Champagner...

Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.904
Danke
708
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
... war mein erster Gedanke beim Anblick der Farbe im Sonnenlicht. Aber bei genauem Nachlesen in den Farbcode-Tabellen wars dann doch nur ne Zitrone. :redface:
Gestatten: ein citrin-beiger 902 Säugling von 1997
So hab ich ihn gefunden:
anzeige1.png anzeige2.png

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht direkt auf der Suche nach einem (weiteren) Wagen war/bin. Ich schau nur immer wieder interessiert durch die Anzeigen, speziell auch nach LPG Fahrzeugen. Warum, keine Ahnung, man weiss ja nie, und irgendwie macht es auch Spass. Ganz entfernt schwebte mir immernoch eine Lösung für meine z.Z. unmotorisierten Eltern vor. Aber dazu später mehr.
Nunja, jedenfalls stand dann da auf einmal diese Anzeige, gewöhnliches Auto, aber verlockender (und gleichzeitig für LPG-Wagen erschreckend) niedriger Preis und dazu noch in halbwegs Reichweite. Einige Tage überlegt, von wegen "eigentlich brauchst den ja nicht" und leisten kannst ihn dir auch nicht. Aber es tat mir auch irgendwie Leid, die Büchse da so stehen zu sehen, keiner aus der Brandenburgischen Pampa schien sich für ihn zu interessieren. Also mal angerufen, Versuch weiterer Informationen. Besonders redefreudig war der Verkäufer nicht. Aber das wenige, das was er sagte, hinterlies zumindest kein schlechtes Bauchgefühl. Nochmal drüber geschlafen, noch ein paar Tage ins Land ziehen lassen und dann einfach mal nen Trailer gemietet und mit Sohnemann einen kleinen Ausflug gemacht.
Vor Ort forderte der Verkäufer noch reichlich Geduld von mir, das Tor seines Verkaufsplatzes war offen, aber kein Mensch weit und breit, war kurz davor wieder unverrichteter Dinge abzudüsen. Mit mittlerweile ungeduldigem Sohnemann zu Mäcces gefahren, dann kam endlich der Rückruf. Also wieder hin. Der Wagen lief, die Optik förderte noch das ein oder andere Wehwechsen hervor, aber nach etwas "Gejammer" und Austausch über die jüngste Historie des Wagens einigten wir uns recht schnell. 3 grüne Scheine wechselten den Besitzer. Da kann man nicht viel falsch machen. Die Büchse wurde verladen und es ging heim.
Was hab ich nun vor?
Der Wagen soll möglichst kostengünstig als Winterauto für meine Eltern hergerichtet werden. Sie sind Renter und haben eigentlich ein WoMo. Damit tingeln sie im Sommer durchs Land, im Winter ist es jedoch eingemottet und sie nicht mobil. Da sie jedoch ein wenig ab vom Schuss liegen, empfinde ich das als ungünstig (sie selbst nicht unbedingt, ich glaube sie wollen es aber einfach nur nicht zugeben). Jedenfalls stellen sie sich etwas komisch an und ausserdem beeinträchtig mich das ganze persönlich. Ferien bei Oma usw. bedeuten für mich dann immer gleich nen halben Tag rumgondeln. Hab ich keine Lust mehr drauf. Bäm, kriegen sie nen Wagen vor die Tür gestellt. :rolleyes:
SE-Ausstattung, 131PS 2.0i, beiges Leder, Klimaautomatik, Holz, E-Fenster, E-Spiegel, BRC Gasanlage
Die Büchse steht nun in einer Werkstatt bei mir umme Ecke, Bestandsaufnahme hat bisher folgende ToDo's ergeben:
Fürn TüV:
- Flexrohr und Kat so gut wie durch, bläst schon ordentlich daneben
- Stossdämpferaufnahmen hinten neu versiegeln
- ABS Lampe brennt
"Kleinkram":
- Ölwechsel, Filter, Zündkerzen usw. natürlich
- Dimmer Innenraumleuchten ersetzen oder nachlöten (lassen)
- Drehzahlmesser ohne Funktion
- Antenne in Gang bringen oder ersetzen
- Heckklappendämpfer erneuern
- Feuchtem Kofferraum nachgehen
- Fahrersitz tauschen (rissig)
- elektrische Spiegelverstellung instandsetzen

Die TüV-Sachen und den Flüssigkeiten-Service lasse ich in der Werkstatt machen, die anderen Kleinigkeiten will ich nach Möglichkeit selbst machen. Dafür suche ich dann demnächst bestimmt nach Teilen und Hilfestellungen. Würd mich freuen, wenn ihr mich dabei ein wenig unterstützt. :smile:
Mein Budget gibt eigentlich nicht viel her, mit Haus, drei Kindern und eigenen Autos ist am Monatsende eigentlich nichts mehr übrig. Von daher will ich bei den meisten Sachen versuchen Gebrauchtteile zu verwenden. Werd dafür mal ne Such-Anzeige einstellen. So dann, auf gehts, ein weiteres unpopuläres Wägelchen auf der Strasse halten.
 
