Abgasanlage - Carline (Hirsch) Auspuff

Ganz sicher ist das etwas schickere Design der Hirsch-Anlage den saftigen Aufpreis (die Dinger kosteten, als es sie noch gab, deutlich über 1000 Euro) nicht wert. :rolleyes: einen hatte ich gebraucht gefunden, und in Ermangelung von Alternativen hatte ich für den angeblich noch letzten bei Hirsch verfügbaren neuen den aufgrufenen Preis gezahlt.
 
Einen fetten Endtopf hat die o.g. V2A-Anlage doch auch.
(Und ist deshalb nicht ganz mein Fall)
Der Endtopf entspricht in den Abmaßen meines Erachtens der Serienausführung.
Oder meinst Du das Endrohr? Ich finde des ovale, welches in der Fläche etwas unterhalb der 3" JT liegt, sehr hübsch. Aber wenn Du es dort gern 'dünner' hättest, dann bietet sich doch die rinde Variante (5. Bild im o.g. Kleinanzeigen-Link) an. Der Außendurchmesser dürfte etwa der Serientüte vom Aero entsprechen, ist aber eben weitaus wertiger ausgeführt (und nicht nur ein angeschweißtes Rohrstück).

Ganz besonders toll finde ich noch die Ausführung der hinteren Aufhängung (recht im 4. Bild), welche fast schon spielerisch eine perfekte horizontale Ausrichtung erlaubt.
 
Man sieht ja im Betrieb nicht viel vom Auspuff. Das Carline Endrohr passt wirklich perfekt in die Ausparung der Schürze, und würde ich etwas größer einschätzen als Deines. Aber ich bin dankbar für das Wissen, dass es eine Edelstahlanlage mit ABE für den 9k gibt. Meinen Bedarf hatte ich vor Jahren gedeckt, nur in letzter Zeit nehmen die Autos ohne Edelstahlauspuff etwas Überhand bei mir... :rolleyes: wenn der Gute jetzt noch - ohne ABE versteht sich - den Teil zwischen Turbo und der angebotenen Anlage fertigen kann, dann wär's perfekt für meine Bedürfnisse. :smile:
 
Und hattest Du Dir davon einmal die runde Version angesehen? Diese ist ja doch noch etwas zurückhaltender, als das ovale Endstück.
 
Jep, die runde Version kenne ich auch.

Mir sind die schlichten, blendenlosen Endrohre lieber, ist eben Geschmacksache.
 
Ok Klaus, ich sehe schon: Du hättest das ganze gern lieber in max. 1", damit es 'halbwegs dezent' ist. :rolleyes:
 
Der tatsächliche Rohrdurchmesser genügt völlig, das sind beim 9000TU 2,5" falls ich mich recht erinnere.
Aber ganz ohne sichtbares Endrohr könnte ich auch leben.
 

Anhänge

  • 9000AuspuffHFT.JPG
    9000AuspuffHFT.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 56
Die 2,5" sind, soweit ich mich entsinne, bei allen 9k, also auch den 'i', fix. Oder?
Und der Innendurchmesser dürfte meines Erachtens bei der runden Variante auch , wie bei der ovalen, rd 2 1/4" betragen.

Ist aber schon klar, Dich stört einfach die Blende.
Doch ich glaube, dass Dir deren wertige Ausführung, so wie auch an der gesammten Anlage, schon sehr gefallen würde.

Und mal ehrlich:
Wenn Du einen Edelstahl-Endschalldämpfer mit glattem Rohr haben möchtest, so kannst Du dieses "Extra" bestimmt auch von Ralf bekommen. Da bin ich mir recht sicher.
Insofern sollte auch das Endrohr für Dich kein Argument gegen die Anlage sein. Denke nicht, dass die Endblende zwingender ABE-Bestandteil ist. :rolleyes:
 
Ich habe bereits Edelstahlanlagen in guter Qualität mit polierter Oberfläche drunter, auch unter dem 9000.
 
Dann ist ja alles schick. :top::top::top:
 
Muß ich mich jetzt schämen ? Meine Auspüffe sind nicht hochglanzpoliert (aber deshalb weniger auffällig :tongue:).
Aber ich liege (oder stehe, zwecks Grube) auch nicht so oft unterm Auto, wie anscheinend Ihr beiden :cool:!

Und die im Durchmesser mindesten Aero - Blenden haben mich genauso kalt gelassen, wie die Fake-Chrom-Blenden von Daimler und Porsche, in die, wenn überhaupt, nur ein dünnes , rundes Röhrlein mündet.
Die alten Zeiten "form follows function" sind halt lange passée!
 
Gibt es denn bei der 2,5" Edelstahlanlage Erfahrungswerte bzgl. der Thermik bei "optimierten" Fahrzeugen?
 
An einem 'optimierten' Aero würde ich immer wieder eine 3" JT verbauen. Und alles bis zum Serien-Aero kommt mit der Werksanlage doch prima klar. Insofern habe ich dabei auch bei der Edelstahlanlage weder Bedenken, noch habe ich bisher irgend welche schlechten Erfahrungen gemacht. Aber gemessen habe ich die AGT natürlich auch nicht.
 
Ich habe mir in einem Sondierungsgespräch mit Fa. HuB für ein maßgeschneidertes Flammrohr mit Metallkat am 9K von dem erstaunlich saabkundigen Gesprächspartner glaubhaft sagen lassen, daß die "beliebten" 3"-Rohre für Leistungen bis über 300PS unnötig seien und wegen der Platzprobleme und Temperatur vom Turbo weg eher Nachteile brächten.
Mein Projekt wird erst in Angriff genommen, sobald der Garrett verkündet, daß er seinen Platz einem neuen MHI räumen will ! Aber er hat ja erst knapp 300tkm runter :smile:!
 
ok danke, aber da bleib ich lieber bei der JT-Anlage. Bei 350 Pferdchen ist mir das Risiko des Hitzetodes zu groß.
 
zum Thema Hirsch Anlage für nen 9000er: habe gestern gesehen, dass Heuschmid im Allgäu ne neue Serie für den 9000er auflegen möchte, die sich wohl am Design der Hirsch Anlage orientieren wird.
Habe selbst noch eine (ab Kat) Edelstahl-Anlage von Abbott Racing im Keller, leider passt die nicht 100%ig und verursacht unangenehme Vibrationen am Hitzeschutzblech. Hat jemand von Euch evtl. damit Erfahrungen, also mit der Abbott Anlage?
 
Zurück
Oben