CD Player springt oder bleibt hängen Saab 93II Aero (ES3-13)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Hi!
Fahre einen 93 II Aero mit Infotainment - 300W mit 13 Lautsprechern (ES3-13) und 6fach CD-Wechsler vorne. Seit geraumer Zeit stoppt oder springt mein CD-Player während des Abspielens einer CD immer wieder. Er macht es bei jeder CD und egal in welchem Slot sie liegt. Es passiert bei unterschiedlichsten CD's (alt oder neu; original oder gebrannt ...)
Das Merkwürdige ist, wenn ich eine Zeit lang unterwegs bin, (ca. 20 Min) wird es weniger und die CD springt schliesslich gar nicht mehr. Habe schon eine ReinigungsCD eingelegt, hat aber nichts gebracht.
Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Mir scheint es, als ob es mit der Innenraumtemperatur zusammenhängt. Kann das sein?
Danke für jede Hilfe.
CentiMeter
 
Hey,
der Eintrag ist zwar schon ne Weile her, hab aber das gleiche Problem mit meinem Wechsler
Hat sich Mittlerweile eine Lösung ergeben.???

.... wenns bei mir so weiter geht schmeiß ich ihn ausm Fenster....:motz:


Grüße


Matthias
 
... vermutlich der Lüfter der Lasers / DVD-Laufwerks defekt. Wenn die Scheibe nach kurzer Zeit hoch temperiert ist, schon fast heiß gebrannt, hat der Lesekopf Schwächen aufgrund der hohen nicht abgeleitenden Wärme.
Bei meiner externen Radio/Navi-Einheit (hier von Fa. Blaupunkt) war das Problem nicht in den Griff zu kriegen - Leider keine bessere Antwort (noch irgend eine Chance auf Garantie?)
 
Hey,

mit Garantie schauts schlecht aus... schon im 4ten Jahr...
aber ob es allein an der Temperatur liegt wage ich zu bezweifeln.
Der CD Player verweigert sich nur bei manchen CDs und dann, wann immer er will, bei Start wie während der Fahrt.
An manchen Tagen spielt er CDs die er sonst nicht spielt...

Liegt bestimmt am Mond :smile:
oder am Laser, aber irgendwie hät ich von nem 800€ Teil was anderes erwartet.


Grüße
 
Ich habe bei meinem immer das gefühl das er warmlaufen muss. Erst dann sinkt die fehlerquote :(
 
Was für eine Lösung. Vielleicht sollte man einfach eine Glühkerze vom Diesel vorschalten, dann ist er gleich warm :tongue: :biggrin:.

In meinem CD-Schacht hängt seit nun mehr einem Jahr ein externes CD-Radio und die CD kann man nach geringer Laufzeit zum Braten verwenden. Probleme verursacht das allerdings nicht.

MfG
 
In meinem CD-Schacht hängt seit nun mehr einem Jahr ein externes CD-Radio und die CD kann man nach geringer Laufzeit zum Braten verwenden. Probleme verursacht das allerdings nicht.


Das Bratproblem hatte ich in meinem Opel Vectra auch, aber wie Du schon sagst ist das auch kein Problem.
Aber i kann nicht den original Wechsler raus werfen (könnt ich schon:mad:) und irgendwas nachrüsten...

Wenn i mir heut nen BMW, Audi, Mercedes, Porsche, Fiat oder was auch immer kauf, geht das Teil aber SAAB hat´s nicht auf die Reihe gekriegt in ein schönes, gutes Auto einen funktionierenden CD Player zu bauen.:confused:

Wer hat da wen bestochen um seinen Schrott los zu bringen?

Naja, was solls, dann sing ich halt selber:rolleyes:


Grüße
 
Hi,

habe das gleiche Problem bei mir schon festgestellt. Der Freundliche hat mir gesgat, dass es an den selbst gerannten liegt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Habe die Erfahrung gemacht, dass es bei niedrigen Temperaturen öfter vorkommt. Ich nehme dann die CD heraus und wärme sie (unter den Oberschenkel bei eingeschalteter Sitzheizung). Danach funktioniert es dann immer....
 
das gleiche problem beim wagen einer freundin: das liegt bei ihr weder an den CD's oder an heissen bzw. kalten temperaturen. mal spinnt das teil eine ganze woche, mal funktioniert es eine woche ohne probleme. kein zusammenhang mit irgendwas bisher für mich erkennbar. ich glaube, auch mal "CD error" oder sowas in der art gelesen zu haben.
zerlegt hat den noch keiner?
 
...das können auch die ölgefüllten kleinen dämpfer des cd-laufwerkes sein... die gehen schonmal kaputt... je nach laufwerk kann man die wechseln...
 