Achso, was mir noch auffiel: die Büchse ist von aussen zwar eindeutig ein 902, aber in den Papieren steht er als 9-3. :confused: War das schon ein Übergangs-Jahrgang? Vin enthält ein V vor der Seriennummer, also eindeutig '97 ... hm.
 
Na dann - viel kann man bei dem Preis ja wirklich nicht falsch machen.

Wozu du nichts geschrieben hast - aber wahrscheinlich auch noch nicht viel sagen können wirst: wie steht's um die Gasanlage, funktioniert die wie sie soll? Das könnte ja nochmal eine Baustelle werden, falls da noch Handlungsbedarf bestünde?

Feuchter Koferraum: als erstes Rücklichtdichtungen kontrollieren, nicht selten sind die auch schon mal mit "Pampe" nachgedichtet.
Spiegelverstellung: bei meinem war es einfach der Schalter - wiederholtes beherztes Betätigen kann schon helfen, ansonsten https://www.saab-cars.de/threads/elektr-verstellbare-aussenspiegel.39480/#post-848793
Antenne: falls es nicht der Stab ist, der ersetzt werden muss, und sie keinen Muchs von sich gibt, erstmal probieren, ob sie mit einem zusätzlichen Masseanschluss zum Laufen zu kriegen ist.

Viel Erfolg mit dem Sprudelwassertransporter! :top:
 
Ok, bin ja bekanntlich nicht sooooo der 902-Fan. Aber bei so etwas würde ich, wenn die Jungs so weit sind, auch nicht lange überlegen. Nach ein paar Tankfüllungen hat die Kiste sich ja quasi selbst bezahlt.
Da konntest Du nicht wirklich etwas falsch machen. Glückwunsch!

AchJa: Muss meines Erachtens zwingend ein 902 sein. Den 9³ gab es (auch lt. EPC) erst als 'W'.

Und was die ABS-Lampe angeht, würde ich zuerst mal die Radsensoren durchmessen, ehe ich versche Steuerteile aufzutreiben. Also entweder abziehen, und per Multimeter checken, oder per Tech2 ausmessen. Auch damit sollte sich ja jemand bei Dir in der Ecke finden. Bis zu mir dürfte es etwas weit sein.
 
Moin,
erstmal Danke für die Beiträge.
@patapaya ja, die Gasanlage funktioniert tatsächlich, so wie in der Anzeige beschrieben. Natürlich habe ich bisher nur kurze Testfahrt machen können, aber da lief das soweit unauffällig. Also bin ich da zumindest zuversichtlich. Da kann ja auch nicht viel kaputt gehen. Insgesamt lief der gesamte Antriebsstrang ganz vernünftig und ruhig. Bei meinen Eltern wird die Fahrleistung eh definitv pro Jahr im 4-stelligen Bereich bleiben, und da auch noch in der unteren Hälfte.
bezüglich ABS: die Werkstatt meinte, sie haben beim Fehler auslesen immer wieder andere Ergebnisse bekommen. Mal angeblich ein oder zwei Sensoren hinten, dann wieder vorne, dann wieder links, dann rechts. Immer ein anderer Sensor, sodass in Summe alle kaputt sein sollten? Wir tippten dann halt eher auf Steuergerät und wollten da mal beigehen. Wenn ihr andere Vorschläge habt, dann her damit. Mit tech2 durchmessen mangelt halt an tech2. Mangels Zulassung (mangels TüV) krieg ich die Kiste auch nicht zu Ralph gebracht. Muss wohl langfristig mal über ein eigenes nachdenken. :redface:
Ist es denn schwer ein ABS Steuergerät aufzutreiben? Genug Fahrzeuge gefleddert werden doch eigentlich? :rolleyes:
Rücklichter und Antenne usw. geh ich dann bei wenn die Kiste wieder bei mir aufm Hof steht, aber dazu muss erstmal TüV drauf.
 
bezüglich ABS: die Werkstatt meinte, sie haben beim Fehler auslesen immer wieder andere Ergebnisse bekommen. ... Mit tech2 durchmessen mangelt halt an tech2.
Womit haben sie denn ausgelesen? Ich dachte, ABS geht bei den Baujahren noch nicht universell (bin mir da aber nicht sicher) - vielleicht liegt da der Fehler?
Wir können ja am Montag nochmal drüber reden...
 
