- Registriert
- 19. Aug. 2021
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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- Ohne
Werte Gemeinde,
ich bin neu hier, kein ernstzunehmender Schrauber.
Mein Saab 9-3 von 1998 hat 310tkm., seit Kilometer 0 in Familienbesitz, mein Vater hat ihn damals als Neuwagen gekauft. Er hat viele Spuren von kleineren Parkschäden, egal, wir lieben ihn.
Durch den Tüv (bei uns in der Schweiz die MFK) kam er auch noch, er darf also noch bis Ende 22 ohne weitere Kontrolle fahren.
Bremsen müssten wahrscheinlich gemacht werden (meint ein Mechaniker, ein Streifenpolizist neulich, der 25 Jahre Saab Mechaniker war behauptete aber, die sehen gar nicht so schlecht aus). Ein Radlager holpert ein wenig vorne (seit er bei der MFK gecheckt wurde)
Das grosse Problem aber:
Seit ein paar Wochen stellt er im Leerlauf einfach ab. Nicht genau so, wie wenn man den Schlüssel dreht. Eher rumpelnd. Es beginnt mit wackeligem Leerlauf, dann ist fertig. Falls ich in dem Moment Gas gebe, dreht er ohne Murren hoch, wird aber beim nächsten Leerlauf abstellen.
CE leuchtet.
Starten geht wie in den letzten 23 Jahren immer ohne Probleme. Danach läuft er auch einen Moment im leerlauf rund. Wie lange kann ich nicht genau sagen. Erstmal kann das durchaus ein paar Minuten sein. Danach werden die Abstände kürzer.
Das Phänomen übrigens (evtl. hats damit zu tun) ist aufgetreten, nachdem der Saab in einem selten starken Jahrhunderunwetter gründlich geduscht wurde.
Ich hab kein Tech2, nur so ein China OBD Teil, kann deshalb nicht wirklich mit Codes um mich werfen.
Der Mechaniker meinte: jetzt musst du dich trennen.
Der Streifenpolizist sagte: Einen Saab wirft man nicht weg.
Ich werfe zumindest noch alle Visitenkarten der Autoexporteure weg, die ins Fenster gesteckt werden.
Hat jemand einen Tipp, wie ich weitersuchen könnte? Oder gibt es im Raum Zürich eine Saab Community die man Fragen kann? Einfachere Dinge, die keine Werkstatt benötigen, traue ich mir selbst zu.
Vielen Dank und liebe Grüsse aus Züri
ich bin neu hier, kein ernstzunehmender Schrauber.
Mein Saab 9-3 von 1998 hat 310tkm., seit Kilometer 0 in Familienbesitz, mein Vater hat ihn damals als Neuwagen gekauft. Er hat viele Spuren von kleineren Parkschäden, egal, wir lieben ihn.
Durch den Tüv (bei uns in der Schweiz die MFK) kam er auch noch, er darf also noch bis Ende 22 ohne weitere Kontrolle fahren.
Bremsen müssten wahrscheinlich gemacht werden (meint ein Mechaniker, ein Streifenpolizist neulich, der 25 Jahre Saab Mechaniker war behauptete aber, die sehen gar nicht so schlecht aus). Ein Radlager holpert ein wenig vorne (seit er bei der MFK gecheckt wurde)
Das grosse Problem aber:
Seit ein paar Wochen stellt er im Leerlauf einfach ab. Nicht genau so, wie wenn man den Schlüssel dreht. Eher rumpelnd. Es beginnt mit wackeligem Leerlauf, dann ist fertig. Falls ich in dem Moment Gas gebe, dreht er ohne Murren hoch, wird aber beim nächsten Leerlauf abstellen.
CE leuchtet.
Starten geht wie in den letzten 23 Jahren immer ohne Probleme. Danach läuft er auch einen Moment im leerlauf rund. Wie lange kann ich nicht genau sagen. Erstmal kann das durchaus ein paar Minuten sein. Danach werden die Abstände kürzer.
Das Phänomen übrigens (evtl. hats damit zu tun) ist aufgetreten, nachdem der Saab in einem selten starken Jahrhunderunwetter gründlich geduscht wurde.
Ich hab kein Tech2, nur so ein China OBD Teil, kann deshalb nicht wirklich mit Codes um mich werfen.
Der Mechaniker meinte: jetzt musst du dich trennen.
Der Streifenpolizist sagte: Einen Saab wirft man nicht weg.
Ich werfe zumindest noch alle Visitenkarten der Autoexporteure weg, die ins Fenster gesteckt werden.
Hat jemand einen Tipp, wie ich weitersuchen könnte? Oder gibt es im Raum Zürich eine Saab Community die man Fragen kann? Einfachere Dinge, die keine Werkstatt benötigen, traue ich mir selbst zu.
Vielen Dank und liebe Grüsse aus Züri