Hallo hab das gleiche Problem,

Im Sommer hatte ich noch keine Probleme, die kamen erst mit den kalten Temperaturen.
Bei mir bleibt der Wechsler nur bei den ersten Tracks einer CD hängen, spule ich bis in die hälfte der CD vor gibts keine Probleme mehr :confused:

Hat schon jemand versucht das Teil zu reparieren ?
 
Hi,

habe das gleiche Problem bei mir schon festgestellt. Der Freundliche hat mir gesgat, dass es an den selbst gerannten liegt. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Habe die Erfahrung gemacht, dass es bei niedrigen Temperaturen öfter vorkommt. Ich nehme dann die CD heraus und wärme sie (unter den Oberschenkel bei eingeschalteter Sitzheizung). Danach funktioniert es dann immer....

Hallo hab das gleiche Problem,

Im Sommer hatte ich noch keine Probleme, die kamen erst mit den kalten Temperaturen.
Bei mir bleibt der Wechsler nur bei den ersten Tracks einer CD hängen, spule ich bis in die hälfte der CD vor gibts keine Probleme mehr :confused:

Hat schon jemand versucht das Teil zu reparieren ?

Könnte in diesen Fällen auch an sich auf der CD niederschlagender Luftfeuchtigkeit liegen.........ähnlich einer Brille(CD) die beschlägt, wenn man im Winter einen geheizten Raum(sich schnell aufheizender Player) betritt. Spricht natürlich trotzdem nicht für den Hersteller.......
 
Könnte in diesen Fällen auch an sich auf der CD niederschlagender Luftfeuchtigkeit liegen.........ähnlich einer Brille(CD) die beschlägt, wenn man im Winter einen geheizten Raum(sich schnell aufheizender Player) betritt. Spricht natürlich trotzdem nicht für den Hersteller.......

Dann muss aber schon viel Feuchtigkeit in der Luft sein!

Ich glaub eher dass es an irgendeinem Gummi liegt das sich bei niedrigen Temperaturen zusammenzieht. Hab aber keine Ahnung von CD-Wechslern, sonst hätte ich das Ding mal ausgebaut und nachgeschaut.
 
Dann muss aber schon viel Feuchtigkeit in der Luft sein!

Ich glaub eher dass es an irgendeinem Gummi liegt das sich bei niedrigen Temperaturen zusammenzieht. Hab aber keine Ahnung von CD-Wechslern, sonst hätte ich das Ding mal ausgebaut und nachgeschaut.

Wir haben das Problem bei unserem Wechsler im 9-3 auch.
Beim fSH scheint das kein bekanntes Problem zu sein, wir sollten halt mal zum checken herkommen. Ein Bekannter von mir, der sich mit Car-Hifi auskennt, meinte, es könnte daran liegen, dass der Wechsler/Player ölgelagert ist und bei niedrigen Temperaturen zu träge reagiert.
Bei den Preisen der Komponenten lohnt sich eine Reparatur wohl kaum, da müssen wir eben warten, bis es wieder wärmer ist :frown:.
 
Habe ein wenig in englischen Saabforen gestöbert.

Jeder kennt das Problem, leider kennt niemand eine Lösung :frown:
 
Hallo zusammen,

bei meinem 9-3 1,9 TID (Bj 2006) habe ich auch dieses Problem. Im kalten Zustand ruckelt die CD ständig. Sobald der Innenraum des Fahrzeugs sich aufgewärmt hat, ist dieses Problem verschwunden. Hatte bisher nur im Herbst und Winter Probleme. Im Frühling und Sommer läuft der Wechsler einwandfrei. Wie kann man das den beheben?

Grüße

luisfigo
 
Moin allerseits,
hat Du schon mal eine MP3 CD probiert?

Viele Grüße
Uwe
 
habe gleiches problem

hallo zusammen, ich habe das gleiche problem das der cd player nicht geht (spinnt) bis die cd warm wird, aber ich habe bemerkt wen mein auto aus ist geht der cd player einwandfrei nur wen ich das auto starte fängt die cd an zu spinnen,...

die lösung, ich habe so ein mp3 teil gekauft wo man in den zigaretenzünder einsteckt der macht ne radiofrequenz und ich kan wunderbar musik hören, geht noch schneller als cd brennen weil es über USB stick läuft.

ps: dieser mp3 stecker ist um die 10 euro :smile:
 
Ich habe das Gleiche Problem.
Der Wechser will ab und an einfach nicht mehr.
Bei mir laufen aber zuerst die inneren Titel der CD dann die Äußeren.
Er bleibt einfach stehen und plötzlich ohne erkennbaren Grund läuft er ohne Probleme.
Irgend wie bilde ich mir ein das der einfach die CD nicht richtig mitdreht.
( es kamen ja keinen Fehlermeldungen und ab und an geht er einfach langsamer, so wie bei ner Schallplatte die man bremst.)
Hat den niemand Erfahrung.
wer ist eigentlich der Hersteller??

Gunter
Jetzt 9-3 2,2 fahrend.
 
Zurück
Oben