. 2004
Beiträge
116
Danke
6
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Kollegen,

hatte eben auf der Heimfahrt folgendes Erlebnis:
Stand im Stau, Motor war dadurch gut warm, bei nem längeren Stillstand Motor ausgeschaltet.
Nach 1-2min wieder angeschaltet, Motor läuft nur noch bei ein paar 100U/min, elektronische Drosselklappe/Gaspedal fest im Leerlauf, konnt also kein Gas geben, geschweige denn anfahren. Check Engine leuchtet.
Nach nochmaligem Starten lief er wieder.
Check Engine blieb, mit 5x Blinken. Heißt: elektronische Drosselklappe im Eimer? Richtig?

Wie seht Ihr das:
Wollte heute abend eigentlich noch ne Autobahnfahrt machen. Ist das nur eine einmalige Sache gewesen? Mal Batterie abklemmen und ok? Oder ist das nur ein Anzeichen, dass in den nächsten Monaten evtl. die Drosselklappe den Geist aufgibt? Oder vielleicht doch direkt? (ich hab auf der weiteren Heimfahrt nicht die volle Funktion, also nicht das volle Last- und Drehzahlband beansprucht).

Gebt mir mal Hinweise, Entwarnungen oder eben Warnungen.

Danke
Jens
 
Hilft das ?
Eher nicht, denn es stützt Deine Vermutung!
 

Anhänge

  • Trinonicflashcode aus townsend.pdf
    72,7 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

danke, das bestätigt das, was ich auf ner anderen Seite gefunden habe. Hast Du das Dokument vollständig? Da wird auf ne Seite 92 verwiesen.

Update: Nach ein wenig abkühlen noch mal rangegangen. Dann kam das Check Engine mit dem entsprechenden Code wieder, jedesmal beim Zündung anmachen. Aber jedesmal nach dem Starten wars wieder aus und Motor lief i.O.
Nun hab ich mal die Batterie abgeklemmt, danach wars natürlich ganz weg.
 
dieses Symptom kann auch aus einer anderen Ecke kommen ....

diese leidvolle Erfahrung habe ich damals gemacht, wenn man die Ursache dann weiß ist das Problem allerdings schnell gelöst :smile:
 
Jetzt hüllt er sich aber in Schweigen... Was haste denn da gelernt? Was war denn bei Dir?
Bin übrigens gut angekommen nach dwer Fahrt gestern abend. Mal schauen...
 
Ich schweige nicht! Ich schlafe schon!

Leider habe ich von www.townsendimports.com nur dieses PDF, das darin zitierte

"NOTE : The page references in the table refer to Service Manual
2:7 SaabTRlONlC Engine Management System” M 1993".

(Ist das das WIS ?, besser wäre für mich M 97)

hätte auch ich gern (nicht nur das 2:7).

Vielleicht kann einer ja für uns dem Osterhasen nachhelfen !
 
So, Update nachd em Oster-Wochenende:
So gut wie ich in den Osterurlaub gekommen bin (500km), bin ich auch problemlos wieder zurückgekommen. Natürlich staufrei, sodass ich die Situation nicht mehr nachgestellt habe, in der das Check Engine aufgetreten ist.
 
Zurück
Oben