Womit haben sie denn ausgelesen? Ich dachte, ABS geht bei den Baujahren noch nicht universell (bin mir da aber nicht sicher) - vielleicht liegt da der Fehler?
Wir können ja am Montag nochmal drüber reden...
weiss ich nicht. Er meinte nur er hat ein "universales" OBDII Auslese-Gerät, scheinbar hat er damit zumindest die Fehlercodes auslesen können. Aber ob er damit auch "durchmessen" kann bezweifle ich. Aber ich kann Montag tagsüber gerne mehr in Erfahrung bringen und dann Abends mit dir besprechen :smile::top:
 
Also zumindest beim 9k, der an der Stelle dem 902 ja recht ähnlich sein sollte, würde ich darauf nicht vertrauen. Ein Tech2 ist bei den Dingern nicht wirklich zu ersetzen. Am ehesten wahrscheinlich noch durch die dicken (teuren) Bosch-Tester.
 
ich hatte vor 7 Jahren einen Maderschaden am ABS-Kabel an der Hinterachse (9-3 I). Konnte für 10 EUR geflickt werden und seitdem ist die ABS-Lampe auch dann aus, wenn sie aus bleiben soll.
 
Moin,
nagut, danke, ich werde ihn Montag mal fragen ob er die Sensoren durchmessen kann. Dann sehen wir weiter.
Andere Frage: Kat und Flexrohr passen auch vom 9-3 I ?
 
Von Turbo -> Turbo bzw. Sauger -> Sauger ja.
Grundsätzlich sollte auch der Kat selbst vom Turbo am Sauger passen, aber das Flammrohr ist anders (das man separat zum Anschweißen bekommt).
Wenn du aber ohne zusätzliche Schweißarbeit p&p wechslen willst, sollte auch der 9-3-Spender ein Sauger sein.
 
so, erstes Ziel erreicht:
upload_2018-2-2_8-11-53.png
Kat kam dann jetzt doch neu. :redface:

Auf die Schnelle habe ich eben noch den Dimmer gewechselt, jetzt leuchtets auch wieder im Innenraum. Mag jemand den alten nachlöten? :rolleyes:

Wie dichtet man die Rückleuchten neu ab? Gummiband aus Baumarkt einsetzen oder gibts da neue Dichtungen von Saab?

neues Todo:
- Radio geht nicht, "CODE IN" ... hmm. Neu anlernen? Würde behaupten es ist das Original, durch die Standzeit von einem Jahr alles vergessen? Der Drehknopf ist aber auch Murks, vielleicht doch lieber gleich ein neues? @patapaya du hast nicht zufällig aus deinem Schlachter noch eins? :smile:
- Tempomat will nicht. Lampe im Display geht zwar an, aber setzt die Geschwindigkeit nicht. Was sind typische Verdächtige?

Montag soll evtl. Übergabe an Opa erfolgen ... Überraschung ... haha ... ich rechne zwar mit rümpfender Nase, aber egal, geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. :biggrin:
Bis dahin will ich noch die Heckklappendämpfer machen und mal "durchwischen".
Achja: ABS müsste man nochmal bei, geht immer wieder die Lampe an ... DingDong. :frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
neues Todo:
- Radio geht nicht, "CODE IN" ... hmm. Neu anlernen? Würde behaupten es ist das Original, durch die Standzeit von einem Jahr alles vergessen? Der Drehknopf ist aber auch Murks, vielleicht doch lieber gleich ein neues? @patapaya du hast nicht zufällig aus deinem Schlachter noch eins? :smile:
ah, hab nen Handbuch im Netz gefunden :redface: "If the code is lost, you should contact an authorised Saab dealer who will be able to access it" ... tatsächlich? Ist das (immernoch) so?
 
......
neues Todo:
- Radio geht nicht, "CODE IN" ... hmm. Neu anlernen? ..........

- Tempomat will nicht. Lampe im Display geht zwar an, aber setzt die Geschwindigkeit nicht. Was sind typische Verdächtige?

.......
Achja: ABS müsste man nochmal bei, geht immer wieder die Lampe an ... DingDong. :frown:

- Den Radio-Code bekommst du innerhalb einer Minute für 19,99britsiche Pfund im Netz - mit anlernen is da nix
https://www.radio-code.co.uk/clarion-radio-codes.html

- das der Tempomat nicht funktioniert liegt daran, dass das ABS noch nicht fehlerfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, sag ich ja, muss nochmal bei :redface:
 
so, erstes Ziel erreicht:
So so,da kommst du also nichtmal auf einen Kaffee vorbei... :rolleyes:
Wie dichtet man die Rückleuchten neu ab?
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...g/rueckleuchten/dichtung-heckleuchte/1016852/
- Radio ... @patapaya du hast nicht zufällig aus deinem Schlachter noch eins? :smile:
Muss ich mal nachsehen, könnte sein, dass ich ein zweites liegen habe - oder war das für den 9-5...??
"If the code is lost, you should contact an authorised Saab dealer who will be able to access it" ... tatsächlich? Ist das (immernoch) so?
Ja, sollte immernoch gehen - der Weg, den Ralf beschrieb, wäre eine Alternative. Aber vielleicht findest du ja beim Durchwischen noch irgendwo das Code-Kärtchen...? :rolleyes: Oder irgendwo im Handbuch vermerkt...?
 
Zurück
Oben