CAD-Daten Saab 900

Dieses Thema im Forum "Nachfertigungen" wurde erstellt von Knackig900, 24 Januar 2015.

  1. Knackig900
    Offline

    Knackig900

    Dabei seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    15
    Danke:
    0
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Hallo Zusammen,

    im Internet findet man einige Seiten, die stl-files einiger Saab Modell (gegen Bezahlung) zur Verfügung stellen, wie z.B. die Folgende:
    http://www.3dcadbrowser.com/3dmodels.aspx?download=saab

    Leider habe ich noch nirgendwo ein stl-Model eines Saab 900 (901 CC) finden können.
    Ist von euch jemand schon mal darüber gestolpert, oder hat evtl. selbst eins angefertigt?

    Beste Grüße:cool:
  2. saabolus
    Offline

    saabolus

    Dabei seit:
    7 Januar 2010
    Beiträge:
    319
    Danke:
    69
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Das rote Cabrio vom 9-3er konnte ich umsonst runterladen. Lässt sich auch in Blender öffnen und sollte somit gehen.

    Ach ja einen 9-3II und 9-5 hatte ich aucj gefunden
  3. bergsaab
    Offline

    bergsaab Bergvogt

    Dabei seit:
    19 Dezember 2008
    Beiträge:
    5,868
    Danke:
    213
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    Ohne
    ..die Frage nach CAD-Modellen hatte ich auch schon mal gestellt. Verlief aber ergebnislos, hatte mal von einem Architekten ne Animation mit einem weißen cab, letztes Facelift,,das war hier zumindestens nicht dabei.

    Und der 9-5II wäre cool! Ich würde 2D dwg gebrauchen!
  4. mac95
    Online

    mac95

    Dabei seit:
    26 November 2009
    Beiträge:
    251
    Danke:
    102
    Moin bergsaab.
    Bin gerade eher zufällig über diesen Beitrag gestolpert.
    Eine 2D-Vektor-Datei (AI, EPS, DXF, etc.) des 9-5 II (und auch von einigen anderen Saabs) kriegst du einzeln für ca. 20,- € z.B. hier:
    http://www.ccvision.de/de/car-special/index.html?brand=55&model=478&i=0
    (die Dateien sind eigentlich eher für "Folierer/Bekleber" gedacht, eignen sich aber natürlich auch für 2D-CAD-Pläne, etc.)

    Vielleicht reicht dir das ja schon aus!?
  5. mac95
    Online

    mac95

    Dabei seit:
    26 November 2009
    Beiträge:
    251
    Danke:
    102
  6. Knackig900
    Offline

    Knackig900

    Dabei seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    15
    Danke:
    0
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Okay, dann heißt es für mich also - weitersuchen oder selbst ein .stl anfertigen :top:
  7. mac95
    Online

    mac95

    Dabei seit:
    26 November 2009
    Beiträge:
    251
    Danke:
    102
    Moin Knackig900 & bergsaab.

    Mir ist noch eingefallen, dass ich auf einem anderen Rechner in meinen "Bookmarks" auch weitere Links zu 3D-CAD-Vorlagen habe.
    Da waren auch Saabs dabei (leider wohl meist kommerziell und teils in 3DMax oder Cinema4D, etc.; dafür aber dann auch teils die aktuellsten Modelle und sogar der 9-5 NG SC).

    Ich hab mal nachgeschaut und z.B. diese Links gefunden:
    http://humster3d.com/360-view/?id=577 bzw.
    http://humster3d.com/2014/10/22/saab-9-5-sport-combi-2009/

    http://www.cgtrader.com/3d-models/car/standard/2010-saab-9-5-sedan

    http://squir.com/product.php?id_product=569

    http://www.turbosquid.com/3d-model/saab/

    Vielleicht ist das ja etwas, was ihr sucht oder brauchen könnt!?
  8. Inanime
    Offline

    Inanime

    Dabei seit:
    6 Februar 2005
    Beiträge:
    466
    Danke:
    141
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1983
    Turbo:
    Ohne
    Hallo,

    das ist ja interessant. Ich hatte mal einen SAAB 99 gesucht. Am Ende hatte ich nur alte Blueprints gefunden und dann mein Exemplar in Blender selbst konstruiert. Das Ergebns ist mein Profilbild. Freut mich zu lesen, dass man mit dieser Macke nicht allein ist. Beste Grüße
  9. Saab-Frank
    Offline

    Saab-Frank

    Dabei seit:
    24 Juli 2011
    Beiträge:
    2,108
    Danke:
    672
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Kurze Frage: was macht man dann damit?
    Mir würde spontan das eigene Auto beim Navigationssystem "IGO" einfallen. Die liegen allerdings im .mdl bzw.tex Format vor.
    Und da bin ich dann raus.
    Aber vielleicht kann mal jemand nen 9-5 Kombi in blau zusammenfrickeln?
  10. bergsaab
    Offline

    bergsaab Bergvogt

    Dabei seit:
    19 Dezember 2008
    Beiträge:
    5,868
    Danke:
    213
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    Ohne
    ..naja ich bastle hin und wieder eine Bauvorlage und da macht sich ein Saab in,..vor und neben dem Haus doch gut,..oder?
  11. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,576
    Danke:
    1,829
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    was passiert denn eigentlich mit den nicht mehr benötigten architekturmodellen? :ciao:
  12. Saab-Frank
    Offline

    Saab-Frank

    Dabei seit:
    24 Juli 2011
    Beiträge:
    2,108
    Danke:
    672
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    wäre es nicht einfacher, diesen mit einem 3 D Drucker zu basteln?
    Oder wie /womit baust du die? Aus dem Ganzen fräsen?
  13. Knackig900
    Offline

    Knackig900

    Dabei seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    15
    Danke:
    0
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Man kann .stl-Modelle super lasersintern mit vielen feinen Details, je nachdem wie gut das Modell ist :smile:
  14. bergsaab
    Offline

    bergsaab Bergvogt

    Dabei seit:
    19 Dezember 2008
    Beiträge:
    5,868
    Danke:
    213
    SAAB:
    9-7
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    Ohne
    ..ne, also Bauvorlage nennt sich die Bauzeichnung dienen dem Amt vorlegt,...also 2D und analog!
  15. jensey
    Offline

    jensey

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    2,049
    Danke:
    147
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Wer weiss denn, wo man den turbo-Schriftzug (Heckklappe 900 -93) als Vektordatei oder auch als 3D Modell finden kann?
  16. macoldie
    Offline

    macoldie

    Dabei seit:
    27 November 2015
    Beiträge:
    144
    Danke:
    57
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    LPT
    Hallo jenes,

    schau mal hier: https://www.yeggi.com. Ist zwar nur das Grillemblem das ich schon genutzt habe aber vielleicht kannst du es für dein Bedürfnisse anpassen.
  17. tatra97
    Offline

    tatra97

    Dabei seit:
    25 Februar 2009
    Beiträge:
    154
    Danke:
    10
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne